OC e7300 - I have a Question !

ppes

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum !
Mein Name ist Sebastian und bin 19 Jahre alt.

Zu erst mein System :
CPU:
Intel Core 2 Duo e7300 @ 3,6GHz

Mainboard
Abit IP35P

RAM
4GB DDR2 OC 1066

Chipsatz
Intel P35

HDD
Western Digital 500GB SATA

Grafikkarte
XFX HD 4870 1Gb

Soundkarte
Onboard

Netzteil
BeQuiet 600W

Betriebssystem
Windows 7 Professional x64

Kühlung
Wasserkühlung

Jetzt meine Frage...

laaaaaaange ist es her :)

Ich habe meinen e7300 übertatket, weil er meiner Meinung nach meine Graka gebremst hat.

Temperatur:
Standard : ca.45 °C
Volllast : 65 °C

Takt:
Multiplikator 10x
FSB 360 MHz
= 3,6GHz

Spannung:
VCore 1,47V eigentlich schon zu hoch oder?


Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Geht da noch was?
Ich wollte gerne die 4GHz erreichen :(


stehe bei Fragen gerne zur Verfügung!! :)

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!
01%20sm_B-%29.gif


Leibe Grüße
 
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

durchgelesen? Wenn du das Schritt für SChritt machst, kommst du zum Maximum. Das Limit für die SPannung musst du dir selber setzen, mit Wakü ist aber schonmal was drin... ich persönlich würde so 1,4 -1,45V nehmen für 24/7...

Wenn du aber unbedingt die 4 GHz haben willst, muss das u.U. aber noch erhöht werden, aber musst du halt testen ;)

DAs ist ein etwas langwieriger Prozess, aber dann hast du immerhin die optimalen Settings gefunden und nicht willkürlich irgendwas eingestellt...
 
Erstmal danke,

ich habe mit soweit alles durchgelesen , denke das ich es auch verstanden habe.

Wahrscheinlich bin ich wirklich am Ende angekommen und mehr als 1,47V wollte ich für eine 45nm CPU net riskieren.:what::)

Kla ist mein Kühlsystem in Ordnung, aber bin mir bisl unsicher.
 
Die Elektromigration ? Wikipedia ist der größte Feind... mehr Spannung würde ich auch auf keinen Fall geben, wenn du noch länger was von der CPU haben willst ;)

3,6 GHz geht ja auch schon... immerhin 266 MHz mehr als der schnellste Dualcore der Welt (E8600; 3333 MHz) auf Standardtakt :D
 
Du scheinst ja ein sehr gutes exemplar abbekomen zu haben ich hab auch nen e7300 und bei dem ist bei 3,6 ghz schluss. Wenn du es schafeen solltest den auf 4Ghz zu bekommen hast du meinen Respekt:hail::hail::hail:
 
Du scheinst ja ein sehr gutes exemplar abbekomen zu haben ich hab auch nen e7300 und bei dem ist bei 3,6 ghz schluss. Wenn du es schafeen solltest den auf 4Ghz zu bekommen hast du meinen Respekt:hail::hail::hail:

Ein bischen Glück muss ebenso dabei sein :) und ich werde mir heute auch nochmal 1 -2 Std Zeit nehmen um nochmal alles in Ruhe zu prüfen.



Mich würde mal interessieren wie hoch deine VCore eingestellt ist... :)
 
Na klar, laß meinen Q9650 auch nur mit 3,6 GHz 24/7 laufen. ;)
Bei 4,1 GHz (stabil) und 1,44 Vcore wird er, trotz Wasser, mir persöhnlich zu heiß.
 
Zurück