OC Beginner: Q6600 Übertakten? Mein Kernproblem!

Arschmeister

Schraubenverwechsler(in)
OC Beginner: Q6600 Übertakten? Mein Kernproblem!

Hallo Community!
ich wollte meine CPU (Q6600) auf 3 ghz oder mehr übertakten. Da ich noch keine Erfahrung im Übertakten habe, sind mir eure Posts da sehr sehr wichtig. Ich brauche Angaben welches Programm ich verwenden soll, wie es funktioniert und welche Einstellungen ich vornehmen muss... ich hab also echt kein Plan von all dem.

Wichtige Hardware Hardware-Angaben:
Mainboard: Gigabyte GA-G41M-ES2L Rev1.4
CPU: Q6600@2,4ghz standart-taktung
CPU Kühler: Boxed
Ram: 4gbyte 800mhz
Gehäuse: Aerocool Gehäuse mit 1 Frontlüfter, 2 Seitenlüfter, 1 Lüfter Rückseite (genauer Name leider nicht bekannt)
Grafikkarte: ATI XFX 5750
Netzteil: Antec TruePower 650watt

Zum Übertakten wollte ich mir noch ein NZXT H2 Gehäuse und und ein Scythe Mugen2 CPU Kühler kaufen.
Außerdem würde ich wahrscheinlich eine Next Gen Grafikkarte von AMD der 7000er Serie oder Nvidia der 600er Serie in der Geschwindigkeit von einer AMD 6870 bis 6970 einbauen, wenn sie dann endlich released werden.

Ich habe außerdem folgende fragen:
1. Setzt übertakten die Lebensdauer der CPU nach unten?
2. Wie weit lässt sich die CPU mit der Scythe Mugen2 oder Vergleichbarem ohne das es Probleme gibt Übertakten?
3. Wäre eine Übertaktung der CPU mit meiner Wunschhardware ohne weiteres sinnvoll und realisierbar?
4. wenn nein, welche sollte ich ersetzen? Vorschläge??
5. Spielt dabei die Geschwindkeit oder Größe von Arbeitsspeicher eine wichtige Rolle?

Angepinntes OC how To lesen.
Suchfunktion im Forum nutzen.

Jede woche ein neuer q6600 OC Thread. Das nervt.

Es gibt genügend threads die deine fragen beantworten.

MfG CoXx

AW: OC Beginner: Q6600 Übertakten? Mein Kernproblem!

ja, gut aber irgendwie gehts doch auch um die Hardware um die CPU und die ist ja bei weitem nicht über all gleich und individuell
Außerdem ist es als Anfänger sehr schwer passende Threads im Forum Jungel zu finden die ich dann auch verstehen kann. Vll kann mir ja dann einer mit einem Link weiterhelfen oder so...

Zuletzt bearbeitet:

Lies zB auch mal hier: Overclocking leicht gemacht - Grundlagentipps zum Übertakten und OC-Anleitungen für Intel Sockel 775 und AMD Phenom-CPUs auf Seite 3 steht auch mehr zu Sockel775.

Beim Sockel 775 ist das ganze rein vom Vorgehen her relativ simpel, da übertaktet man über den FSB und passt andere Dinge per Fixwert oder Teiler an, vor allem das RAM, damit das nicht bzw nicht zu viel übertaktet wird. Das kann aber je nach CPU insbesondere vom RAM begrenzt werden, da teilweise die CPU noch mehr Takt mitmachen würde, aber das RAM keinen RAM-Teiler mehr zur Verfügung hat, der es NICHT mitübertaktet, und dann macht das RAM den höheren FSB nicht mehr mit.

Wie genau das dann im BIOS geht, musst Du im Handbuch nachsehen, da es bei jedem Board ein bisschen anders sein kann, wie die Werte angezeigt oder eingestellt werden: zB beim einen gibt es einen RAM-Teiler, beim anderen Multiplikatoren. Am besten mal schauen, die die Werte im Standardmodus sind, dann kannst Du dir das auch herleiten UND das Handbuch auch noch dazunehmen.

und mit dem boxed kühler solltest du das ganze erstmal auf eis legen...der q6600 is nämlich nen hitzkopf ;)

wow danke... wenn ich noch fragen haben sollte soll ich sie in diesen thread oder sonst wo posten? irgendwie hab ich ja die vermutung das dieser thread wegen themenüberflutung vorzeitig geschlossen wird

wenn er nicht geschlossen wird schreib rein hier, werden sich dann schon welche melden

Schreib ruhig rein, am besten noch mit Nennung deines Boards, dann können Leute, die das Board kennen, vlt. speziell auf Deinen Fall eingehen.

