OC Bluescreen durch zu schlechtes Netzteil?

KawaiiRyuuji

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe in meinem System einen i5 3570k den ich übertakten wollte..
Momentan bin ich bei 4.3 Ghz wenn ich den CPU aber weiter übertakten will (4.5 Ghz) bekomme ich nach ca 5 Minuten Stress Test einen Bluescreen,
die Spannung hab ich mit erhöht trzd immer das gleiche Problem, die Temperaturen bewegen sich im Schnitt zwischen 50 und 65 Grad was denk ich noch okay ist und keinen Bluescreen hervorrufen sollte.
Nun zu meiner Frage ich habe in meinem System das Thermaltake Smart 650 W Bronze Netzteil verbaut, durch frühere Posts hier habe ich schon von mehreren Mitgliedern gesagt bekommen das dass Netzteil ein rechter Chinaböller sein soll, und nun wollt ich fragen ob mein Bluescreen evtl. vom Netzteil durch Spannungseinbrüche hervorgerufen werden kann oder ob es evtl. am nicht ganz so teueren Mainboard liegt.

Hier nochmal meine Specs: (vllt. liegt es an einem anderen Bauteil)

CPU: Intel Core i5 3570k
GPU: Nvidia Geforce GTX 1070
Mainboard: Asrock Z77 Pro 3
RAM: 16 Gb (8GB Kingston Blue DDR3 und 8 GB Trident DDR3)
Netzteil: Thermaltake Smart 650W
120 Gb SSD und 3 TB HDD

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es ist wahrscheinlicher, dass deine CPU einfach nicht mehr als 4.3GHz macht.
Mit Netzteil oder Mainboard hat das nichts zutun.

Wie viel Spannung hast du denn für 4.3GHz gegeben?

Ich bin leider gerade in der Arbeit und kanns dir nicht genau sagen..
ist das wirklich so CPU abhängig? hab schon mehrere gesehen die den gleichen CPU um einiges mehr übertakten..

Ja, CPU-OC hängt beinahe ausschließlich von der Güte der CPU ab.
Vielleicht hast du einfach ne Krücke erwischt.

Sehe ich anders!
Grade wenn es um hohe Taktraten geht, entscheiden doch eher die Fähigkeiten des Anwenders.
So extrem hoch wie hier gerne angenommen wird, ist die Streuung nicht.

Ich gehe davon aus, das noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden worden sind.

Leider bin ich noch nicht ganz so gut beholfen in dem Thema..
die einzigen richtigen Maßnahmen die ich vorgenommen habe sind Spannung und eben Taktrate zu erhöhen..

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe lasse ich mich gern belehren :)

ich find halt 4.3 schon etwas wenig um ehrlich zu sein, wenn man doch oft sieht was mit dem CPU gehen kann..

Leider bin ich noch nicht ganz so gut beholfen in dem Thema..
die einzigen richtigen Maßnahmen die ich vorgenommen habe sind Spannung und eben Taktrate zu erhöhen..

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe lasse ich mich gern belehren :)

ich find halt 4.3 schon etwas wenig um ehrlich zu sein, wenn man doch oft sieht was mit dem CPU gehen kann..

Von anderen auf die eigene CPU zu schließen ist eine ganz schlechte Idee beim OC, da jede CPU andere OC-Eigenschaften aufweist.
Schau doch mal nach der Spannung und berichte dann mal.

ich hab mir gestern auch ein neues Netzteil gekauft.
das ist ein beQuiet mit 600 watt gold.. wollt nur wissen ob ich mich nochmal hinwagen soll.
ich sag heut Abend wegen der Spannung bescheid, vllt geht ja doch noch was :)

Sooo hab gestern das neue Netzteil eingebaut und abends mich dann nochmal hingesetzt und mich nochmal versucht.
Habe den CPU auf 4.5 Ghz mit 0.102 offcore Voltage stable gebracht, leider sind die Temperaturen bei Prime auf über 70 Grad gestiegen, was denk ich mal um einiges zu viel sein wird, benutze momentan als Kühler einen Arctic Freezer 13 der warscheinlich einfach nicht gut genug ist,..

Meine Frage ist nun welchen Kühler ihr mir empfehlen könntet?

Sooo hab gestern das neue Netzteil eingebaut und abends mich dann nochmal hingesetzt und mich nochmal versucht.
Habe den CPU auf 4.5 Ghz mit 0.102 offcore Voltage stable gebracht, leider sind die Temperaturen bei Prime auf über 70 Grad gestiegen, was denk ich mal um einiges zu viel sein wird, benutze momentan als Kühler einen Arctic Freezer 13 der warscheinlich einfach nicht gut genug ist,..

Meine Frage ist nun welchen Kühler ihr mir empfehlen könntet?

70° sind doch kein Problem.
Wie viel Spannung liegt denn bei 4.5GHz genau an?

Was für ein Kühler hast du denn?

Und 500 Watt hätten auch locker gereicht. Dein Rechner zieht vielleicht 300 Watt oder so.

einen relativ billigen, der Arctic Freezer 13..
ich weiß das 500 Watt auch gereicht hätten, aber wer weiß was die Zukunft bringt, vllt. bau ich mir ja irgendwann Teile ein die mehr Strom ziehen :D

Die Karte, die so viel mehr Strom zieht, gibt es gar nicht. :D

OK, der Kühler ist echt mager. Da kannst du dir mal den Brocken 3 oder Macho anschauen.
Wenn du mehr willst, geht auch der Alpenföhn Olymp.

Ich wundere mich immer über Aussagen, wie die, dass das Netzteil nicht weiter wichtig sei. :nene: Insbesondere für´s Overclocking ist das Netzteil für die Stabilität des Systems wichtig. Billige Netzteile unterschreiten schonmal die Spezifikationen der CPU-Hersteller, was sie dann durch große Wattzahlen zu kaschieren versuchen. Wenn Parameter wie die Restwelligkeit der Ausgangsspannungen oder die Stützzeit, um nur zwei zu nennen, nicht stimmen, kommt eine nicht übertaktete CPU oft noch damit klar oder sie hat so selten Abstürze, dass das erst nach Wochen oder Monaten mal auftritt. Beim Übertakten spielt man aber mit den Grenzen dessen, was die CPU ertragen kann und in dem Szenario verursacht das gleiche schlechte Netzteil nur allzu leicht Abstürze. Du hast also alles richtig gemacht, dir ein Markennetzteil zuzulegen. :daumen:

In Sachen Temps ist, wie schon von den anderen Leuten geschrieben, alles in Ordnung. 70, 75° C sind für eine übertaktete CPU absolut im Rahmen. Ich versuche immer, die 75° C nicht zu überschreiten, um für heiße Tage im Sommer noch Reserven zu haben und den Stress der CPU nicht zu weit zu treiben, denn ich habe manche meiner CPU´s schon mehr als vier Jahre stark übertaktet betrieben. Prinzipiell läuft deine CPU aber auch bei 85° C noch problemlos.

Allenfalls die Lautstärke könnte ein Grund sein, um auf einen besseren Kühler aufzurüsten. Der schon genannte Brocken 3 ist leistungsstark, für die Leistung preiswert und dazu noch schön leise.

Munter bleiben!

Zurück