ASUS P8Z68-V pro/Gen3 - Probleme mit RAM

wuscheline12

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

ich habe im Dez. 2011 mir folgenden PC zusammengestellt:

• Prozessor: Intel i7 2700k
  • Board: ASUS P8Z68-V Pro/Gen3
  • RAM: Corsair XMS3 1600 2x4GB
  • Grafik: EVGA GTX570 HD
  • NT: Silent Pro Gold 600W

Alles hat bis Mitte Feb. super Funktioniert! Plötzlich lies sich der PC nicht mehr starten (er startete kurz (lüfter liefen an) - Abbruch - startete wieder - ...). (DRAM LED und CPU LED leuchteten stetig)
Nach allen versuchten Lösungsvorschlägen - die nichts halfen - tauschte ich das Mainboard aus!
Neues Mainboard bekommen (1.3.2012) alles funktionierte wieder super! bis vor 2 Tagen.
Wieder startete der PC nicht (nur kurzes anfahren der Lüfter - aus - anfahren der Lüfter - aus ....) Diesmal leuchten aber keine LEDs am Board.

Ich habe wieder herumprobiert und folgendes Problem stellt sich nun dar:

1 RAM Riegel in A2 (egal welcher von den ebiden) - alles funktioniert einwandfrei :)

RAM in A2 und B2 - nur kurzes anfahren der Lüfter - aus - anfahren der Lüfter - aus ....
RAM in A1 und B1 - PC startet - DRAM LED leuchtet stetig - kein Bild
RAM in A1 und A2 - PC startet - DRAM LED leuchtet stetig - kein Bild
RAM in B1 und B2 - - nur kurzes anfahren der Lüfter - aus - anfahren der Lüfter - aus ....
1 RAM Riegen in A1 - PC startet - DRAM LED leuchtet stetig - kein Bild
1 RAM Riegel in B1 - PC startet - DRAM LED leuchtet stetig - kein Bild

Nun läuft mein PC mit einem RAM Riegel auf A2!

Kann nur die RAM Bank B2 defekt sein? Müssten dann aber nicht die Konfiguration A1 und B1 funktionieren?

Hat jemand eine Idee?

Danke und LG, Marlies

Schon mal mit Mem Test die Speichermodule gecheckt und ist das UEFi aktuell? Der verbaute RAM hat ja 1,65V anstatt der 1,5V die Intel vorsieht. Vielleicht mal die Spannung absenken? gibt es ev. besondere Einbauplätze für den RAM lt Handbuch für ein oder beide Module

@ Dr Bakterius:
den MEM Test habe ich schon öfters durchprobiert - keine Veränderung!
habe die aktuellste BIOS UEFI Version 3202
Ich habe den RAM auf Default Einstellungen des Boards gehabt (1,5V) bis es jetzt zum Problem gekommen ist. Aber auch mittels X.M.P Profil einstellung (1,65V) ändert sich nichts. (A2 funktioniert - rest nicht)
bevorzugte Steckplätze des Boards sind A2 und B2 (blau) die ich bis jetzt bestückt hatte

@ mmayr: wie kann ich checken ob der Speichercontroller in der CPU defekt ist?

Welchen CPU-Kühler nutzt du denn und hast du schon versuch die CPU einmal aus- und wieder einzubauen? Es kommt hin und wieder vor, dass PIN-Kontaktprobleme zu Fehlern am Ram-Interface führen (der Speichercontroller sitzt bekanntlich ja in der CPU).

Zurück