OC bei FX6300 + ASRock Fatality 970 Performance (Hilfe/Erfahrungen)

EvilCloud86

Freizeitschrauber(in)
Moinsen liebe Community.

Habe mal etwas versucht zu Übertakten und naja hab net so viel Erfahrungen was die verschiedenen Spannungen angeht und ob diese noch Ok sind.

F - Stream zeigt mir eine Vcore bei last mit Prime ~1.385V und im Idle ~1.421V an.
Warum bei last weniger Volt als im Idle?? :what:
CPU01.PNG

Die CPU Voltage hab ich aber im BIOS/UEFI auf 1.35V gestellt.
Naja lange Rede kurzer Sinn schaut euch mal die nachfolgenden Bilder an und sagt was falsch/richtig ist oder was ich bzw. besser machen kann.

Übrigends bei 30min Prime95 hab ich eine max. Temp von 62°C und eine LLC option wie bei meinem alten ASRock 970 Extreme 4 finde ich bei diesem Board nicht.

IMAG0119.jpg

IMAG0120.jpg

IMAG0121.jpg

IMAG0122.jpg

Sry die Bilder sind jetzt nicht so gut geworden sollten aber ausreichen. :D
Danke im Vorraus!

EDIT: Schade über 170 Hits und keine einziger Kommentar. :what:

MFG EvilCloud86

Zuletzt bearbeitet:
LLC gibt's bei einigen AsRock-Brettern schlich nicht mehr. Aber der Rechner wird auch ohne funktionieren. :D

Mit HT auf 2,6GHz bist du aber mutig, da der Chipsatz offiziell nur 2,4GHz kann. Aber wenn es läuft, warum nicht? Solange der HT Taktsynchron mit der CPU-NB ist, sollte es passen.

Das mit der CPU-Spannung sollte eigentlich soweit passen, da bei dir im BIOS noch der CPU-Offset zuschlägt. Auf Auto gibt der scheinbar nochmals 0,05V drauf, ergo wärst du bei 1,4V CPU-Spannung.

Aber wenn du generell erst mal mit dem Takt zufrieden bist, würde ich das ganze Spannungstechnisch weiter optimieren, sprich Undervolting.
Vorher wär meine Frage, ob denn Prime95 in Blend und Small FTT wenigstens je 1h durchläuft.

Ich selbst habe den FX8350, was ja derselben Architektur wie deines FX entspricht und ich habe CPU-NB @2,6GHz 1,25V im BIOS eingestellt. Der CPU-Teil braucht bei 4,5GHz 1,306V (BIOS = 1,26V CPU-Z bei Prime).

Unfassbar wie gering deine spannungen ausfallen echt nicht normal. Also wenn ich im Bios die NB von Stock übertakte springt die CPU NB Spannung automatisch von 1,25V direkt auf 1,4V.
Bei 4,5GHz hast du gerade mal 1,306V das ist echt top aber ob ich das schaffe glaube kaum. :(

Naja den Prime Blend Test hatte ich mal 30 minuten Stabil laufen und kamm bis zu 62°C einen small FTT habe ich noch nie gemacht.

Die restlichen einstellungen sind soweit OKAY? Oder kann man da was verbessern/verändern?

EDIT: Es gibt ja die CPU NB Spannung und die NB Spannung. Stehen diese im zusammenhang und wie hoch sollte die normale NB Spannung aussehen? :fresse:
MFG

Naja, jede CPU ist unterschiedlich. Ich hab meinen FX vor knapp einem Jahr gekauft, wo man von ausgehen kann, dass der Fertigungsprozess relativ gut optimiert wurde.

Wenn deine CPU etwas älter ist, kann es auch sein, dass sie schlechter auf OC/UV reagiert, aber das bekommt man nur durch probieren heraus.

Wenn du relativ das Platinenlayout der AM3-Plattform kennst, dann ergibt sich daraus folgendes:

CPU-NB ist, wie der Name auch hergibt, in die CPU integriert und ist der zentrale Datenknoten, der Kerne, RAM und die "klassische" NB miteinander verbindet. Dort ist auch der L3-Cache enthalten.

