Obsidian: Das neue RPG erhält keine Loot-Boxen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Obsidian: Das neue RPG erhält keine Loot-Boxen

Loot-Boxen sind derzeit ein leidiges Thema. Niemand möchte sie und doch sind sie überall. Bei jedem größeren neuen Projekt wird erst einmal bange nach deren Implementierung gefragt. So auch bei Obsidians nächstem RPG, das von Take-Twos neuem Laben Private Division gepublished wird. Zur großen Erleichterung aller, stellten die Entwickler nun klar, dass der Titel komplett ohne Mikrotransaktionen auskommen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Obsidian: Das neue RPG erhält keine Loot-Boxen
 
AW: Obsidian: Das neue RPG erhält keine Loot-Boxen

Oh da kann man sich definitiv freuen :)
Ohne dieses Krebsgeschwür der Spielebranche
 
AW: Obsidian: Das neue RPG erhält keine Loot-Boxen

Lässt du dich lieber abzocken oder wie :)

*Sarkasmusschild für GamerKing88 hochhält*
Endlich sagt es mal einer. Man muss sich nur mal den Mist rund um Hearthstone angucken. Dort braucht man auch Monate, um Fortschritte zu machen, aber laut Forum ist das ja normal und wehe man sagt was, dann wird man von den Hardcore-Fans Mundtod gemacht. 50€ für 40 Packungen virtuelle Karten, wo mit viel Pech auch nur doppelter Mist drin sein kann, ist aber scheinbar Human.

Der Ingame Shop in WoW scheint ja auch mittlerweile angenommen worden zu sein. 20€ für nen Mount ist ja auch so Human.

Ich denke das eben war nicht ernst gemeint.

Zum Glück gibt es keine Lootboxen in dem Spiel. Deswegen werde ich es dann mal im Auge behalten. Befürchtet habe ich sowas eigentlich schon, da Take 2 sich ja wie folgt geäußert haben: Take-Two: Prasident sieht Lootboxen nicht als Glucksspiel
 
AW: Obsidian: Das neue RPG erhält keine Loot-Boxen

Obsidian ist doch eines der wenigen guten großen Studios die es noch gibt.
Nur solche Aussagen wie, "keine MTs" gabs schon öfters und wurden gebrochen, natürlich mit der Konsquenz die Entwickler/Publischer zu entlohnen, mit mehr Geld.
Generell Schade, dass sowas überhaupt erwähnt werden muss. Vollpreistitel wandern bei mir immer mehr in die 10€ Ecke. Seit den DLCs lag sie bei 30€ aber wenn immer mehr Kontent genommen wird, werde ich immer weiter den Preis runterschrauben^^
 
AW: Obsidian: Das neue RPG erhält keine Loot-Boxen

sollte das nicht eher "enthält" heißen statt "erhält"?

ps. traurig, dass man sowas bewerben muss... früher war es Standard
 
AW: Obsidian: Das neue RPG erhält keine Loot-Boxen

Ich würde mich so über ein "Alpha Protocol 2" freuen, aber die Rechte liegen bei SEGA oder?
 
AW: Obsidian: Das neue RPG erhält keine Loot-Boxen

Ich traue niemanden mehr über den Weg!
Das es bei Obsidian's neuem Spiel keine Loot-Boxen geben wird, heißt nicht, dass es evtl. andere Formen von Micro-Transaktionen, InGame-Shops oder DLC-/Seasonpass-Wahnsinn geben wird.
Die Spielbranche kann und will sich dieser Form der Monetarisierung nicht mehr entziehen.
Zu glauben, dass es ein ganz normales, komplettes, vollwertiges, abgeschlossenes Game als Vollpreistitel in Zukunft noch geben wird, ist naiv.
 
AW: Obsidian: Das neue RPG erhält keine Loot-Boxen

Ich traue niemanden mehr über den Weg!
Das es bei Obsidian's neuem Spiel keine Loot-Boxen geben wird, heißt nicht, dass es evtl. andere Formen von Micro-Transaktionen, InGame-Shops oder DLC-/Seasonpass-Wahnsinn geben wird.
Die Spielbranche kann und will sich dieser Form der Monetarisierung nicht mehr entziehen.
Zu glauben, dass es ein ganz normales, komplettes, vollwertiges, abgeschlossenes Game als Vollpreistitel in Zukunft noch geben wird, ist naiv.

DLC muss nicht schlecht sein, wenn es sich um richtige Addons handelt, wie es von Obsidian bei Fallout New Vegas und Pillars of Eternity gehandhabt wurde, oder auch von CDPR bei TW3. Für solche größere Erweiterungen lege ich gerne nen Zehner oder mehr hin, bei entsprechendem Umfang.
 
AW: Obsidian: Das neue RPG erhält keine Loot-Boxen

DLC muss nicht schlecht sein, wenn es sich um richtige Addons handelt, wie es von Obsidian bei Fallout New Vegas und Pillars of Eternity gehandhabt wurde, oder auch von CDPR bei TW3. Für solche größere Erweiterungen lege ich gerne nen Zehner oder mehr hin, bei entsprechendem Umfang.

Richtig, gegen einen DLC mit dem vollwertigen Umfang / Content eines Addons, wie bei TW3 in Blood and Wine und Hearts of Stone, oder Skyrim Dragonborn und Dawnguard, ist absolut nichts einzuwenden.
Was halt sauer aufstößt sind im Grunde nur die oft angebotenen Micro-DLCs, die dann 30min Gameplay in Form einer Quest, eine Hand voll Waffen / Rüstungen, oder 2-5 Maps zu Preisen von 5 bis 20 Euro anbieten. Da stimmt dann schlicht Preis und Leistung absolut nicht mehr überein.

