OC Einstellungen im Bios freischalten?

Axel_Foly

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

Ich habe das GigaByte GA-MA770T-UD3P Board. Wenn ich ins Bios gehe um die Werte die ich mit AMD Overdrive ausprobiert habe einzutragen stehe ich vor einer versperrten Bios Funktion. (siehe Foto) Wie kann ich da meinen neuen CPU Takt eintragen?

Alternativ ginge natürlich auch die Werte per AMD Overdrive einzustellen, aber bei einen neustart sind diese wieder durch die originalwerte ersetzt obwohl ich eingestellt habe, dass sie beibehalten werden sollen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir da behilflich sein.

Ich seh da jetzt keine Sperre, was meinst du?
Du musst bei den Zeilen, wo Auto steht, was anderes auswählen.

Bei Gigabyte Boards kannst du, wenn du am Startbildschrim bist, mit der Tastenkombination STRG+F1 weitere Funktionen freischalten. Ob das dann das ist was du willst, kann ich dir nicht beantworten.

Ansonsten nur OC: CPU Host Clock Control auf manuell oder sowas und dann drunter den RF einstellen. ;)
Anschließend aber auch den HT Link und den NB Takt anpassen, sowie den RAM Takt.

Hallo zusammen,

bei Gigaybyte kannst im BIOS Main Bild noch strg+ F1 drücken.
Dann werden noch mehr Funktionen frei.

Deine Speicher laufen auf Ungaged, d.h zur Zeit kein Dualchannel Betrieb !
Müssen auf Gegend stehn !

Auto Overclocking immer aus Off oder " Normal " Das ist wie OFF !
Dann musste du CPU Host clock Control auf Manuell stellen.
Und Ihn langsam Hochziehn. Ich würde erstmal mit 20 Mhz schritten anfangen und dann langsam höher ziehn !
Gigabyte hat beim Autooverclocking die eigenart Speicher Timings runter zu setzen
was zu erheblichen Problemen führen kann. Je nach Speicher!
Ab einem gewissen Punkt wirst du um einen Spannungserhöhung nicht drum rum kommen.
Je nach Lüfter wird es dann evt mit den Temps Problematich.
Wenn du nur einen Boxed Lüfter benutzt würde ich es nicht übertreiben
mit dem Overclocking !

grüsse Loki

Unganged/ Ganged hat aber afaik nichts mit Dual Channel zu tun.
Das entscheided nur darüber ob die zwei RAM Controller zusammen oder einzeln laufen ;)

ich habs jetzt auf ganged gestellt ... allerdings mit dem ergebnis (Bild) somit sollte ungadet dank dualchannel dann doch schneller sein oder ist das jetzt auch dualchannel? (einfach beide chips zusammengefasst?)

Jetz hast du Single Channel :D

Eigtl sollte es für Dual Channel egal sein ob du Ganged oder Unganged hast :huh:
Stell einfach mal Unganged ein und überprüf nochmal.

In welchen Slots hast du den RAM drin?

Dieses Unganged und Ganged ist doch soweit ich weiß nur dafür da das man Dual Channel schummeln kann wenn man nur 3 RAM Riegel drin hat?

Also soweit ich weiß ist es so, dass in der CPU zwei RAM Controller drin sind.

Unganged 2 x 64Bit
Ganged 1 x 128Bit

Jetz hast du Single Channel :D

Eigtl sollte es für Dual Channel egal sein ob du Ganged oder Unganged hast :huh:
Stell einfach mal Unganged ein und überprüf nochmal.

In welchen Slots hast du den RAM drin?

komischerweise ist es immer single ... es war allerdings mal dual, wahrscheindlich umgestellt worden wich ich mal die slots getauscht habe da ich dachte irgendwas hat da nen defekt ... habe in jeder farbe einen riegel ... nicht so gut?

Nein ich glaube bei dem Board sollte man sie entweder in Slot 1+2 oder 3+4 stecken.

Du kannst aber auch mal einen Blick ins Handbuch werfen.

Nein ich glaube bei dem Board sollte man sie entweder in Slot 1+2 oder 3+4 stecken.

Du kannst aber auch mal einen Blick ins Handbuch werfen.

da hast du natürlich vollkommen recht, ein blick ins handbuch bestätigt das ganze, ich frage mich zwar jetzt wie da mal der dualchannel betrieb möglich war aber was solls ... heute is wirklich nicht so mein tag :)
danke jungs ... jetzt funktioniert alles wunderbar!

Zurück