Asus P8Z68-V/GEN3 - langsames Booten

Impidimpi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich hoffe, dass ich mein Problem hier in die richtige Kategorie rein stelle :)

Ich habe mir vor einer Woche meinen neuen PC zusammen gebaut. Bis auf Gehäuse, Grafikkarte (zumindest vorerst, die wird auch irgendwann mal erneuert ;) ), DVD Laufwerk, Soundkarte und (nunmehr sekundäre) HDD-Festplatte ist alles neu.

Meine Komponenten:

Asus P8Z68-V/GEN3
Intel Core i7-2600
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold
Samsung SSD 830 256GB
HIS IceQ5 AMD HD 5770
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
Samsung HDD 250GB
Samsung DVD Brenner

Windows 7 64 Bit ist natürlich auf der neuen Samsung SSD installiert.

Nun habe ich, gerade nach meiner bisherigen Erfahrung mit meinem guten Sony-Vaio-Notebook, welches auch eine SSD beinhaltet (wenn auch eine schlechtere), verständlicherweise mit schnellen Bootzeiten gerechnet.

Hier habe ich allerdings ein Problem, das offenbar kein Einzelfall ist. Leider konnte ich bisher über Google keine Lösung für mein Problem finden, weswegen ich darauf hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt ;)

Problem: wenn der PC gestartet wird braucht er (bzw. das MB) erst einmal eine sehr lange Zeit, damit der MB-Piepston ertönt und das eigentliche Booten losgeht. Nämlich genau 50 Sekunden. Diese 50 Sekunden bleibt der Bildschirm schwarz, wenn das ASUS Logo im Bios ausgestellt wurde - ansonsten zeigt sich in dieser Zeit das Asus Logo. Sobald das Teil dann erst einmal bootet geht es extrem schnell, so wie ich es erwartet hätte, weswegen es natürlich nicht an Windows oder der SSD-Geschwindigkeit liegen kann. Das Problem liegt irgendwo bei Mainboard/RAM/CPU.

Seltsamerweise hatte ich dieses Problem eine Zeit lang nicht. Mein MB wollte ständig von selbst übertakten, deswegen hab ich TPU am Board ausgestellt sowie diese Stromspar-EPU und in diesem Rahmen hab ich das UEFI-Bios dann nochmal softwareseitig zurückgesetzt. Ab dann trat dieses Problem auf, wenn ich mich nicht irre. Ich vermute deswegen irgend eine verflixte BIOS-Einstellung dahinter.

Was ich bereits versucht habe:
- Das Bios ist auf der laut Asus-Homepage aktuellen Version 3201 vom 24.2.2012 (Update von mir).
- Habe fast alle BIOS Einstellungen, die mir ein-/aufgefallen sind mal durchprobiert. Vor allem bei den Boot Einstellungen ist eigentlich alles soweit optimiert. Habe außerdem mal Controller, die ich nicht benötige, deaktiviert. Brachte alles keine Besserung.
- Habe im AI Tuner Fenster des BIOS mal auf auto und mal auf manuell (Takt 100MhZ, Multi 38, DDR3-1333) getestet sowie diesen XMP-Modus (ich meine, dass der so heißt, der ändert bei mir die RAM Spannung von 1,5V auf 1,6V, ansonsten kann ich keine Änderung zum manuellen Modus feststellen) eingestellt.
- Während dieses "Vor-Bootens" (ich nenne es nun einfach mal so ;) ) habe ich mal versucht einfach Reset zu drücken um zu sehen wie das System dann reagiert, da ich hier und da von Kaltstart-Problemen mit ASUS Boards gelesen habe. Ohne Erfolg, es änderte nichts.
- Habe mal alle S-ATA Komponenten einzeln und alle zusammen ausgesteckt
- Grafikkarte und Soundkarte habe ich auch mal jeweils einzeln ausgesteckt.
- Habe beide RAM-Riegel mal einzeln laufen lassen.
- Habe das Board mal mit "Clear RTC Ram" zurückgesetzt. War meine letzte Idee. Ebenfalls keine Verbesserung ersichtlich

Nun es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass mein altes P5B Deluxe mit Windows schneller gebootet hat als mein neues nur zum Vor-Booten braucht, ich denke das versteht ihr. Andererseits habe ich schon sehr viel versucht. Dass es schon mal schneller funktionierte und jetzt nicht mehr stimmt mich da natürlich noch zusätzlich nachdenklich. Leider bin ich am Ende mit meinen Ideen.

Wäre wirklich super, wenn mir Jemand bei meinem Problem helfen könnte. Ggf. hat Jemand ja auch dieses MB bzw. kennt das UEFI-BIOS.

