OC Anfänger: E6600, P6N SLI und den Kühler muss ich noch auswählen

gamba66

Kabelverknoter(in)
OC Anfänger: E6600, P6N SLI und den Kühler muss ich noch auswählen

Hi,

Hier erstmal meine Specs

Gehäuse: Raidmax Sagitta
Netzteil: Arlt.com (Arlt LowNoise Netzteil | ARLT Computer)
Mainboard: MSI P6N Sli
Cpu: Intel E6600 Core 2 Duo (nämlich genau dieser Hardwareoverclock.com | Intel Core 2 Duo E6600 overclocking Guide)
Kühler: Noch der boxed
Grafikkarte: Nvidia 8800 GTS (wird aber bald eine ASUS DC 2 6950)

Also zuerst natürlich: Welcher Kühler soll her? Scythe Mugen 2 oder mugen 2 revision b oder doch den Thermaltak hr 02 macho? Und passen alle?

Nun zur übertaktung der CPU gibt es eine Anleitung für mein Mainboard und diesen Prozessor? Bis jetzt habe ich nur welche gefunden für andere boards.. Bin auch totaler Anfänger was overclocking überhaupt angeht

AW: OC Anfänger: E6600, P6N SLI und den Kühler muss ich noch auswählen

Das ist vom Vorgehen bei allen Boars recht gleich. Nur die Begriffe sind z.B. bei Asus und Gigabyte teilweise anders. Such dir einfach ein HowTo für ein Asus 775er Board aus und du bist auf der sicheren Seite. Mit dem Macho fährst du sehr gut (und leise!) als Kühler. Passen wird der zu 100% wenn du den Seitenlüfter demontierst. Mit Seitenlüfter wird es wohl eng, aber nötig ist der sowieso nicht.

ok danke werde mir wohl das thermaltake kaufen!

denkst du dass das netzteil genug leistung hat für overclocking plus radeon 6950 ?

ansonsten schau ich mir mal ungefähr an wie man ein asus 775 overclocked.. ich hab schon ein paar werte für meine cpu und mainboard gefunden von anderen usern die probleme hatten ihre cpu zu übertaken

danke!

ok danke werde mir wohl das thermaltake kaufen!

Welches Thermaltake denn? Und von einer Kaufberatung war hier doch nie die Rede.

denkst du dass das netzteil genug leistung hat für overclocking plus radeon 6950 ?

Das Netzteil sagt mir gar nichts, aber ich würde es einfach ausprobieren. Wenn nicht kann man ja immer noch ein gutes Markennetzteil erwerben (BeQuiet!, Enermax, Seasonic, etc.)

sry ich meinte das thermalright macho!

muss ih eig bei der kühlpaste auf etwas achten?

Das ist vom Vorgehen bei allen Boars recht gleich. .

nööp ...irrglaube

er hat einen Nforce chipsatz (650i) und da ist einiges anders wie bei herkömmlichen so 775 Boards (ram kann man zb getrennt vom Fsb takten und teiler kleiner als 1-1 sind möglich. Nb spannung brauchen die mehr wie jedes P45 oder x48 board usw.)

@ Te
google dich mal durch auf die Suche nach "takten auf nforce Chipsätze"

nööp ...irrglaube er hat einen Nforce chipsatz (650i) und da ist einiges anders wie bei herkömmlichen so 775 Boards

Holla, hab keine Erfahrungen mit Nforce Chipsätzen und wusste nicht, dass das da so anders ist. Man lernt nie aus und ich entschuldige mich für den fachlich falschen und in diesem Fall offensichtlich auf Halbwissen beruhenden Post.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen , den im ansatz lagst du ja gar nicht so falsch ;)

Es stimmt schon das das OC darauf dem auf anderen chipsätzen gleicht .
Aber wennn man jetzt ein how to benutzt zu herkömmlichen So 775 boards fehlen einfach ein paar sachen und es ist als OC neuling dann sehr verwirrend wenn es auf dem eigenen board ganz anders ist wie im how To beschrieben.

Zurück