OC Anfänger I5 750

mex761

Kabelverknoter(in)
OC Anfänger I5 750

Hey hoffentlich spam ich hier nicht des Forum zu, aber ich bräuchte bei ein paar Bestimmten werten Eure Hilfe, denn ich will nicht mit der Spannung zu hoch gehen und noch lange Freude an meinem CPU haben:daumen:.

CPU: I5 750

Ich wüsste gern die besten Einstellungen für die Werte:
QPI Frequency, MCH Strap,Bootup VCore,Eventual CPU VCore,Bootup CPU VTT,Eventual CPU VTT,PCH,CPU PLL

Zu Zeit sind Meine Einstellungen:

Multi = 19
CPU Frequency = 200
PCI Frequency = 100
QPI Frequency = 4.270GT/S
MCH Strap = 1600Mhz
EVGA VDroop Control = with VDroop
Bootup VCore = 1,375V
Eventual CPU VCore =1,375V
Dimm Voltage = 1,65V
Bootup CPU VTT = 1,25V
Eventual CPU VTT = 1,25V
PCH = 1,25V
CPU PLL = 1,9V

PS: Mein Mainboard is en P55LE Ich hoffe es is net zu viel und ihr ´könnt mir helfen^^.

AW: OC Anfänger I5 750

Naja, selber schuld.. Das ist nicht angepinnt, da kann mans ja nicht sehen. :D

Jup hab ich ^^. Is auch gut geschrieben, allerdings fang ich erst ganz neu mit dem OC an und wollte nur wissen, ob die Werte die ich eingestellt hab noch im grünen Bereich liegen will net meinen CPU grillen xD. Weiß einer zufällig die max. Werte für die oben genannten verschiedenen Spannungen ?
THX schon einmal für die schnelle Antwort:)

Die sind noch ok, aber brauchst du wirklich so viel Vcore & CPU PLL?
Die sind nämlich schon grenz wertig.

Temps ok?

Da ist garnix grenzwertig, schon garnicht mit Vdroop high. Ich brauch für 4GHZ 1,45 was dann auf 1,38 absackt unter Last.
Aber PLL brauchste nicht erhöhen, mein 750 läuft grad mit 3,8GHZ auch bei PLL 1,55V stabil.

Zuletzt bearbeitet:

Sind alle i5 750er so schlecht was die V-Core betrifft?

Im mein 1,45V (mit Droop auf 1,38V) für 4GHz finde ich schon ne Nummer :wow:.

Was heisst schlecht, es kommt doch immer auf die VID an. Ich hab ne sehr hohe, brauche dementsprechend auf mehr Spannung. Leute mit einer niedrigen brauchen weniger. Dafür heizt das Teil bei denen mit sagen wir mal 1,25 auch genausoviel wie bei mir mit 1,38, auch der Verbrauch ist ähnlich.

Was haste denn fürn ram wenn ich mal fragen darf ?
Meinen habe ich auf 1.22 V laufen bei 4GHZ (190x21)

Also ich hab einen Viper 2 Sektor 5 von Patriot 4GB und meine Timings sind zur Zeit noch alle auf Auto obwohl ich mich sehr warscheinlich da auch noch einmal drann machen werde, ich danke euch allen auf jeden fall für die Hilfe:daumen:.

PS. Hab die Dimm Voltage ma en bissi runter auf 1,55V gesetzt und die timings auf 8-8-8-24 (standartwert) bringt es eigentlich viel an Performence die Timings zu Verändern?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, alle i5 750 sind so vcore gierig! meiner wollte 1.5v für 4.4 Ghz! dann ist er gestorben... (an wasser)
Mein neuer i7 860 geht mit unter 1.0v @ stock und mit HT an!
da ist wirklich ein großer unterschied!!!

QPI: kannste lassen
MCH: Passt je nach ram auch!
Bootup Vcore und eventual: Weniger ist mehr! solltest mal experimentieren ob du es niedrieger kriegst!
Bootup VTT und eventual VTT: siehe vCore
PCH kannst du auch auf 1.15v tun da der p55 nicht mehr viel mit dem prozessor zu tun hat ( was das OCen angeht)
CPU PLL kannst du auch auf 1.6 oder 1.7 geben wenns stabil ist! hier besonders sparsam sein!

hoffe ich konnte dir helfen!

kann dir die tage mal sagen was meiner brauch

hab nen i5 750 pretest von pvtweaker (4.00ghz)
zur zeit rennt er NOCH auf ori clock sprich 2,667ghz mit 1.05v

laut dem zettel reichen aber bei dem 1,33v +- 0,02v

was ich von halten soll weiss ich noch ned komm noch ned zum ocen
hab nur vorhin kurz 3,2ghz mit den 1.05v laufen lassen (non turbo modus)

ram:GEIL evo one - 2133mhz
board:evga p55 ftw

edit: also 4,0ghz bei 1,32volt (mit Vdrop) stimmen wohl doch (temp war bei prime 44-48grad)
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=997502

achja 4,2 ghz gingen auch noch,leider bekam ich die vali ned per email wie gedacht,werd aber eh noch weiter testen mal schauen was noch geht :D

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt noch en bissi rumprobiert und würde gern wissen ob mein beim OCen irgend welche Energie Sparmaßnahmen an machen kann? Bei mir hab ich alles aus (C-States usw.) weil ich gehört hab das es des System instabiel machen soll aber eigentlich brauch ich im IDLE net die volle Taktung xD. Gibts da irgend was das mann machen kann oder wieder ausprobieren? ^^

so wie versprochen wollt ich nochma was zusagen

also 4,00Ghz bekomm ich stabil fürn alltag mit 1,36 vcore (MIT VDROP!!!!) zum laufen mit ner 1,25 vtt und 1,20 pch ,2000mzh (2133mhz geil evo one) evga p55 ftw brett
(auffem cpuz lief er mit ddr 1600 statt 2000 :) läuft aber nun mit 2000)

für 4,35 ghz muss ich mit dem vcore minimal erhöhen und vtt eben auch was für alltag noch MACHBAR wäre (nick muss man ned beachten war einfach nur als spass da 3 kollegen alle nen 955 bzw 965 be haben und wir auf freundschaftlicherbasis bissle pushen und tratzen was nun besser is intel oder amd sind aber alle keine fanboys -gekauft wird das wo preisleistung passt- ;) bissle spass muss aber auch sein :D )

CPU-Z Validator 3.1

die 4,5-4,6 sind bei mir aber nicht für alltag zuhalten das teil will einfach zuviel vcore (1,48v vorher nedmal nen boot...) und das geht echt auf keine kuhhaut anscheind hat also distroyer oben recht das die arg Hitzköpfig werden wenn man gas gibt :) schade eigentlich

grüße chris

p.s du kannst dein speedstep und trubeo modus gern anmachen wenn weiterhin dein system stabil läuft ist das kein problem
ich hab z.b bei meinen 4,0ghz fürn alltag nun auch wieder stepstep an (sind dann 4,2ghz)

kannste auch hier sehn
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1004942

Zuletzt bearbeitet:
Zurück