Danke schon einmal im Voraus,

Gruß,
Impidimpi.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Bei mir ist es genau so.
Wenn ich den Desktop einschalte, dauert es ca 2 Sec bis dieser gestartet wird.

Moin! Ich habe ein asus p8h61 pro mit einem xeon e3. Dort habe ich 4 sata2 ports und 2 sata 6g. Aus performance gründen habe ich die ssd natürlich an den sata 6g port angeschlossen. Bei mir dauert es nach dem einschalten so 15-20 sekunden bis zum beep bzw postscreen. Habe auch schon alles durchprobiert (efi), ohne ergebnis. Nun habe ich den sata 6g controller (von asmedia) im efi deaktiviert und die ssd an den sata2 port angeschlossen. Der start dauert dadurch ca 5 sec, nur leidet dadurch die performance der ssd ein wenig..

Moin! Ich habe ein asus p8h61 pro mit einem xeon e3. Dort habe ich 4 sata2 ports und 2 sata 6g. Aus performance gründen habe ich die ssd natürlich an den sata 6g port angeschlossen. Bei mir dauert es nach dem einschalten so 15-20 sekunden bis zum beep bzw postscreen. Habe auch schon alles durchprobiert (efi), ohne ergebnis. Nun habe ich den sata 6g controller (von asmedia) im efi deaktiviert und die ssd an den sata2 port angeschlossen. Der start dauert dadurch ca 5 sec, nur leidet dadurch die performance der ssd ein wenig..

Mmh ok vielen Dank für den Tipp - aber deaktivieren des sata 6g Controllers kann ja auch nicht so wirklich die rosige Lösung sein. Wie gesagt ich hab auch mal alle SATA Geräte abgesteckt, das hat nichts gebracht. Deaktiviert hab ich noch nichts, wüsste aber auch nicht wirklich ob und wo man das in meinem Bios überhaupt kann. Und selbst wenn man es kann ist es halt keine Lösung bei dieser teuren SSD ;) dann warte ich doch lieber ne Minute bis die Kiste gestartet ist :D

Hat da noch Jemand Ideen und/oder Erfahrungen?

Gruß,
Impidimpi.

Bin eben zu Hause angekommen und habe meinen PC gestartet und es dauert schon wieder ca. 20 sekunden! :nene: Also hat es bei mir doch nichtsgebracht, bzw. es tritt anscheinend nicht mehr so oft auf/ eher sporadisch... scheint ein ASUS Problem zu sein...

Nun wenigstens sinds bei dir "nur" 20 Sekunden. :P Ich muss wie gesagt 50 warten. Das ist vollkommen inakzeptabel.
Habe es bisher noch nicht beim ASUS Support versucht weil ich irgendwo gelesen habe, dass die bei diesem Problem auch nicht wirklich weiter helfen konnten. Werde es aber denke ich trotzdem einfach mal versuchen.

Hallo.

Bei mir ist es genau so.
Wenn ich den Desktop einschalte, dauert es ca 2 Sec bis dieser gestartet wird.

ich verstehe um ehrlich zu sein nicht so richtig was du damit meinst ;)
meinst du mit "Desktop" den Desktop-PC? 2 Sekunden wären dann ja nicht sehr lange. Oder meinst du "20"?

Gruß,
Impidimpi.

Ja, meine meinen PC.

Hatte vorher ein ASUS P6t WS Pro Mainboard, was eigentlich gleich beim drücken des Power On Knopf angefangen hat zu Booten.

Mit dem P8Z68-V Pro drücke ich den Knopf und muss dann 2 Sec warten bis sich das System einschaltet.

Bis zum Einlogbildschirm von W7 dauert es dann ca 11 sec.
Habe den Marvell SATA 3 Controller ausgeschaltet, da ich meine SSD auf dem Intelcontroller habe.

Alo prinzipiell kannst du alle unbeutzten SATA eingänge im Bios ausschalten.

TPU und EPU hab ich so gelassen wie es am Anfang bei der Auslieferung war.

Melde dich doch mal beim ASUS Support im PCGH Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht was es an den 2 sec. auszusetzen gibt... Das ist ja wohl mehr als normal. Hier geht es um 20sec.!

respektive um 50 (!!) Sekunden bei mir ;)

2 Sekunden, die man warten muss bis das eigentliche Booten los geht, sind vollkommen normal. Mit einer modernen SSD am Start sollte man allerdings wenigstens insgesamt unter 20 oder mindestens unter 30 Sekunden bis zum fertigen Windows erwarten können. So war es wie gesagt auch schon einmal bei mir - dann hab ich irgend etwas geändert und es dauerte plötzlich wieder so lange. Deswegen denke ich auch, dass man vielleicht wirklich irgendwas im Bios umstellen kann. Allerdings habe ich wie schon gesagt bereits vieles ausprobiert.