Das Mainboard wie oben erwähnt:
Gigabyte GA-G41M-ES2L Rev1.4

gibt es probleme mit 2 unterschiedlichen ramspeicher... unter anderem beim übertakten?
ich habe atm 2x Kingston rmd2 800-k2/4g @2 gb
und wollte wenn es möglich wäre einen ausbauen und dafür einen
Mushkin DIMM 4 GB DDR2-800

um so auf 6gb zu kommen... wenn das geht.

4GB-Riegel DDR2 sind teuer - das lohnt sich auf keinen Fall, wegen 2GB mehr RAM da über 50€ reinzustecken, zumal Du dann auch Dualchannel verlierst und am Ende vlt sogar weniger Leistung hast als mit 2x2GB ^^ Da würd ich sogar eher alles verkaufen und umsatteln auf nen anderen Sockel ;)

Klappen aber würde es. Beim OC spielt der Takt des RAMs eine Rolle. Theoretisch kann es aber beim Mischen von RAM häufiger passieren, dass es ganz allgemein Probleme gibt, als wenn Du nicht mischst, allerdings auch ohne OC.

danke, dann geh ich diesbezüglich kein risiko ein

edit:ich habe mir die Programme CPU Z, Prime95, realtemp und Coretemp runtergeladen, um mir mal diese Programme anzuschauen... einen Scythe Mugen oder Alpenföhn kann ich mir leider erst in 2-3 Wochen leisten da mein Geld schon vollkommen verplannt ist.

Also wie gesagt noch mit Boxed Kühler, das Programm Prime95 gestartet um das Programm einfach mal kennenzulehren:
Coretemp und realtemp zeigen auf prime95 Temperaturen meiner CPU Kerne bis 100c° bei 100% auslastung, natürlich ohne übertaktung(!) und shutdown(!?). Aber wie kann das sein? Nach meinen recherchen sollte die CPU doch nicht so heiß werden. Mach ich da irgendwas falsch? Woher weiß ich denn ob coretemp oder realtemp richtig messen?

Zuletzt bearbeitet:

Stell hier mal ein Printscreen rein:
Prime95 am Laufen. CPU-Z, realtemp und Coretemp aktiv.

Ist dein Boxed Küler vielleicht voller Staub?

Hallo

Ich hab als neues Board ein Asus P5G41T M Lx

Kann ich damit auch OC betreiben, oder kann ich einpacken.

Kühler ist ein H80

Gruß

böhser onkel schrieb:
Hallo

Ich hab als neues Board ein Asus P5G41T M Lx

Kann ich damit auch OC betreiben, oder kann ich einpacken.

Kühler ist ein H80

Gruß

Dieses Board? http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5G41TM_LX/

Naja ein bisschen was dürfte drinn sein, aber ist halt g41 chipsatz und deswegen nich wirklich für OC geeignet.

BTW: hattest du nich vorher ein Board mit DDR2 arbeitsspeicher? Weil das nutzt ddr3.

Ps: wieso fragst du überhaupt? Du bist es mächtig, selber ins BIOS zu gehen und zu probieren wie weit du kommst. Das Prinzip bleibt ja gleich.

macht das eig. was aus wenn eine cpu ständig auf 100grad c° läuft^^ also bis jetzt läufts ja ohne probs
ein kumpel von mir hat behauptet er hätte ausversehen die kühler von seinem alten dualcore mit meinem quad vertauscht omg... haben core2quad und core2dou nicht den selben kühler, also ich wusste bisher noch nix davon

Natürlich macht das was!! Dauerhaft schädig das die CPU. Irgendwann kann sie dir dann flöten gehen.

Beim q6600 ist Tcase Max laut Intel 72c

Höher solltest du nicht gehen.

Na das alte board ist defekt, den Ram kann ich verkaufen

Ob ich wohl auf >3Ghz komm?
Hab jetzt 2x4 Gb Ddr3 1066 GSkill Rijpwas geht laut Asus mit Oc auf 1333

Zurück