OC-BIOS mit EVGA 8800GTX

Jetzt mal im Ernst was bringt ein Bisosflash (OK ich hab´s auch gemacht aber bei der 7900gs ist das was anderes) die paar FPS Machens im Alltagsgebrauch auch nicht mehr aus und für Benches kann man ja per Software hochtakten.

(puuu fasst hätt ich Takten schon wieder falsch geschrieben.) :klatsch:
 
Jetzt mal im Ernst was bringt ein Bisosflash (OK ich hab´s auch gemacht aber bei der 7900gs ist das was anderes) die paar FPS Machens im Alltagsgebrauch auch nicht mehr aus und für Benches kann man ja per Software hochtakten.

(puuu fasst hätt ich Takten schon wieder falsch geschrieben.) :klatsch:

Das interessiert mich auch da ich mit dem Gedanken spiele ein Bios flash bei meiner 7800gt zu machen aber ich mich bisher nicht daran getraut habe ... :nene:

Also was bringt es da jetzt ein bios von einer 7800gtx zu flashen da ich die Taktraten schon hoch gestellt habe und die pixel/vertex Shader auch freischalten konnte ?
 
Abend,

habe vor kurzem meiner GTX auch ein Biosflash verpasst. Wollte damit eigentlich erreichen, dass sie im 2D Modus heruntertaktet und der Lüfter von Auto auf 40% läuft, zwecks Ruhe im Gehäuse. Das Heruntertakten im 2D Modus hat, naja, nicht wirklich gefunzt und die Lüftersteuerung der Graka war gänzlich unbeeindruckt. Also habe ich wieder aufs originale zurückgeflasht.

Zum OC: nach ewigem Rumprobieren, kam ich zu dem Ergebnis, dass bei 612/1512/1026 Schluss ist. Alles andere verursachte Bildfehler/Abstürze. Hab also das Ultra-Niveau knapp verpasst. Der Speicher ist das "Problemkind".

Ist aber auch kein Wunder: der Speicher hat eine Latenzzeit von 1,1ns (zumindest bei meiner Gainward Bliss 8800GTX). Damit kann man die max. mögliche Taktfrequenz berechnen. Einfach 1/[1,1x10^(-9)ns]=909,09MHz. Weil Taktfrequenz=1 durch Latenzzeit.
Also arbeitet der Speicher einer normalen GTX (mit 900MHz Standardtakt) schon fast an dessen Leistungsgrenze. D.h. dass der Speicher bis 909,1MHz ganz sicher stabil laufen wird. Alles was darüber ist, ist meistens Glück. Hat man Montagsspeicher erwischt, könnte schon bei 910MHz Schluss sein.

Die OC Versionen von den GTXen haben wahrscheinlich Speicher mit 1,0ns oder weniger Latenzzeit.

Da das mit den Voltmods bei den G80 Chips so ne Sache ist (weil angeblich nicht geht), lässt sich eine GTX leider auch net wirklich gut übertakten.

Damit müssen andere und ich wohl leben. Aber dafür haben wir die Option auf Triple-SLI. :devil:

Grüße und gute Nacht
SilentKilla
 
Tja, es ist schon so, dass meine 8800 GTX im 2D mit 288/450 startet und dann bei 3D Anwendungen mit 675/1026 läuft um bei Beendigung wieder automatisch runtergesteuert wird... und das ganze ohne Biospatch und ähnliche Klimmzüge.

Dass keine Lüfterdrehzahl erscheint, liegt an meiner Wasserkühlung. Immerhin zeigt der Graph auch noch die temperaturgesteuerte Lüfterauslastung an. Vollautomatisch, versteht sich und nach meinen gewünschten Einstellungen.

Wie es geht, habe ich auch schon gepostet:

http://extreme.pcgameshardware.de/showpost.php?p=29728&postcount=10
http://extreme.pcgameshardware.de/showpost.php?p=25598&postcount=6

Und darüber hinaus beantworte ich gerne Personal Mails.


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

das mit dem automatischen Heruntertakten habe ich auch mit Riva Tuner probiert. Anfangs hat das auch wunderbar geklappt, aber mittlerweile hat er die Angewohnheit, die Hardware acceleration auf 100% zu lassen. Und bei Crysis bleibt er bei 0%, also die Graka bleibt beim 2D Takt. :wall:

Naja was solls, da muss i halt per Hand hochtakten.