Anscheinend hat bisher noch niemand einen Lösungsansatz. Werde sobald ich Zeit hab mal den ASUS Support kontaktieren, erhoffe mir hierbei aber nicht viel.
Gruß,
Impidimpi.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Impidimpi,

mit meinem Asus P8H67-V habe ich vom Einschalten bis zum "Piep" des Case-Speakers (POST) 45 Sekunden :huh:.
Weder mit Abhängen der angeschlossenen Geräten, noch mit BIOS settings konnte ich das Ändern.
Speichermodule habe ich einzeln probiert, anderen Hersteller verwendet und vieles mehr.
Das BIOS Update von Ende Februar brachte auch nichts.

Nach den 45 Sekunden läuft der Bootvorgang völlig normal weiter.
Windows 7 x64 funktioniert tadellos und ich habe keinerlei Fehler oder Abstürze;
Aufwachen aus sleep-state funktioniert schnell.

Ärgerlich sind die 45 sec trotzdem. Alle älteren Computer-Hobel bei mir starten schneller als das neue Sandy-Bridge Board.

Derzeit habe ich eine Anfrage bei Asus laufen. Mal schauen was die für Tipps haben.

VG,
fatou206

Hallo und danke für deine Antwort!

Ja das ist anscheinend irgendwie ein Asus-Problem, was manche (vermutlich je nach Hardware-Konfiguration?) eben trifft.

Aber nun ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert. Von einem Boot auf den nächsten, bzw. einen Tag auf den nächsten, startet mein PC auf einmal schnell. Ohne, dass ich IRGENDETWAS direkt davor geändert habe. Als ob das System irgendwie ein paar Tage (ist ja ein neuer PC) bräuchte um das Ganze schnell hinzukriegen. Sehr merkwürdig.

Jetzt dauert das "Vorbooten" bis zum "Piep" nurnoch ca. 10 Sekunden, was vollkommen normal ist. Damit bootet mein PC in einer erwartungsgemäß kurzen Zeit von unter 30 Sekunden also um mehr als die Hälfte schneller als vorher. Da ich nichts geändert habe kann ich allerdings leider auch keinen Tipp geben, der anderen, die das Problem noch immer haben, helfen könnte. Vielleicht hilft es wirklich einfach abzuwarten, so seltsam das auch sein mag. "Rund" ist die ganze Sache in jedem Fall noch nicht... ich hab noch mit ein, zwei anderen kleinen Problemen zu kämpfen, wie u.a. hier geschrieben: http://extreme.pcgameshardware.de/a...n3-sehr-langsames-booten-freezes-ohne-oc.html

Grundlegend kann ich mit meinem PC nun in den meisten Fällen ohne Probleme arbeiten, spielen etc., nur hin und wieder "zickt" er ein wenig. Und das sollte man eigentlich von einem so teuren Board bzw. allgemein so teuren Komponenten anders erwarten können.

Gruß,
Impidimpi.

Sorry für den Doppelpost, aber ich dachte mir, dass das angemessen sei, da ich eine Art Lösung für das Problem gefunden habe.

Ich könnte eine Lösung gefunden haben. Nachdem ich wegen meiner anderen Probleme noch einmal an BIOS und Co herum werkeln musste, kam nach der Aktivierung und wiederholter DEaktivierung von "TPU" das Problem mit dem langen Vorbooten zurück. Wie beim letzten Mal nach der Deaktivierung von TPU. Bei mir hat es sich ja auch mit deaktiviertem TPU nach 1, 2 Wochen alleine gelöst, ohne etwas verändert zu haben. Da ich allerdings keine Lust hatte wieder 1-2 Wochen mit einem PC Start von über einer Minute leben zu müssen habe ich TPU diesmal testweise einfach direkt wieder aktiviert. Und siehe da - der PC benötigt nun die vollkommen akzeptablen 30 Sekunden zum Komplettboot, davon ca. 10 Sekunden "Vorbooten". "TPU", was man per Hardware-Schalter am Mainboard (de-)aktivieren kann war es also schuld. Da ich nicht übertakten will habe ich TPU jetzt zwar aktiviert, aber die Werte manuell auf Standard gestellt. So kann ich erst einmal damit leben. Wirklich glücklich bin ich natürlich nicht darüber, dass das ASUS Board solche Probleme bereitet, auch wenn man die irgendwie umgehen kann.

