• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Oc E6400

chief_jone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Zum Anfang:
Ich bin eig total OC-Noob, das is das erste Mal das ich ernsthaft übertakten will.
Mein Sys Steht ja in meiner Signatur, das Sys is eigentlich sehr gut zum Übertakten geeignet, meine ich.
Nun zu meinem Problem:
Mein erster schritt sollte es sein auf 2400 Mhz zu takten, das müsste der 6400er eig locker packen. Bei einem Multi von 8 müsste ich also den FSB auf 300 stellen. Gesagt getan, ins Bios und den FSB auf 300 gestellt. Dann neugestartet: Nichts passiert, kein bild usw... -Bios reset
Dann hab ich ein Bisschen mit Easy Tune rumgespielt...
Ergebnis: Stabile 2.400 Mhz unter Windoof, hab SuperPi 1M auf beiden Cores laufen lassen. Easy Tune sagt CPU Temp= 25°.
Wieso klappt das mit Easy Tune ohne weiteres und nicht im Bios...???
Danke schonmal!
MFG
Chief
 

sYntaX

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Stell mal den höchsten Multi ein und stelle dann den FSB ein. Hab irgendwo in der aktuellen PCGH gelesen dass sich ein niedriger Multi sich bei guten Boards nicht lohnt da die locker einen FSB von 500 MHz schaffen.
 

igoroff

PC-Selbstbauer(in)
Wahrscheinlich haste vergessen einen anderen Speicherteiler einzustellen. Somit müsste dein Speicher übertaktet worden sein und hat es wohl nicht geschafft ^^......Programme wie EasyTune verändern beim Raufschrauben des FSB den Speicherteiler.
 
TE
chief_jone

chief_jone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ahaa das erklärt wohl einiges^^
danke an euch beide mal schaun was ich jetz rausholn kann...^^
 

[C2D]Planet

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber man kann ja noch antworten.

Den E6400 kannst du getrost mit Luftkühlung bis nahe an einen FSB von 400 drücken. Läuft bei mir momentan mit nem FSB von 385 MHz auf nem ASUS P5W DH deluxe mit 3,08 GHz absolut stabil. Das geht aber auch noch höher, bei mir z.B. auch noch mit FSB 390 MHz.
 
Oben Unten