OC Asus P5K Pro und C2D 6750

Mops10542

Schraubenverwechsler(in)
Hey leute hab mal ne Frage zum OC mit dem P5K Pro suche hab ich benuzt aber nichts dazu gefunden.

hab bisher nur per FSB übertaktet komme da auf nen FSB von 440 wenn ich höher gehe startet PC net mehr und ich muss nen Bios reset machen.

Wie ich hier so gelesen habe muss ich dann den Takt höher machen woher weis ich dann wie hoch der soll? und wo kann ich den ändern.?

danke schonmal für eure antworten

Hier mal mein System:

Core2Duo E6750
4GB DDR 2 PC 6400 800MHZ [GEIL Black Dragon]
MB: Asus P5k Pro
Graka: Ati HD 4850

Also FSB hab ich z.ZT. bei 430 bei Ram Frequenzy steht 861MHZ

was meinst du mit ram ist am ende?? liegt es am Ram das ich nich weiter übertakten kann?

Dein RAM hat vom Hersteller die Freigabe mit 800 MHz einwandfrei zu laufen, alles darüber muss nicht, da er dafür nicht spezifiziert ist. Irgendwann ist die vom FSB geforderte Frequenz zu hoch als das er mithalten könnte und somit geht es nicht weiter hoch mit dem FSB. Lösung für dein Problem wäre(n) dann ein DDR2 PC-8000 oder 8500er Modul(e)

Du könntest auch noch vorhher versuchen mal die NB Spannung anzuheben, so + 0,1V. Außerdem könntest du auch dem Speicher mehr Spannung geben, hier auch + 0,1V.

Hast du überhaupt den Speicher getestet,ob der über DDR 880 kommt ?

Multi runter auf 6 und fsb hochschrauben. NB bei 1,45 Volt und bei Speicher noch 0,1-0,2 Volt drauf. Dann siehst du wie weit dein Ram übertaktet werden kann.

NB Spannung hab ich gefunden.
Multiplikator ist bestimmt die einstellung Ratio oda?

nur wo seh ich wieviel Volt der Ram normal hat? hab da auto stehen.

und was mach ich dann wenn der Ram mit den einstellungen auch mit 880 oda mehr MHZ läuft? so lassen? weil dann hab ich ja weniger MHZ auf der CPU weil der Multi weniger ist oda net?

Du reduzierst den Multi um die CPU als limitierung auszuschliessen

Standardspannung für deinen RAM ist 1.9V-2.0V (Warum steht auf meinen Black Dragons eich 1.8 obwohl die mehr brauchen O.o)

Die Einstellung für Multi ist Ratio, also richtig. Du stellst diesen also auf 6 multipliziert mit dem FSB ergibt es deine CPU Frequenz. So da du den Speicher hoffentlich auf 1:1 gesetzt hast kannst du den FSB erhöhen und den CPU als limitierenden Faktor ausschließen. Somit kannst du dein Speicher austesten. NB Spannung bis max. 1,4V hochstellen, du musst diese mit zunehmenden FSB auch erhöhen.

Das solltest du dir auch mal durchlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

dat hab ich mir scho angeschaut...

hab vorhin mal getestet

hier mal meine einstellungen:

Ram 1,94V
NB: 1,41V
Multi: 6
FSB: 460MHZ
Ram: 921MHZ

pc läuft keine probleme auch nich beim zocken oda benchmarken.

wenn ich den Multi dann wieder auf 8 mach bekomm ich beim Win Start nen Bluescreen und der PC startet neu..

also liegt die begrenzung nun an der CPU oda?

Wenn ich richtig bescheid weis muss ich ja nun die Spannung der CPU erhöhen wie bekomm ich raus bei wieviel V die CPU nun läuft?

Richtig du benötigst mehr Vcore. Du bekommst die aktuelle Spannung mit CPU-Z raus. Du solltest aber den Multi wieder auf das max. setzen und dann wieder FSB anheben bis Prime Small Fehler bringt und dann erst den Vcore anheben.

Wenn du weiter gehen willst musst die FSB Spannung aber auch erhöhen. Hatte die selbe CPU und ein P5K dazu und bin da auf über 4500 MHz gekommen.

LG
olsystems

Zurück