OC amd x6 1055T und Gigabyte GA 880 GA-UD3H

x-Baron-x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi leutz

mein system :
processor : amd phenom 2 x6 1055T 6 x 2,8 ghz wassergekühlt Crosair H50
motherboard : Gigabyte GA 880 GA-UD3H
4 gb ram Pc - 1333 DDR3 CL 9 passiv gekühlt, bald habe ich 8 gb ram
1 TB Festplatte
550 watt Lc Power 6550 Rev 1.3 netzteil
Gainward Geforce Nvidia GTX 460 1gb ram

wie overclocke ich dies ?
wenn ihr mir bitte schritt für schritt erkärt wäre nett, da ich zum erstenmal overclocke

das es geht, habe ich aus einen anderen mitglieds signatur gesehen
und zwar mit diesem system :
AMD 1055T @ 3.8Ghz (IFX-14 cooler)
GA-880GA-UD3H, 2x2Gb Ram
AMD 6950 2Gb unlocked to 6970
Xtreme Gamer sound card

er beschreibt nicht wie er es gemacht schade
ich möchte auch nicht extrem übertakten nur 400 - 600 MHZ mehr, so das es mit 3,2 bis 3,4 läuft

kennt sich jemand aus ?

ich danke schonmal im voraus

grutz​

progress.gif
http://extreme.pcgameshardware.de/report.php?p=3002600

x-Baron-x schrieb:
ich brauch jemanden,der mich mit dem motherboard einweist

Was willst du da eingewiesen bekommen? In's BIOS gehen, die angegebenen Werte aus den How To's verändern und probieren ob klappt. Jeder Prozessor ist ein bisschen anders. Deswegen gibt es keine genau für jeden einstellbare Werte.

less dir erstmal die tuts durch und dann mach dich ein wenig mit dem bios vertraut wenn du davon was nicht kennst oder dir zusammen reimen kannst aufschreiben und danach googlen da hilft leider nur probieren
und wenn du das danach immernoch nicht verstehst dann lass es auch lieber

ich habs durgelesen und werde wieder mal durchlesen

und ich hab mal ein bissel ausprobiert

ich hab mal ein bissel overclocked aber spannung habe ich nichts getan hab auf youtube etws gefunden

ich hab beim übertakten im mainboard mein arbeitsspeicher auf 5,33 gestellt und nicht 6,66, dann schmiergeld der pc immer ab

und auf arbeitsspeicher auf clock 9 und das cpu hyptertansper auf 273 gestellt und spannung bist 1,5 und es lief

habe aber kein prime gemacht. bei core temp zeigt er mit alle cpus auf 25 grad, läuft mit 3,8 ghz und zeigt mir bei cpuz mit 1,2 volt an ist das ok ?

ich will die cpu nicht überhitzen und auch länger im betrieb haben, sowie im orginal zustand

sollte ich mal undervolten, soll ja nicht gut sein, die cpu mit volt mit spannung zu sorgen, da die lebensdauer darunter leiden soll.

wie kann ich die cpu gut übertakten und die lebensdauer der cpu trotzdem nicht einschränken ? ein beispiel wäre nett.

sind diese ergebnisse, die ich habe gut ?

einst habe ich kapiert wenn man overclock muss man arbeitsspeicher runtertakten, weil ja beim übertakten ja arbeitsspeicher automatisch hochgetakt wird

und bei cpuz zeigt er mir beim arbeitsspeicher so um 650 - 680 mhz ist das alles gesund ? erfüült mein arbeitsspeicher mit dieser mhz auch seine volle leistung ?

muss ich bei der spannung auch aufpassen und besser undervolten, damit mein arbeitsspeicher nicht leidet oder meine cpu ? welche voltzahl bei arbeitsspeicher und cpu sind gesund und haben eine längere lebensdauer ?

gibt es nocht dinge die ich noch beachten soll ?

ansonsten habe ich bei hawx signature gesehen, habe denselben computer nur das mein arbeitsspeicher 2x2 gb von transcend und 2x2 gb von exelarm ist und clock 9 macht und ein netzteil von LC power mit 550 watt !! mein system ist sehr leise anhand der wasserkühlung von croshair H50 und und gut durchlüftet

das 3,2 ghz hat und 1.15 volt hat

ich will nur gesund übertakten und die lebensdauer gut erhalten, wie im orginalzustand und die lebensdauer der rams und cpu nicht einschränken

und mir reichen auch 3,2 ghz - 3,4 ghz übertaktung und die lebensdauer minimal wie möglich nicht einschränken, damit mir auch die cpu und rams länger dienen sollen

sollten ich mal undervolten ? kann man mit undervolten, die lebensdauer der cpu und rams erhöhen ?

ich brauch nur beispiele wie bei hawx 3,2ghz @ 1,15 volt zum beispiel um eine richtlinie zu haben um gesund zu übertakten

besser gesagt wo ich mich gut orientieren kann und das es gesund ist

Ziemlich viele fragen, generell machste dor bisschen grossen kopf um die haltbarkeit. Hab seit nem duron 800 mhz alle cpus von mir übertaktet und dadurch ging keiner kaputt. Ob der jetzt 12 jahre hält oder 8, spielt meiner meinung bei sowas kurzweiligem keine rolle. Solange du nicht zu viel Volt geben musst ist das egal!
Probier doch einfach mal aus wie weit du mit standard vcore kommst und bei instabilität gibst du ein bisschen mehr. Wieviel bei nem x6 an vcore nötig ist kannst nur du rausfinden, es gibt aber zum beispiel im cpu forum nen angepinnten thread mit Werten vin anderen an denen du dich orientieren kannst.

Hauptsache da schmiergeld nix weg LOOOOOL :)

Okayyyy .... du hast anscheinend grob verstanden wie es funktioniert :daumen:

Wenn du DDR3-1333 hast bist du mit 666-667MHz laut CPUz innerhalb der Spezifikationen.
Da du ja übern Referenztakt taktest zieht der Ram natürlich mit, wenn du den Teiler immer entsprechend anpasst ohne das du den Ram mit übertaktest brauchst du an den Timings sowie der Spannung nix ändern.

Mein AlltagsOC ,
Referenztakt 240
Multi 14
ergibt rund 3,35GHz
bei 1,325V, Standard Vcore wären bei mir 1,425V, somit habe ich die CPU um 0,1V undervoltet.

Mir ist es allerdings völlig Latte ob das Teil 10 oder 2 Jahre hält .... bisher hatte ich noch keine CPU länger als nen halbes Jahr. Undervolte aber trotzdem, spart Strom, heizt das System nicht unnötig auf und ist dadurch leiser.

"Hawx" hat anscheinend eine ziemlich gute CPU erwischt, soviel undervolting plus Übertaktung machen nur die wenigsten 1055T.
Jede CPU ist anders und verhält sich anders, da musst du dich selbst rantasten und deine CPU "kennenlernen".

Hier im 1055T-OC--Thread kannst ja mal rumstöbern, da findest du ne ganze Menge Ergebnisse OC Ergebnisse X6 1055t

Zurück