Die NB ist einfach nur ein "normaler" Switch, der die Daten zwischen dem HT-Link (kommend von der CPU) und den PCI-E-Lanes hin und her schaltet. In der Regel hat diese NB keinen eigenen Taktgenerator, sondern ist von der Taktung des HT-Link's abhängig. Da deine NB schon mit 2,4GHz HT-Takt zertifiziert ist, braucht man idR an der Spannung nichts drehen.

Bezüglich des CPU-NB-OC: Ich würde die Spannung auf Manuell stellen und dann solange die Spannung bei 2,6GHz erhöhen, bis der Blend-Test von Prime wenigstens 30min ohne Fehler läuft. Eventuell wäre es hierbei ratsam, den Takt der CPU erst mal wieder auf Standard zurück zu stellen, damit die Kerne keinen Einfluss nehmen.
Wenn du dann eine stabile Spannung der CPU-NB bei Prime ermittelt hast, mach erst mal danach für ein paar Tage den Alltagstest. Wenn sporadische BlueScreens auftauchen, solltest du wohl die CPU-NB-Spannung weiter erhöhen. Bei mir war es genauso. CPU-NB @2,6GHz bei 1,23V war zwar Prime-Stabil, jedoch bekam ich manchmal einen BlueScreen. Erst die Erhöhung auf 1,25V brachte Abhilfe.

Wenn du die CPU-NB alltagstauglich stabil bekommen hast, erhöhe den HT-Link auf 2,6GHz, denn es gibt einen kleinen Leistungsplus, wenn HT und CPU-NB synchron laufen. Wieder einige Tage auf Alltagstauglichkeit testen.

Danach kannst du dich wieder ans CPU-OC machen. Offset auf 0 und Spannung auf Manuell. Wenn du viel Zeit hast, würde ich bei Standardtakt erstmal die niedrigst mögliche Spannung suchen. Hierbei mit Prime im Small-FFT-Test verifizieren. 30min sollten reichen.
Danach jeweils um einen halben Multi nach oben gehen und die stabile Spannung ermitteln.

Das kannst du dann solange machen, wie du lustig bist oder du von den Prime-Temperaturen zum Anhalten gezwungen wirst.

Wenn du dir die CPU-Spannungen aufschreibst, kann wie bei mir folgendes dabei herauskommen:

Spannung.PNG

EDIT: Bei dem ganzen OC solltest du natürlich auch ein Auge auf die Temperatur der Spannungswandler werfen. Denn wenn die überfordert werden, wird die CPU gedrosselt, egal, wie gut das OC ist. Da bei deinem Board scheinbar ein Kühlkörper auf den SpaWa's sitzt, sollte ein Lufthauch durch diese vom CPU-Kühler her ausreichen. Wenn jedoch der CPU-Kühler so ausgelegt ist, dass die Luft nicht dorthin kommt, empfiehlt sich bei "extremeren" OC ein kleiner Lüfter, der direkt auf den Kühlkörper zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut vielen Dank dann werde ich das mal Versuchen und die Tage je nach dem wie ich Zeit habe wieder hier Posten. Also was die Spannungswandler angeht bei meinem board sitzt da ein relativ großer Kühlkörper und mein Board ist laut ASRock bis 220W TDP ausgelgt. Der CPU Kühler bläßt nach richtung hinten ( I/O Panel) und wird von einem 120mm Lüfter aus dem Gehäuse geblasen.

Sollten die Spannungswandler also aushalten. :D

Wenn die SpaWa's das Potential haben, dann ist ja alles gut. ;)

Andererseits, wenn der CPU-Lüfter nur drüber weg bläst und ein anderer die Luft gleich weiterschaufelt, ist das wie hinter einer Bergkuppe. Man würde den Wind auch nicht merken. :ugly:

Deshalb ist für schwächere Boards immer ein Top Blower empfohlen.

Mein Board ist ja für die FX 95XX conzepiert bzw supportet diese Offiziell deshalb wenn das die Spannungswandler net schaffen/aushalten trette ich ASrock in den Arsch.

Denn beim FX 95XX liegt ja eine AiO Kühlung bei und da ist dannn nix mit Topblower oder sonstiges. ;)

Mein Board ist ja für die FX 95XX conzepiert bzw supportet diese Offiziell deshalb wenn das die Spannungswandler net schaffen/aushalten trette ich ASrock in den Arsch.

