OC AMD FX8320 Fragen

tja mir schon aber wenn ich die NB über 2400 setzte wird er bei längerer belastung instabil und ich muss leider sagen 100 mhz mehr CPU bringen mehr als 100 mhz NB takt. Ja zum Thema RAM aber bevor er nicht die CPU stabil Übertaktet hat sollte er nicht mit RAM Overclocking oder NB takt anfangen ansonsten ist er nur auf der Suche was die instabilität ausgelöst hat aber wer gefahrloses OC will: einfach die CPU auf 4 GHZ stellen den Turbo ausschalten und ne 500 MHz übertaktung genießen ohe das mehr Vcore nötig ist.

logisch das es nichts bringt mit solch einer hohen Vcore...das schafft die CPU nicht weil du bei der CPU-NB die Spannung erhöhen musst

was die CPU-NB bringt siehst du hier :D
Nix durcheinander bringen.
DU hattest mit 4,5GHz CPU/NB 2,6GHz 1333MHz Ram 47FPS.
Ich hatte mit 3,4GHzCPU/NB 2,2GHz 1333MHz RAM 54FPS.
Mit 3,4GHz/NB 2,2GHz 1866MHz RAM dann schon über 60FPS.
Das sind schon gut 13FPS mit über 1GHz CPU Takt weniger.
Mit 4,6GHz/NB 2,6GHz 1866MHz Ram waren es dann 73FPS.
Somit lag der Unterschied bei 26FPS,wenn ich die 100MHz CPU Takt abziehe,dann ist die CPU Leistung gleich mit rund 25 FPS Unterschied....
BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II - Seite 7 - ComputerBase Forum

aber passt schon, mach wie du denkst :)

Zuletzt bearbeitet:
meine cpu NB spannung ist bei mir ebenfalls erhöht, aber ich will mich überhaupt nicht mit dir über FPS streiten ich gebe nur objektiv wieder was ich bei mir festgestellt habe und versuche dem montyyyy zu einem stabilen OC zu verhelfen ohne jedes bischen leistung aus dem schwächlichen ASrock board zu quetschen deshalb habe ich auch das mit den VRM´s geschrieben und wie ja auch schon erwähnt wurde ist jede CPU unterschiedlich OC freudig bei dir laufen die 2600 mhz NB vielleicht stabil bei mir eben nicht und deswegen bin ich vorsichtig und schreib ihm nicht übertakte die CPU setz den NB rauf und das RAM kannst auch gleich noch übertakten, das überfordert doch jeden OC neuling bitte lass ihn doch erstmal mit einem anfangen und da er schon nach CPU OC gefragt hat dachte ich fangen wir doch da mal mit nem Beispiel an.

wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich ihm eine schritt für schritt Anleitung geschrieben habe
und wir sind schon die ganze zeit dabei alles schritt für schritt einzustellen und bisher läuft alles super ;)

Ohne exorbitante Vcore :D

Hallo,

muss erst einmal einen großen Dank an dbilas ausrichten! Er hat mir erst in Steam, im Nachhinein sogar am Telefon geholfen mein CPU zu overclocken. Mein CPU hatte einige Probleme mit einer 4,2Ghz@1,35 Spannung. Haben das Ganze dann auf 4,0Ghz@1,5 Spannung geregelt, die CPU-NB overclocked und jetzt läuft mein System mittlerweile stabil auf 4,0Ghz@1,5 und Ram+CPU-NB ist auch overclocked.

Riesen Danke noch einmal für alle Antworten und speziell an dbilas :)!

1,5V? bei 4GHz

ist aber viel,

hatte dbilas nicht zuvor 1,45V als exorbitant bezeichnet,
für 4,5GHz ?

wenn die temperaturen passen, sollte es aber noch unproblematisch sein,
hatte lange nen 8350 auf 4,5GHz @ 1,475V laufen

scheinst echt ein mieses sample erwischt zu haben :(

mein 8320 braucht für 4GHz nur 1,35v,
bei 4,2GHz ist allerdings schluss, auch mit viel mehr spannung
überhitzt bei dem takt auch dann schnell, (bq! dark rock advanced c1)
hat aber auch mit 290cf im selben gehäuse zu tun
lasse 4GHz laufen und 2600 cpu NB

Natürlich sind es keine 1,5V sondern 1,35Vcore :D
Eigentlich sehr schade, denn am Anfang sah es so aus als würde die CPU die 4,0Ghz bei 1,3V schaffen bis plötzlich immer der letzte Kern einbrach.
Sobald man die Vcore auch nur minimal unter die 1,35V bringt, lief sein System nicht mehr stabil. Leider keine so gute CPU erwischt aber 4Ghz bei 1,35V und 2600Mhz CPU-NB haben wir hin bekommen und die Temperaturen sind Top :)

mein 8320 braucht für 4GHz nur 1,35v,
bei 4,2GHz ist allerdings schluss, auch mit viel mehr spannung
Mein 8320 läuft bei 4,0 & 4,2Ghz bei einer Vcore von 1,256V Prime stabil aber dafür benötige ich für 4,5Ghz etwas über 1,47V was sich in meinen Augen nicht wirklich lohnt was Geschwindigkeit und Verbrauch angeht
Habe also ein sehr gutes Sample erwischt (danke Caseking :D)

Anhänge

• ghfgheacr5.jpg
    ghfgheacr5.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Zurück