OC-Board(P45) für Q6600- Biostar, DFI oder ASUS?

genpro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
OC-Board(P45) für Q6600- Biostar, DFI oder ASUS?

Hallo liebe Community!
Da meine neue Konfig jetzt so gut wie steht brauche ich natürlich noch den passenden Untersatz zum großen OC!
Hierbei dachte ich natürlich an ein Board mit P45 Chipsatz und folgendes System möchte ich hiermit betreiben:
Q6600 + IFX14 (eventuell Inkompatiblitäten mit diversen Boards?!)+ Lüfter
HD4870 1024MB + Accelero S1 + Lüfter
4GB Ram 1000 oder 1066 abhängig vom Board (gerne auch gleich Empfehlungen :))
550W Be Quiet Dark Power Pro/500W Tagan PipeRock oder was anderes bzw. größeres
Creative X-Fi Music
Samsung HD501J 16MB oder so ähnlich (Vorgänger der F1 Serie)

Nun habe ich mich natürlich schon informiert, doch ich schwanke immernoch zwischen folgenden Boards (ihr könnt mir aber auch gerne andere, auch von nem anderen Hersteller empfehlen;)):
Asus P5Q Pro
Asus P5Q-E
Asus P5Q Deluxe
Biostar TPower I45
DFI LANparty JR P45-T2RS
DFI LANparty DK P45-T2RS
(Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den DFIs?:what:)

Ich hoffe auf ganz viel Hilfe und freue mich auf eure Antworten :)
mfg
genpro

AW: OC-Board(P45) für Q6600- Biostar, DFI oder ASUS?

Fakt ist, dass das Biostar Board momentan das beste OC-Potenzial auf dem Markt bietet.
Trotzdem bietet DFI aber etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten und könnte daher den Quad weiter bringen als das TPower.

Asus P5Q Boards sind zwar auch nicht schlecht, aber im OC kein Vergleich zu den Spezialisten von DFI und Biostar.
DFI LANparty JR P45-T2RS
DFI LANparty DK P45-T2RS
Das DK ist normal groß, das Jr ist ein mATX Board.

Würde an deiner Stelle zum DK P45 Plus greifen, das läuft besser als das Non-Plus.

DFI LANparty JR P45-T2RS
DFI LANparty DK P45-T2RS

Das DFI LANparty JR P45-T2RS solltest du eher nicht nehmen es hat einen großen Nachteil. Beide PCIe x16-Slots werden immer mit 8 Lanes angebunden auch wenn nur eine Karte eingebaut wird. Wenn du ein DFI-Board haben willst, nimm das DFI LANparty DK P45-T2RS.

Wenn es ein Board von Asus sein soll wäre das P5Q Pro eine Alternative. Falls du auf eSata Wert legst, dann solltest du dir das P5Q-E kaufen.

Gruß

Danke für eure Empfehlungen. Dann scheidet das JR von DFI schon mal aus.
Meine Favouriten wären jetzt also:
DFI DK P45 Plus! (Wie erkenn ich obs die plus variante ist und ist die viel teurer?)
Biostar TPower I45
Dann hab ich jetzt noch ne Frage, weswegen ich die Asus noch nicht ausschließen möchte:
Blickt ein OC-Neuling (Oder möchte gern OCling, da schon viel drüber gelesen und in der Theorie schon n bisschen bewandert:ugly:) denn beim DFI bzw. beim Biostar überhaupt durch?
Und sind die Boards auch zum Quad ocing sehr gut, weil ich irgendwo mal aufgeschnappt hab, dass vllt das Biostar ein bisschen wenig Phasen zum Quad-OC hat?! Ist da was dran? Da gehts doch um die stabile Stromversorgung oder?

Man kann die Plus Version einfach am Namen unterscheiden. Beim Plus steht nen Plus mit im Namen :D. Kostet um die 135€. HPM-Computer, sowie Trend4PC haben es.

Das Board ist auch nicht so schwer zu verstehen und der Durchblick kommt nach und nach :D Ein paar Sachen heißt anders, aber sonst ist es im Grunde wie allere anderen Boards was das Bios betrifft.