Naja, AsRock hatte damals für einige Boards den Support für die 22W-CPU's wieder gestrichen. Ob deins auch betroffen ist, kann ich nicht sagen. Aber es gibt ja genug AsRock-Platinen, die tatsächlich nicht wirklich gut mit einem FX8350 klarkommen, dafür geht darunter oft problemlos.

Ja leider. Ich hoffe bei dem MB jetzt nicht, den das ist das neueste Modell und kam erst im Dezember raus und in ieinem englisch sprachigen Forum hab ich mal gelesen, das einige ihre FX bis zu 4,8Ghz stabil und auch höher bekommen haben solen^^

Danke. Hatte jetzt noch keine Zeit mir diesen Link von dir anzuschauen Freundin weißt ja :D

Hab das mal so getestet wie du gesagt hattest:

CPU @ 3,5GHz ~1,3V
CPU Voltage Offset +0 mV
NB 2600MHz ~ CPU NB 1,325V
NB Voltage 1,150V
HT 2400MHz ~ 1,2V

mit diesen Einstellungen konnte ich beide Tests mit Prime über 40min ohne fehler betreiben.
Jedoch hatte ich damit sporadische Bluescreens.

Im LOL Launcher direkt, dann später mitten im Spiel und dann mal ne zeitlang gar nicht.....

glaube echt das ich die CPU NB Voltage auf 1,4V betreiben muss was ich aber echt hoch finde wenn ich bedenke das die 2000MHz mit gerade mal 1,25V oder so laufen. :huh:

Hast du ieine Idee ob es vlt an was anderem hängen könnte?

Denn beim FX 95XX liegt ja eine AiO Kühlung bei und da ist dannn nix mit Topblower oder sonstiges. ;)

Auch wieder mit dem Vermerk auf der ASRock Seite.

"For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design"

ASRock > Fatal1ty 970 Performance

Den FX 95XX gibts auch ohne AIO.

fx 9590 bei Schottenland.de suchen

Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder mit dem Vermerk auf der ASRock Seite.

"For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design"

ASRock > Fatal1ty 970 Performance

Den FX 95XX gibts auch ohne AIO.

fx 9590 bei Schottenland.de suchen

Diesen Vermerk kenne ich und einige im Forum meinten das wäre nur ne Sicherheitsmaßnahme seitens ASRock da sie mit den 970 Extreme 3/4 bei den Spannungswandlern mist gebaut hatten.

Darüberhinaus würde ich echt mal gerne Wissen welcher TOP Blower einen FX 95XX mit 5GHz kühlen kann. :ugly:

Diesen Vermerk kenne ich und einige im Forum meinten das wäre nur ne Sicherheitsmaßnahme seitens ASRock da sie mit den 970 Extreme 3/4 bei den Spannungswandlern mist gebaut hatten.

Darüberhinaus würde ich echt mal gerne Wissen welcher TOP Blower einen FX 95XX mit 5GHz kühlen kann. :ugly:

Ja...das mit dem Extreme Brettern habe ich gelesen.
Aber warum sie das auch für das 970 Performance angeben?
Keine Ahnung.
Ne gute Frage welcher TB das packen soll.
Vielleicht halbwegs mit einem Genesis...obwohl der ja kein reiner Top Blower ist.

Test: Prolimatech Genesis

Edit:

Habe da noch was gefunden.
Scythe Susanoo:lol:
Test: Scythe Susanoo CPU-Kühler - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

So übel wie viele behaupten, sind die Spannungswandler garnicht. Ich habe unter anderem ein extreme 3 im Einsatz, und da gehen die Spannungswandler bis fast 1,5V mit. Zischen aber irgendwann ein wenig beängstigend :ugly:

Die FX 9xxx könnte man schon mit Top-Blowern kühlen. Es gibt einige Modelle die das packen würden.
Empfehlen würde ich das aber auch nicht.

Dein Mainboard sieht übrigens ganz gut aus, das sollte noch deutlich mehr Potential haben.
Wenn du noch genug Spielraum bei den Temperaturen hast, heb die Spannung ruhig noch etwas an. Vor 1,5V würde ich mir keine Sorgen machen, solange es der CPU dabei nicht zu warm wird.

Zurück