OC-BIOS mit EVGA 8800GTX

Nuddl007

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich wollte mich mal schlau machen wie das so geht, meine gtx in eine ultra zu verwandeln:devil:. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Sachen bzw. eine Beschreibung mit Flasch Tool?


Gruss Nuddl
 
AW: OC-BIOS mit evga 8800gtx

Findest Du ALLES hier, und noch viel mehr: http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/

(Ich hatte es Dir ja versprochen)

Bios für fast alles was Bilder anzeigt, Beschreibungen wie es geht, Tools damit man auch was tun kann, usw.

Übrigens nur der Vollständigkeit halber: Man muss nicht unbedingt ein Bios flashen. Wenn man eine Karte übertaktet, ist das Ergebnis das gleiche (GTX -> Ultra).
 
AW: OC-BIOS mit evga 8800gtx

Mit dem NVStrap-Driver schalte ich Pixel- und/oder Vertexeinheiten frei, die evtl. vorhanden aber maskiert sind. Das ist bei einer GTX, die wie eine Ultra funktionieren soll, nicht notwendig, da beide über die gleiche Anzahl, nämlich die mögliche Höchstzahl, verfügen.

*edit* Davon abgesehen gilt meine Aussage so nicht mehr für die G80 und G90 Prozessoren. Die Pixel- und Vertexeinheiten sind der sog. Unified-Shader-Architektur gewichen... http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=1653
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem NVStrap-Driver schalte ich Pixel- und/oder Vertexeinheiten frei, die evtl. vorhanden aber maskiert sind
Nein, nicht nur. Du kannst die Grafikkarte auch als eine andere (aus der Baureihe, z.B. G80) erkennen lassen. Das wären bei einer GTX folgende Optionen: GTS, GTX und Ultra. Glaubs mir
 
Hi, ich war schon immer ein gläubiger Mensch! :ugly:

Anscheinend übersehe ich das was. Kannst Du mal in knappen Worten die Vorgehensweise hierzu beschreiben?
 
Anscheinend übersehe ich das was. Kannst Du mal in knappen Worten die Vorgehensweise hierzu beschreiben?
Ja. Du startest RivaTuner und wählst beim oberen Reiter die erste Option aus. Danach gehst du auf den Reiter "NVStrap Driver" und klickst unten "Install". Dann den Haken bei "Use ROM straps for PCI DeviceID programming" setzen.

Nun solltest du dir eine Karte aussuchen können. Ich habe im Moment meine 8800 GTS verliehen und kann es dir nur anhand dieses screens von google zeigen...hab im Moment leider nur eine S3 Trio drin.

http://img266.imageshack.us/img266/2949/0010me1.jpg
 
Das finde ich interessant ......

Was bewirkt das genau ????

Kann ich damit meine GTS auf eine GTX flashen ?????

Und kann man das rückgängig machen ???? ( z. B. wenn man sie verkaufen will ??? )

Wird damit das Bios der Graka verändert oder ist das nur eine OC Software Einstellung ????

Mit River Tuner kenn ich mich nicht ganz so aus .... ich verwende meist Power Strip...........
 
Ich denke gerade über das Thema nach... und der Vorgang ist noch nicht abgeschlossen. :D

Dem PCIE Enumerator zu erzählen was Du bist, ist das eine. Was der Grafikkartentreiber und das Bios der Graka miteinander treiben, das andere. Als gläubiger Mensch bin ich auf der Wahrheitssuche :ugly:

Ich werd hier posten...

@rosstaeuscher: Flashen kannste hier: http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/
bis der Pupillenstillstand eintritt. Ich kenne keine Ecke im Internet die diesbezüglich vollständiger ist. Wenn Du magst, frag mich vorher. Ein neues Bios verändert keine Hardware-Bestandteile und damit wesentliche dadurch bestimmte Eigenschaften einer Graka...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass dein GTX-RAM auch mit Ultra-Takt stabil läuft? Die meisten Modelle sollen da Probs haben...
 
Um Rosstauescher mach ich mir da keine Sorgen. Wenn was ist, postet der vorher (siehe oben).

Ich mache mir Sorgen um diejenigen, denen die Übertaktungsfunktionen von RT schon zu hoch sind und die kein Englisch verstehen und die unterm Strich überhaupt keinen Dunst davon haben, worum es dabei geht und was sie da eigentlich tun.

Ich warte auf das erste Posting: Ich habe meine GTS mit einem Ultra Bios geflasht und jetzt ist der Bildschirm schwarz. Ich habe auch kein Backup von meinem alten Bios gemacht. Was soll ich tun?! :wall:

Der bekommt von mir den ersten Preis für Dummheit in Form von einhundert solchen Smilies :ugly:

Zum Thema: Du hast Recht, der anwendbare Speichertakt ist der große Unterschied zwischen GTX und Ultra. Wobei die meisten GTX mit einem Standard-Speichertakt der Ultras noch arbeiten können, aber halt an der obersten Grenze. Das GTX-Memory auf Ultraniveau zu übertakten ist nicht möglich. Warum unbedingt gepatcht und/oder geflasht werden muß, wissen wohl nur diejenigen die es tun. Andere verwenden halt den RT.
 
Um Rosstauescher mach ich mir da keine Sorgen. Wenn was ist, postet der vorher (siehe oben).

Ich mache mir Sorgen um diejenigen, denen die Übertaktungsfunktionen von RT schon zu hoch sind und die kein Englisch verstehen und die unterm Strich überhaupt keinen Dunst davon haben, worum es dabei geht und was sie da eigentlich tun.