Ich erinner mich da z.B. noch negativ an Mass Effect 2, wo es für die 5 Waffengattungen im Basisspiel gerade einmal 2-3 Waffen pro Waffengattung (Pistole, Maschinenpistole, Sturmgewehr, Pumpgun, Scharfschützengewehr) gab. Per DLC durfte man dann aber natürlich für je "günstige" 6,99€ zwei Pakete mit jeweils 5 weiteren Waffen dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Obsidian: Das neue RPG erhält keine Loot-Boxen

Richtig, gegen einen DLC mit dem vollwertigen Umfang / Content eines Addons, wie bei TW3 in Blood and Wine und Hearts of Stone, oder Skyrim Dragonborn und Dawnguard, ist absolut nichts einzuwenden.
Was halt sauer aufstößt sind im Grunde nur die oft angebotenen Micro-DLCs, die dann 30min Gameplay in Form einer Quest, eine Hand voll Waffen / Rüstungen, oder 2-5 Maps zu Preisen von 5 bis 20 Euro anbieten. Da stimmt dann schlicht Preis und Leistung absolut nicht mehr überein.

Ich erinner mich da z.B. noch negativ an Mass Effect 2, wo es für die 5 Waffengattungen im Basisspiel gerade einmal 2-3 Waffen pro Waffengattung (Pistole, Maschinenpistole, Sturmgewehr, Pumpgun, Scharfschützengewehr) gab. Per DLC durfte man dann aber natürlich für je "günstige" 6,99€ zwei Pakete mit jeweils 5 weiteren Waffen dazu kaufen.
Ich sag nur ME3 und der Protheaner-DLC. Abzocke vom feinsten :schief:
 
AW: Obsidian: Das neue RPG erhält keine Loot-Boxen

Obsidian ist doch eines der wenigen guten großen Studios die es noch gibt.

Grundsätzlich will ich Dir nicht widersprechen, aber "gut" scheint kein garant für Erfolg zu sein. Obsisdian kämpft seit Jahren, da die wirklich erfolgreichen Titel ausbleiben.

Ich sag nur ME3 und der Protheaner-DLC. Abzocke vom feinsten :schief:

Seufz. Was ihr als "Abzocke" bezeichnet, sehe ich als a) eine Möglichkeit, allgemeine Preiserhöhungen von Spielen zu vermeiden, in dem man optionale Bestandteile verkauft. So kann jeder selbst bestimmen, wieviel ihm das Spiel wert ist. Und b) der einzige Weg, wie die Branche bei Single Player Spielen überhaupt noch in rentable Zonen kommt.

Regt Euch ruhig darüber auf, boykottiert auf Teufel komm raus usw... Die Herstellen werden jedenfalls kein Geld in Produkte investieren, mit denen sie Verluste machen. Also RIP SinglePlayer...
 
AW: Obsidian: Das neue RPG erhält keine Loot-Boxen

Grundsätzlich will ich Dir nicht widersprechen, aber "gut" scheint kein garant für Erfolg zu sein. Obsisdian kämpft seit Jahren, da die wirklich erfolgreichen Titel ausbleiben.

Wenn man halt Jahrelang fast ausschließlich Auftragsarbeiten für andere macht (Neverwinter Nights 2, KotoR 2, South Park: Stab der Wahrheit, Armored Warfare, Fallout: New Vegas, Dungeon Siege 3 und keine eigene Marke aufbaut, der einzige Titel der eine Eigenproduktion war, bis 2015 Pillars of Eternity released wurde, war das mäßig "erfolgreiche" Alpha Protocol, passiert genau das das man am Hungertuch nagt und immer kurz davor steht morgen die Pforten schließen zu müssen weil es an Geld fehlt.
Das hat weniger damit zu tun das man keine guten Spiele könnte, die auch einen Gewinn erwirtschaftet haben, wie ja PoE 1 und Tyranny gezeigt haben, sondern das man sich nicht richtig positioniert hat, mit eigenen Marken.

Seufz. Was ihr als "Abzocke" bezeichnet, sehe ich als a) eine Möglichkeit, allgemeine Preiserhöhungen von Spielen zu vermeiden, in dem man optionale Bestandteile verkauft. So kann jeder selbst bestimmen, wieviel ihm das Spiel wert ist. Und b) der einzige Weg, wie die Branche bei Single Player Spielen überhaupt noch in rentable Zonen kommt.

Regt Euch ruhig darüber auf, boykottiert auf Teufel komm raus usw... Die Herstellen werden jedenfalls kein Geld in Produkte investieren, mit denen sie Verluste machen. Also RIP SinglePlayer...

Sorry, aber deinen Punkt b) halte ich für schlichten Blödsinn.
Es gibt genügend Singleplayer Titel die zeigen das sich mit Singleplayer durchaus Geld verdienen lässt, auch ohne Lootboxen, Micro-DLCs und Microtransaktionen, zum Beispiel:

The Elder Scrolls: Skyrim, Dishonored, The Witcher 2 und 3, Divinity: Original Sins 2, Fallout 3 und 4, Pillars of Eternity 1, Deus Ex: Human Revolution um nur mal ein einige zu nennen.
Es geht also wenn man möchte und nicht nur darauf aus ist die Aktionäre mit Titeln wie Assassins Creed und Battlefront 2 zu beglücken, indem man am Jahresende wieder 20% Gewinnsteigerung verkünden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück