OC einer Referenz-GTX 460

Diaflolo97

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community :)

In meinem Desktop lungert derzeit noch ein GTX 460 @ stock rum und ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem OC dieser Graka gemacht hat und welches Tool und so weiter empfehlenswert ist. Dass mein Desktop-PC nicht mehr das gelbe vom Ei ist, weiß ich schon, aber per Graka-OC will ich noch etwas rausholen, ehe was neues angeschafft wird. Allerdings lohnt auch ein Aufrüsten und so weiter nicht mehr, dazu steht ein Neukauf zu nah bevor :)

Also, schießt mal los und helft mir :D

Tool: MSI Afterburner
Stabilitätstests: Möglichst fordernde Spiele, evtl der Unigine Heaven Benchmark in Endlosschleife

Erfahrungen gibts vermutlich tonnenweise - die helfen dir aber nur bedingt da jede karte ein Unikat ist.
Im prinzip musst du "nur" den GPU-Takt in kleinen Schritten (~20MHz) erhöhen und jedes Mal testen ob es noch stabil ist. Wenns abstürzt oder bildfehler gibt gehst du einen Schritt zurück und das wars (sofern du keine Spannungen erhöhen willst).

Auch empfehlenswert: EVGA Precision.

Ich weiß nicht mehr wie viel MHz es genau bei meiner 460 waren, aber für gewöhnlich sind sie sehr OC-freudig :daumen:

Ist das nicht egal, ob man den Afterburner oder EVGA Precision nutzt?
In meinen Augen machen beide Programme das Gleiche, nur mit nem anderen Skin.

Normal geht das einiges bei der 460er. Kommt allerdings auf die Kühlung drauf an.
Ab Werk waren glaub ich 675MHz vorgesehen, meine GTX460 "GLH" kam damals schon mit 800MHz aus der Schachtel und 900MHz konnt man noch manuell rauskitzeln.

Probiers einfach mit den vorgeschlagenen Tools, da sind auf jedenfall noch ne Menge Reserven vorhanden ;)

Ja, ist reine Geschmackssache - Afterburner ist afaik umfangreicher (zumindest bei einer 460) und Precision übersichtlicher

Meine lief mit 800/1600/2000 unter Luft stabil. höher geht immer aber dann unter Wasser.

True :D

Und da der TE doch etwas unerfahren bei OC wirkt (is nicht bös gemeint) dachte ich wäre Precision zumindest eine Erwähnung wert :)

Ich kann zwar nur für die Colorful GTX 460 iGame (aus meiner Sammlung) sprechen aber bei der liegen im Turbo Modus 820MHz Kern & 1000 MHz Speichertakt bei Werkseitigen 1,075V an! (lauft auch mit 1,025V noch stabil)
Mit der Werkspannung bekomm ich sie auf Core 880MHz & Ram bei 1050Mhz stabil!
900Mhz & 1100MHz nur mit über 1,1V dann wirds sogar für den wuchtigen iGame Kühler zu warm!
Es handelt sich allerdings bei der IGame im keine Referenz Platine !

Gruß B. :)

Zurück