AW: Obsidian: Das neue RPG erhält keine Loot-Boxen
Du zitierst permanent Witcher 3 (ein Spiel das wieviel Jahre alt ist? 3? 4?) und GTA....
Ah ja, tue ich wo? Du warst es doch der gesagt hat die Spiele seien nicht erfolgreich und ich habe lediglich gefragt ob ein GTA für dich der Maßstab des Erfolges ist und The Witcher habe ich auch genau 2 mal erwähnt, einmal als Beispiel dafür das auch ein SP-Spiel sehr erfolgreich sein kann und dann dafür das es selbst über Jahre erfolgreich sein kann, trotz Alter.
Dass W3 extrem erfolgreich war, bestreitet niemand. Auch FO 4 war extrem erfolgreich. Das Problem ist, dass immer weniger SP wirklich erfolgreich sind, ganz besonders im Vergleich mit MP Spielen.
Auch nicht alle Spiele die auf Multiplayer / Online ausgelegt hat sind gleich erfolgreich, oder überhaupt erfolgreich.
Über die Jahre gab es genug MP-Spiele die ein Misserfolg waren, zum Beispiel Battlefield: Vietnam, Warhammer: Online, Hunt: Showdown, Total War: Z, Wildstar, Archeage, Iron Front: Liberation 1944, Star Wars: The old Republic, World of Warplanes, Söldners: Secret Wars, Sim City 5, Age of Empires Online, uvm.
Ich habe wirklich absolut keine Ahnung wie du überhaupt auf die Idee kommst das ein Spiel immer erfolgreich sein müsste und das Multiplayer irgendwie ein besserer Garant dafür wäre das ein Spiel erfolgreich wird?
Früher war nicht jedes Spiel erfolgreich heute ist es nicht jedes, geht auch garnicht und ist garnicht wünschenswert, weil minimales Risiko auch mit einer Minimierung der Inovation einher geht.
Erfolgreich ist ein Spiel dann, wenn es seine Entwicklungskosten deutlich einspielt.
Sniper Elite 4 und Warhammer 2 haben ihre Entwicklungskosten zb deutlich eingespielt, außer deutlich bedeutet für dich ein vielfaches der Entwicklungskosten.
Ergo, du musst schon präzsier werden was für dich deutlich bedeutet.
Hier mal ein paar Spiele dieses Jahres lt. Steam:
Dishonored: DotO: 150.000
Total War: Warhammer II: 550.000
Prey: 500.000
Wolfenstein 2: 350.000
Mittelerde 2: 650.000
South Park 2: 200.000
Sudden Strike 4: 70.000
Sniper Elite 4: 400.000
The Surge: 100.000
(Spiele, die primär über andere Plattformen wie Origin oder GoG verkauft werden, hab ich absichtlich weggelassen).
Dann hättest du South Park 2 auch rauslassen müssen, weil das wird primär über uplay vertrieben (gehört zu Ubisoft), entsprechend dürften über uplay auch einiges Spielen verkauft worden sein.
Und wie gesagt, Sniper Elite 4 und Warhammer 2 (gleiche Engine, viele Modelle konnten wiederverwendet werden) haben ihre Entwicklungskosten deutlich eingespielt, da diese nicht übermäßig hoch lagen.
Dagegen mal ein paar Spiele der letzten Jahre:
RotTR: 2.000.000
RE7: 1.750.000
South Park 1: 2.500.000
Batman: AK: 1.450.000
Skyrim SE: 6.000.000
Bioshock Infinite: 5.000.000
Alan Wake: 2.400.000
Alien: Isolation: 1.300.000
Dragon's Dogma: 900.000
DmC: 1.200.000
Lords of the Fallen: 800.000
Metro 2033 Redux: 2.000.000
RAGE: 1.450.000
Selbst kleine Spiele wie LotF oder Dragon's Dogma haben um Größenordnungen mehr verkauft. Klar, die Sales haben sicher auch geholfen, Aber der Trend ist m.E. eindeutig.
Aha, jeder Statistiker würde dich für diese Aussage wohl windelweich prügeln.

Du willst also einen Trend daran ablesen indem du die Verkaufszahlen von Spielen, teilweise Jahre alt, zudem bereits x mal in einem Sale waren (Skyrim, Metro, Rage, Alan Wake, ect.) mit denn Verkaufszahlen von Spielen vergleichst die frisch raus sind und kaum bis garnicht im Sale waren?
Sorry, aber das funktioniert schlicht nicht, da es das Bild völlig verfälscht.
Du müsstest schon die Verkaufszahlen der Spiele im gleichen Zeitraum nach Release (1 Jahr) vergleichen um da sowas wie einen Trend draus abelesen zu können.
Gerade bei der Skyrim SE dürften die Zahlen zB völlig unaussagekräftig sein, da jeder Besitzer des 2011 Skyrim die SE zum Release gratis erhalten hat.
Sorry, aber an deinen Beispielen ist daher mitnichten irgend ein Trend rauslesbar.
Es ist ok, wenn Du das anders siehst, ich bin nicht hier um alle Welt zu überzeugen. Für mich ist es einfach mehr als deutlich, dass SP im Sterben liegt. Und ich bin bei weitem nicht der einzige, der das so sieht.
So? welche Personen / Firmen, die, sorry nicht persöhnlich gemeint, auch im Gegensatz zu dir über eine gewisse Aussagekraft verfügen, sehen denn das noch so? (von EA und Square Enix, sowie auf Gewinnmaximierung fixierten Analysten / Anlegern mal abgesehen, die das Ende (den Untergang) des Singleplayer propagieren)?
Bethesda scheint das ja anders zu sehen, genauso scheint der Chef der XBOX-Sparte das nicht so zu sehen, genauso wenig wie Larian Studios, oder Obsidian Entertaiment, oder Creative Ensemble, oder Rebellion, oder Ubisoft, oder Paradox, oder Fraxis, oder 4A Games, Rock Star, oder diverse weitere.
Sorry, aber hier wird viel heiße Luft von 2 Publishern gemacht und laut gebrüllt, die die letzten Jahre vor allem dadurch aufgefallen sind ein Singleplayer-Spiel nach dem anderen in den Sand zu setzen, weil die Qualität stark schwankte, weil der Inhalt nicht überzeugte und weil man kontinuierlich versucht hat denn Gewinn durch Zusatzeinnahmen mit Microtransaktionen und Lootboxen zu erhöhen.
Und ich gehe mit vielen konform: Ohne SP bin ich raus aus dem Hobby.
Der Gaming-PC (Singleplayer) ist tot, lang leben der Gaming-PC (Singleplayer).
Sagt da doch alles.
*edit* Ich empfehle dazu auch mal diese Kolumne, die einige Blickwinkel beleuchtet, warum der Singleplayer wohl nicht aussterben wird:
Singleplayer-Spiele sterben nicht aus – Es wird sie immer geben - Mein-MMO.de