OC Anfänger Frage zu i7 920 + Rampage Extreme II

winddancer

Schraubenverwechsler(in)
OC Anfänger Frage zu i7 920 + Rampage Extreme II

Hallo zusammen,

jeder Anfang ist schwer und da ich nicht gleich meine CPU oder den Speicher braten möchte, dachte ich mir stelle ich meine Fragen einfach mal an die erfahrene Community hier.

Ich habe mir schon den ein oder anderen Thread durchgelesen. Insbesondere den sticky thread zum 920.

Hier mein Setup:

Asus Rampage II Extreme
Intel Core i7 920
OCZ Gold 8-8-8-24 (6 GB - tripple)
CPU Kühler Noctua ND14 (beide Lüfter)
XFX ATI Radeon 5970
+ 4 Gehäuse Lüfter (1 in, 3 out)

Win 7 prof. 64 bit

Vor dem ersten übertakten, habe ich Prime mit den Standardwerten laufen lassen und kam so nach 30 Minuten Test auf knapp 70-72 Grad pro Kern.
Im Ruhezustand so zwischen 30 - 35 Grad.

Ich habe nach einem simplen Beginners Guide (Core i7 Overclocking Guide For Beginners - Clunk's Forums.) angefangen die CPU zu übertakten.

Der erste Schritt in dem Tutorial ist auf 3,36 GHz, was ich im Nachhinein doch schon als extrem großen Schritt ansehe. Gesagt getan, Einstellungen gesetzt - reboot.

Core Temp, CPU-Z und Prime angestartet und nach nur knapp 2 Minuten war die Temperatur der Kerne bei 95 Grad. Habe dann den Versuch abgebrochen, weil es mir schlicht zu riskant war.

Ich habe daraufhin die Default Werte im Bios geladen und es einfach mal mit den OC Vorgaben vom Rampage Board versucht. (OC from CPU Level up) Dort habe ich dann im ersten Versuch die nächst höheren Settings versucht (i7 940). Die Settings für den Rest übernimmt das Board dann automatisch.

BCLCK 146
So dass er bei Volllast bei 2.92 GHz respektive 3.06 GHz läuft.

Speicher läuft bei 8 - 8 - 8 - 20

So far so good, Lasttest wieder angeworfen und nach 1 1/2 Stunden stabil bei 80 - 82 Grad, was ich auch schon recht hoch finde für den Takt.

Meine Frage an Euch: Wie soll ich sinnvoll weiter vorgehen? Welche Settings könnte ich als nächstes testen - auch oder gerade um evtl. die Temperatur zu senken.

Würde mich über Tipps und Tricks freuen!

Thx und allen ein schönes WE!

Sven

AW: OC Anfänger Frage zu i7 920 + Rampage Extreme II

Als ersten kann ich Dir how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking Empfehlen.

Des weiteren ist es vielleicht Interessant welche V-Core @ Stock bei Prime stehen wenn Du auf CPU-Z schaust das ist dann die Standartspannung für deinen Prozzi.

Sobald BCLK angehoben wird muss auch ein Vorsichtig die V-Core angepasst werden.
Bei einem 920 (D0 Stepping) reichen meist 1,2V für bis zu 4200MHz

Den nur die V-Core bringt die Cores zum schwitzten.
Sprich um so weniger V-Core im Einsatz ist desto Kühler bleibt die CPU.

Habe damals meinen 940 (C0) gegen einen 920 (D0) ersetzt weil der "alte" schon bei Standartspannung 1,24V-Core hatte & naja der jetztige läuft bei 4,2GHz mit nur 1,18V-Core

Da aber jede CPU Einzigartig ist kann man nicht einfach sagen welche Spannungen für Deine CPU notwendig ist.

So Long...

Hey Ratty,

danke für die flotte Antwort.

Die Core Voltage liegt bei 1.168 V. Werde morgen noch mal vorsichtig versuchen den BCLCK hochzudrehen bei gleicher Spannung. Mal schauen was das gibt.

Den Beitrag kenne ich, werde ihn mir aber noch mal zu Gemüte führen. VIelleicht verstehe ich ja mittlerweile mehr. ;))

Ich finde das ist ein bischen arg warm. Mit welchem Programm liest du aus?
Probier mal Coretemp, Speedfan oder/und HWMonitor evtl. ist es ja ein Auslese Fehler.
Ansonsten: Sitzt der Kühler richtig, wärmeleitpaste gescheit draufgemacht?

Bei diesem kühler dürften diese temps nicht sein! überprüf mal WLP und schau ob er richtig festgezogen ist! hast du gehäuse lüfter?? und ein Kabelmanagement?

Seh ich auch so,
mit deinem Kühler quasi ohne echtes OC schon am Anschlag kann nicht sein.

Bei unter 1,2V Vcore und unter 3,8GHz sollten ca 65°C bei Prime das Maximum sein, also ist der Kühler sehr schlecht montiert.

Über 75°C beim Primen würde ich nicht gehen.

Hallo zusammen,

gebe Euch ja vollkommen recht, bloss ist der Kühler korrekt montiert. WLP ist auch nach Vorgaben von Noctua aufgetragen. Es laufen wie gesagt beide Lüfter am CPU Kühler. Beide blasen nach hinten raus, wo auch noch mal ein Gehäuselüfter zusätzlich nach hinten rausbläst. Mehr kann man da Air Cooling technisch wohl kaum machen. Über 940er Einstellungen komme ich aber nicht hinaus ohne auf abartige Temperaturen zu kommen.

Kann es momentan selber nicht ganz nachvollziehen. :/

Ach und ich benutze bereits Core Temp um die Temperatur zu kontrollieren.

1.168V bei 3GHz und solche temps, da kann irgendwas nicht stimmen.
Das erreicht man ja mit nen boxed :D

Wieviel Wärmeleitpaste hast du draufgemacht?
Hast du die Spannung mit CPU Z ausgelesen?

1.168V bei 3GHz und solche temps, da kann irgendwas nicht stimmen.
Das erreicht man ja mit nen boxed :D

/agree ;)

Wieviel Wärmeleitpaste hast du draufgemacht?
Hast du die Spannung mit CPU Z ausgelesen?

Hab mich strikt an die Vorgaben von Noctua gehalten und von deren Leitpaste mittig einen 4-5 mm langen "Punkt" gesetzt.

Normalerweise habe ich das früher immer super dünn ganzflächig auf der CPU verteilt, aber ich dachte mir halt, versuchen wirs mal nach Anleitung... bin schon versucht den Lüfter noch mal abzunehmen und zu gucken ob sich die WLP korrekt verteilt hat.

P.S.: Hatte gestern auch noch mal auf das neuste Firmware geflasht, da ich schon mal ein ähnliches Problem mit einem Asus Board hatte... aber keine Änderung.

Schau am besten nochmal nach.
Ich trage sie immer so dünn auf, das die batch noch leicht durch schimmert.

Ich weis nicht ob Noctua auch eine Tabelle für die Anpresskraft beilegt, falls ja schau mal ob die Werte passen, auf jeden Fall sollte er nicht mehr wackeln.

Werde ich mal machen... tippe da momentan auch auf die WLP. Der Lüfter selbst sitzt aber fest und korrekt...

Zurück