Aber es ist ein Rätsel für mich, dass du deine GPU und den Shader so hoch takten kannst. :wow: Hast du was an der Graka gemacht, außer die Wakü draufzubasteln? Die normale Lukü sollte mich ja net davon abhalten, so hoch zu takten. Schließlich verändern sich die Temps. beim Hochtakten fast nicht...

Gruß
SilentKilla
 
@SilentKilla

Starte mal das Hardware Monitoring und klicke unten rechts auf Setup. Im nächsten Fenster aktivierst Du das Plugin NVHwAccel.dll und bestätigst mit OK. Dann nochmal Hardware Monitoring aufrufen und im Fenster bei Hardware Acceleration rechts reinklicken und Setup wählen.Im folgenden Fenster bei Data provider NVHwaccel.dll:0 auswählen. Das könnte helfen.

Die Treiber, die Nvidia in schneller Reihenfolge für Crysis veröffentlicht hat haben den Fehler, dass 2D-Takt und 3D-Takt nicht mehr getrennt einstellbar sind. RT 2.06 kann aber trotzdem damit umgehen. Ich musste dazu allerdings die bereits angelegten Taktprofile für jeweils Standard 2D, Low Power 3D und Performance 3D unter Profileinstellungen für Übertaktung auswählen und neu übernehmen. Danach lief es wieder wie gewohnt.

Versuchs mal.
 
Ich hab da ein Problem: ich kann das genannte Plug-In zwar aktivieren, aber dadurch, dass der Data-Provider ausgegraut ist, kann ich da nix ändern.

Gruß
SilentKilla
 
Zum Vergleich:

Bild 1: Haken davor?

Bild 2: Hardwarebeschleunigung aktiviert -> Setup anklicken

Bild 3: Dann erscheint das und kann ausgewählt werden. Hast Du irgendwie die Lasterkennung definiert (gleiches Bild, Eintrag unten)?
 
Ja, hab alles so gemacht. Haber auch die RT Version 2.06, allerding in Englisch. Das sollte den Einstellungen aber kein Abbruch tun.

EDIT: du nutzt XP, richtig? Ich nutze Vista x64, vllt hat RT damit noch Probleme.
 
Dann schau doch mal bitte, ob die NVHwAccel.dll im RT-Installationsordner unter \Plugins\Monitoring liegt.

BTW: Welches BS verwendest Du?
 
Edit gelesen :D

Ja, da gibt es einen 64-Bit Treiber dazu, der befindet sich in der Datei RivaTuner206Drv.rtu. Evtl. mit Doppelklick noch mal installieren (Signed Driverpack).
 
Kay ;)

Ähm, den 64bit Treiber musst ich sowieso installieren. Sonst hätte Windoof bei jedem Start von RT gemeckert, bzw. ich hätte jedesmal mit F8->Treibersignierung abschalten starten müssen. Daran liegt es also net.

Ich könnt nur mal komplett RT neu installieren.
 
Jo, Holzhammer rauskram :devil:

Ja, das gute Vista... btw. wenn Du RT neu installierst, schmeiß auch gleich die Forceware von der Platte und spiel sie vor RT neu ein.

Ich persönlich hab da auch so ein Hängerchen. Ich habe eine Dual Boot Konfiguration XP/Vista. Und unter Vista 32-Bit will ich beim Starten eine bestimmte Konfiguration laden, nämlich mit niedrigeren Taktraten. Habe aber auch das Problem, dass RT diese nicht startet (bzw. Vista diese nicht startet), bzw. anwendet.

Ich wollte nämlich ein HowTo fertigmachen, wie man unter Vista den RT automatisch mitstartet, bei aktivierter UAC, aber trotzdem keine Fehlermeldung bekommt. Das funktioniert auch prächtig und ist recht einfach, nur mit dem Laden eines entsprechenden Profils (bei mir zum runtertakten) haperts noch. Hmm...

Nö, klatsch mal hier rein wie es bei Dir weitergeht nach der Neuinstallation von RT. Schmeiß noch irgendwelche Restordner raus! Diese Installationsorgien hab ich hier auch immer wieder mal. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh, ich hab net dran gedacht nach dem Deinstallieren von RT nen RegCleaner drüberlaufen zu lassen. Trotz angeblicher Deinstallation seitens von RT und ner Neuinstallatin konnte er noch meine angelegten Profile laden....argh. Ich machs nochmal neu. :wall:
 
So, hab alles nochmal neu gemacht. Bleibt leider beim Alten. Hat sich nix verändert. Hab eben sogar erlebt, dass die Hardware Acceleration hochgeht nachdem ich das Spiel beendet habe.
 
Zurück