OC-Barkeit ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 + 2600/2700K

Cyruz

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Leute,

was könnt Ihr mir zu der o.g. Kombo sagen ? Taugt das Board was in Sachen OC oder gibts Nennenswertes lieber auf ein anderes umzusteigen ? Hintergrund ist, ich soll nem Kumpel eine neue Gamingplattform zusammenstellen und ihm die ordentlich OCen. Gekühlt wird die CPU dann mit Wasser.
Da ich noch nen 920er verwende, bin ich in Sachen Sandy und Boards ein bisschen aus der Materie. Und Ivy möchte er nicht abwarten, zumal ich gelesen habe, dass das erste Stepping eh für die Tonne sein soll.

Danke

Kann keiner was dazu sagen ? Fällt das Board doll ins Gewicht oder is OC bei SB reine CPU Glückssache? Der Vorteil is bei SB ist ja der offene Multi - das Board muss aber ne entsprechende Spannungsversorgung stabil bereitstellen. Daher meine Frage...

Die wenigstens Boards fallen ins Gewicht bei OC. Mit dem Asus wirds keine Probleme geben, aber vllt nimmt er gleich das Z77-V Pro

Da ich noch nen 920er verwende, bin ich in Sachen Sandy und Boards ein bisschen aus der Materie. Und Ivy möchte er nicht abwarten, zumal ich gelesen habe, dass das erste Stepping eh für die Tonne sein soll.

Kauf dir ein Z77 Mainboard. Du kannst das Asus Z77 V nehmen. Kostet um 150€. Sofern du Asus haben willst.
Sonst ist auch das Asrock Z77 Pro4 zu empfehlen. Kostet um 100€.

Den i5 2600k kannst du super übertakten und das ist auch sehr einfach. Der 2700k lohnt nicht. Der kostet mehr und geht kein Stück besser.

Danke fuer die Antworten. Naja bisher haben Boards ja schon eine Rolle gespielt. Wenn das OC en halt über FSB oder BCLK ging. Wollte einfach nur die Unsicherheit bei der SB aus dem Kopf haben.
Warum denn das Z77 ? Ausser natives USB 3.0 und PCIe 3.0 hat man doch eigentlich nichts dazugewonnen. Vllt. waere fuer den einen oder anderen noch Zukunftssicherheit und mehr Ausstattung fuer denselben Preis ein Argument, das is aber eher nebensächlich, denke ich.

Es wurde für ihn nun das Asus P8Z68-V Pro Gen 3. Und er haette es lassen sollen.
Ich muss zugeben, dass ich es lieber einmal im Trockenaufbau hätte testen sollen. Aber nunja. Alles zusammengebaut -> mit Ernüchterung musste ich feststellen, dass nur die CPU LED rot leuchtet und weiter nichts passiert, HDD`s und Lüfter laufen, sowie auch die Pumpe. Kein POST. Kein BIOS.....

Was ich bisher getan habe:

- 7 verschiedene RAM Riegel getestet an den einzelnen Bänken
- CLEAR CMOS mehrfach
- CPU neu in den Sockel gesetzt
- Stecker abgezogen und neu aufgesteckt
- alles unnötige abgezogen und versucht zu booten

-> irgendwann zwischendurch bootete er mal kurz, stürzte aber kurz darauf wieder ab und weigerte sich wieder mit der CPU LED.

Ich werd noch wahnsinnig !!!! :ugly: Habt ihr noch ne Idee ?

Zurück