Ich warte auf das erste Posting: Ich habe meine GTS mit einem Ultra Bios geflasht und jetzt ist der Bildschirm schwarz. Ich habe auch kein Backup von meinem alten Bios gemacht. Was soll ich tun?! :wall:

Der bekommt von mir den ersten Preis für Dummheit in Form von einhundert solchen Smilies :ugly:

Zum Thema: Du hast Recht, der anwendbare Speichertakt ist der große Unterschied zwischen GTX und Ultra. Wobei die meisten GTX mit einem Standard-Speichertakt der Ultras noch arbeiten können, aber halt an der obersten Grenze. Das GTX-Memory auf Ultraniveau zu übertakten ist nicht möglich. Warum unbedingt gepatcht und/oder geflasht werden muß, wissen wohl nur diejenigen die es tun. Andere verwenden halt den RT.


Danke für das Entgegengebrachte vertrauen....ich werde Dich auch nicht Enttäuschen :kuss::D

Mal im Ernst....es sollte jedem mit klarem Menschenverstand schon klar sein, das man nicht 2 Stufen überspringen kann.....einen Golf GT kann man auch nicht auf das Leistungsniveu eines R32 bringen....einen GTI dagegen schon....

Ich schau mir das mit dem RT auf jedenfall mal an.....wenn ich nicht klar kommen sollte....melde ich mich bei Dir ( Ich mag zwar gegrillte Steaks, gegrillte Graka´s sind dagegen immer so zäh .....:D)

Morgen sollen endlich meine fehlenden Wakü Bauteile kommen....dann zieht mein PC ins neue Gehäuse und ich kann mein Tagebuch beenden...:sabber:

Dann nehme ich mir die Graka vor......:devil:

Ach so mal noch ne Frage vorab....ist es richtig, wie ich an dem vorher gesposteten Bild sehe, das ich die Einstellung auch wieder rückgängig machen kann ?????
 
Ach so mal noch ne Frage vorab....ist es richtig, wie ich an dem vorher gesposteten Bild sehe, das ich die Einstellung auch wieder rückgängig machen kann ?????

Ja, aber nach jeder Einstellung neu Booten, so dass sie neu erkannt wird. RT Einstellungen, die halbwegs bei Bewusstsein vorgenommen werden, lassen sich alle rückgängig machen, das ist ja das schöne an dem Tool. Beim Flashen schauts da schon anders aus. Da ist Dein Vergleich mit dem Auto angebracht, getreu dem Motto: Wieso läuft mein VW nicht mit dem Modding-Chip von Ferrari :D

Was mich persönlich interessiert, kannst Du mal vorher und nachher unter den Standardeinstellungen benchen, z.B. 3DMark06 und dann posten, was sich verändert hat? Meine 8800 GTX lässt sich nur auf 8800 GTS oder Quadro FX 4600 ändern. Ich denke, das ergibt keinen tieferen Sinn.

So viel ich bis jetzt herausfinden konnte, ist diese Funktion sehr gut für Laptop Besitzer mit einem nvidia Grafikchip geeignet, die meist Original-Forceware Treiber nicht nutzen konnten. Anschließend konnten sie das und berichten von einem Performance Sprung von ca 5%, allerdings mit dem Nachteil, dass ein Aufwachen des Laptops aus dem Sleep- oder Hibernate Modus nicht mehr möglich war und daher diese Funktionen abgeschaltet werden mussten (Unwinder weist auf diesen Umstand auch ganz klar hin). Das gilt nach meinem Verständnis auch für Desktop PCs.

Hier der Link dahin: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=240053&highlight=NVStrap
 
Das Benchen werde ich auf jeden fall mal machen.....das interessiert mich ebenfals:daumen:

Danke für´s Gedächtnisauffrischen, ich meinte auch das man die Einstellungen bei RT Rückgängig machen konnte....ich hatte da was in Erinnerung mit 6800GS die man auf die 6800GT bringen konnte....ich glaube durch Piplines freischalten.....:sabber:

Aber aus Bequemlichkeit habe ich bisher hauptsächlich Powerstrip benutzt ( ist ja sooooo schön in Deutsch :D ).........dem Englischen bin ich, dank Internetzugang seit 1996 und da die meisten Dokumentationen selten in Deutsch sind, immer noch gut bewandert....immerhin ist mein Schul- und Wirschaftsenglisch auch schon über 18 Jahre her......
 
Sodala

Ich danke euch allen für die Zahlreichen Postings.............bin von Biosflaschen weg und hab es mit dem RT versucht...........Ergebnis: 13841 Punkte statt 11989 im 3Dmark 06
Meine GTX lief auf 612/1980 also auf Ultra Werte........mit der Temp gabs kein Prob. gleiche temp. wie im Normalmodus.......lt. Rivertuner

Danke euch allen

Nuddl
 
Meine GTX lief auf 612/1980 also auf Ultra Werte........mit der Temp gabs kein Prob. gleiche temp. wie im Normalmodus.......lt. Rivertuner

Die Ultra läuft aber mit 2160MHz Mem-Takt effektiv, auch mit schärferen Latenzen, den Core dürfte man ohne Probs noch weiter raufbekommen. Das "Problem" der GTX ist der Speicher.

Die Temps dürften sich bei den GF8-Karten nicht großartig ändern, da autom. der Lüfter schneller dreht
 
Stimmt aber der rt meldete was das der Treiber keinen höheren Takt zuliese....also musste ich mit dem vorlieb nehmen..............es gibt sowieso mehrere varianten der Ultra...........aber wie gesagt kein thermisches Prob. ach ja mehr wie 612 ging auch nicht !!!

Gruss Nuddl
 
Zurück