Jetzt habe ich NURnoch gelegentliche Probleme mit Freezes und ein Problem, dass der PC häufig (d.h. fast immer) neu startet wenn der PC im Bildschirmschoner ist/war oder wenn er in den Energiesparmodus wechselt. Genauer konnte ich die Probleme noch nicht bestimmen, MemTest oder Prime95 "bescheinigen" meinem PC beste Stabilität, auch stundenlanges Arbeiten und Spielen ist immer wieder ohne ein Problem möglich. Aber bisher gab es eben dann doch immer mal wieder, was die Freezes angeht willkürlich und was den Neustart angeht reproduzierbar, Probleme, die man sich bei solch teurer Hardware doch nicht wünscht, um es mal nett auszudrücken. Habe da momentan ein wenig iGPU/Lucid Logix in Verdacht, was ich jetzt mal deaktiviert hab. Mal schauen, ob es etwas nützt.
Gruß,
Impidimpi.

Mein Board bietet (da H61 Chipsatz) nicht viele Übertaktungsfunktionen, genauso wenig "TPU".

Ich habe mich die Tage mal nach einer neuen Maus umgeguckt und bin auf ein Kommentar zu einer billig Maus gestoßen, bzw. deren Hersteller. Dort hieß es, dass diese zu einer Boot-Verzögerung führen kann. Ich besitze eine Razar Deathadder, welche man ja bei einem Preis von 50€ nicht gerade als billig bezeichnen kann. Dann viel mir auch wieder ein, dass meine alte Tastatur Bluescreens verursachte. Verdammte Peripherie, habe ich mir gedacht. Auf so etwas einfaches kommt man wieder einmal nicht. Ich habe nicht lange darüber nachgedacht und eine alte Maus ausgegraben und angeschlossen. Nach 10 Neustrarts, zwischendurch auch mal Herunter gefahren und vom Netz getrennt, konnte ich keine Verzögerung mehr feststellen. Die Tage teste ich die Razar Maus mal auf meinem alten System und versuche herraus zu finden, ob es am EFI liegt und das BIOS davon unbeeindruckt bleibt oder es letzt endlich doch an der Maus lag.

auch ich habe das Asus P8Z68-V PRO/GEN3 Mainboard und mit langsamen Bootzeiten vom Einschalten des Bildschrims bis zum Start das Win7 geladen wird zu kämpfen.

System:

Be Quiet Straight Power 700W
Asus P8Z68-V PRO/GEN3
Core i5-2500K
2 x 4GB Corsair DDR3-1600
Nvidia GTX460
1 x SSD Samsung 830, je 1 x HDD Samsung 1TB und 1,5TB
Asus Xonar D2X

Bios ist das aktuellste drauf - Version 3402

Nach Entfernen der Grapikkarte sank die Bootzeit auf 13s. Graphikkarte wieder rein, Bootzeit wieder so lang wie vorher - lt. Asus liegts am Graphikkarten Bios. Nachdem ich die EVGA GTX460 gegen eine GTX460 von Gigabxyte ersetzt habe - das gleiche. Nun habe ich eine Radeon 7750 testweise verbaut und siehe da kurze Bootzeit. Alte GTX wieder rein - Bootzeit lang. Nun habe ich die Funktion Q-FAN des CPU Lüfters abgeschalten. An diesem Anschluß steckte ohnehin kein Lüfter da der verbaute BE Quiet Silent Wings 140mm auf dem Thermalright AXP-140 Kühler sich an diesem Anschluß nicht steuern ließ und ich Ihn an einen anderen Anschluß angeschlossen habe - Bootzeit kurz.

EDIT: nachdem ich diese Zeilen hier geschrieben habe bin ich nochmal ins Bios da wiedermal die Lüftersteuerung der Lüfter auf dem Mainboard ausfiel und alle auf volle Drehzahl gingen und habe die Q-Fan Option wieder eingeschalten. Jetzt ist der Bootvorgang immer noch kurz trotz aktivierter Q-FAN Funktion.

weitere Eigenheiten dieses Mainboardes:

- lange Bootdauer

- Neustart ohne Zutun nach ca. 30s nach dem Abschalten des Rechners bei Benutzung der Funktion Suspend to RAM
(Win7 -Energie sparen)

- versagen der Q-Fan Steuerung der Lüfter nach unterschiedlicher Zeit, kommt auch nicht jeden Tag vor. Dies läßt sich nur wieder richten indem man den Rechner neu startet.

Ich weiß nicht was uns hier Asus für eine Nuß zu knacken mit auf den Weg gegeben hat, aber an Lösungsansätzen bin ich interessiert. Das Board sollte einwandfrei laufen, es ist ja auch kein Billigboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück