OC bei meinem System empfehlenswert ????

Rilcom

PC-Selbstbauer(in)
Hi da ich bissher noch NICHT einmal übertaktet habe, hoffe ich könnt ihr mir sagen ob es bei meinem System überhaupt von Vorteil ist.

Intel Core i5-750 (4x2,66 GHz)
Asus P7P55d
Power Color HD5870 PCS
Cooler Master Silent Pro 500W
Geil 2x 2GB DDR3-1333 CL7
EKL Brocken

Beim Benchmark komme ich +/- ein bisschen auf 15k Punkte (mir wurde auch schon gesagt das, dass normale Werte für mein System sind)

Und mich würde einfach mal interessieren, ob es denn was bringt wenn ich GPU und CPU übertakte. Scheint ja bei dem i5-750 ganz gut zu funktionieren.

PS.: Ich möchte zwar (falls ich für GPU und CPU OC eine gute Anleitung finde) übertakten, aber nicht das NT wechseln.

So ungefähr 1,32V - 1,35V-core (real) & 1,1Volt IMC Spannng für 4GHz ?
Welche GHz-Werte kann ich denn ohne Spannungserhöung (traue ich mich als OC-Anfänger nciht wirklich ran) erreichen. Habe mal irgendwo gelesen. dass 3,6 GHz ohne Spannungserhöung möglich wären. :huh:

sehr gut das kannste ruhig 2-3mal lesen bis es 100% verstanden hast

guggmal hab dir hier noch was von intel direkt

Intel® Core? i5-750 Processor (8M Cache, 2.66 GHz) with SPEC Code(s) SLBLC

hier kannste z.b die VID range sehn die intel vorgibt (je nach proz. variert die eben)
oder aber auch deine Tcase (vorsicht aber,die Tcase is NIEDRIGER als dein CORE TEMP. hab mal gelsen das die Tcase ca 6°-10° unter der core temp liegen kann,das hat sich BEI MIR auch bestätigt wenn ich coretemp. und everrest auf meinem sys miteinander vergleich ,zum auslesen von der Tcase kannste everrest oder speedfan nehmen die lesen die Tcase aus und nicht die Core temp wie z.b das prog. core temp ;))

ansonsten gibts nur zusagen VORSICHTIG testen OFT deine TEMPs (am bessten dauerhaft deine temps betrachten wenn du prime anhast,diese steigt schnell an bendelt sich dann aber ein !) kontrollieren und keine abartigen spannungen verwenden wenn du dir nicht sicher bist ob man so eine spannung verwenden kann dann lieber OFT im "how to oc lynnfield" fragen da guggen meist leute rein und antworten dir sicher ;)

p.s KEINE spannung auf auto lassen,stell alle MANUELL EIN ! wenn du alles das beachtest was noch im how to steht dann kann nix passieren (vorsichtig sein) !

Zurück