Das DFI DK P45 T2RS hat zwar nur 4 Phasen, allerdings ist es dafür erstaunlich gut was das OC eines Quads betrifft. Hab schon von einem ausm Luxx FSB 500 mit nem Q6600 gesehen, der auf anderen Boards mit mehr Phasen teilweise deutlich weniger geschafft hat.

aha. hab nur so dumm gefragt, weil bei geizhals nur ein exemplar ohne plus gelistet ist. muss wohl dann bei den händlern direkt nachgucken.;)
dann ist das dfi also net so schwer. mm, dann wärs schon keine schlechte idee. zur not kann ich ja noch meine hilferufe mit nem anderen pc ins forum spamen.:ugly:
was sagt ihr denn zum biostar? soll ja auch super zum oc sein, wie olstyle auch schon gesagt hat. und fsb rekord ist doch schon mal fakt. wo sind die großen unterschiede zwischen den beiden?

und was könnt ihr mir für rams für die beiden boards empfehlen?

edit: ach ja und wie gut sind denn die kühlungen der boards? weil aufm board selber will ich nicht noch mit kühlern etc hand anlegen müssen.

Schau einfach mal in meinen Lesertest, dort findest du die Temperaturen die ich hatte. Würde dir aber in jedem Fall, wenn du dich für das DFI entscheidest, vom BeQuiet abraten. Kommt hier öfters zu Problemen. Sehr gute Alternativen wäre das Enermax Pro82+/Modu82+ oder das Corsair HX520W.

Zum Biostar kann ich dir leider nix sagen.

Mmm, ich bin immer noch unschlüssig welches von beiden ich nun nehmen soll. Ich starte einfach mal eine Umfrage.;)
EDIT: Kann ich im Nachhinein keine Umfrage mehr hinzufügen? :(

Mir ist nun wo der Rest des Systems fertig ist noch eine wichtige Frage eingefallen:
Hat eines der beiden Boards Probleme mit einem IFX-14?
PCGH - Test/Benchmark: DFI Lanparty DK P45-T2RS im PCGH-Hands-on - DFI, Lanparty DK P45-T2RS, P45-T2RS
Laut diesem Test hat das DFI schon Probleme, aber ich habe auch schon andere Meinungen dazu gehört. Was stimmt denn nun?
Übrigens, der Rest des Systems steht nun mittlerweile:

Q9550 (wird nun doch der neue Quad dank OC-freudigem E0 Stepping:devil:)
4 GB DDR2 1000 (Wie gut wäre der ES2 bzw. der XP2 Redline von Mushkin? Oder was haltet ihr von den Chaintech Apogee GT (1066er) ?)
Eben das DFI oder Biostar Board
HD 4870 1024 MB (die billigste)
+ Accelero S1 + 2x Yate Loon (oder andere Lüfter)
IFX-14 + Scythe S-Flex 1200
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
Creative X-FI Extreme Music
Cooler Master Dominator Xcalade (RC 690) mit Fenster
Windows Vista 64bit Home Premium
irgendein Brenner

Der IFX tut auf das Plus passen (somit auch auf dem Non-Plus :D), du musst nur die Halteklammer, welche für den Anpressdruck sorgt, um ca. 1mm abfeilen.

Als Kühler für die 4870 kannst du dir auch mal den Scythe Musashi anschauen, der ist genauso gut wie der Accelero hat aber schon 2 Lüfter drauf.

STOP !!!

Ich habe noch die Tage mein Asus P5Q Deluxe mit einem Q6600. Als ich overclocked habe, schlug die FSB-Wall bei 463 MHz zu. Ich hab gelesen und noch mehr gelesen, und noch mehr Experementiert, aber da ging eifnahc nix. So war schon bei 4095 MHz schluss.
Das heißt: du kannst so viel overvolten wie du willst, er bootet dir nicht mehr ins windows oder geht garnicht an. Ich hab mir das Board geholt, weil ich dachte das hat am meisten OC Potenzial. Wenn du nur auf OCen aus bist, hol zum Quad ein P35 Chipsatz. Aber beachte dabei, das der P35 Chipsatz nur PCIe 1.1 hat, das heißt du hast ein paar FPS weniger im Spiel, aber dafür "OC on Mass".
Ich hab mein Mobo verkauft, weil ich mir ein P35 Chipsatz zum ocen hollen wollte, jedoch hat das nur PCIe 1.1 und jetzt steh ich vor einer Mauer.
Jetzt weiß ich ned mehr weiter, aber werde wohl zum Biostar TPower I45 greifen, obwohl das nicht geplant war.

Ich wollte das sagen, damti du später nicht enttäuscht bist ;)

MfG Mouse

Das ist die Mauer deiner CPU.
Mit meinem TPower konnte ich die Wall meines Q6600 immerhin 10FSB-Mhz weiter schieben als bei meinem alten P35 Board, aber weg bekommt man die mit keinem Chip der Welt.

Also, meines wissens nach, kann man nur mit einem P35 Chipsatz nen Quad gut ocen (siehe hwbot.org)
aber der hat halt nur pcie 1.1, schade eigntlich..

Zurück