News Divinity: Neues Larian-RPG soll "das ehrgeizigste Projekt" der Unternehmensgeschichte werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Larian Studios hat sein nächstes großes Projekt vorgestellt: Divinity. Das neue RPG wurde auf den The Game Awards 2025 enthüllt und soll Larians ehrgeizigste Arbeit bis dato sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Divinity: Neues Larian-RPG soll "das ehrgeizigste Projekt" der Unternehmensgeschichte werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hoffe, das neueste Divinity wird deutlich besser als Baldur’s Gate 3, vor allem bei den Entscheidungen und wie komplex und gewichtig sie wirklich sind. Nicht, dass man wieder nur denkt, man habe viele Entscheidungen, aber letztlich immer auf denselben Weg gebogen wird.

Auch bei der Komplexität von Liebesgeschichten erwarte ich zehnmal komplexere Handlungen und echte Emotionen. Baldur’s Gate 3 war gut, aber auch richtig enttäuschend, für mich im Nachhinein eine Zeitverschwendung.
Baldur’s Gate 3 bietet zwar viele Dialoge, doch die Liebesbeziehungen fühlen sich oft wie leere Formulierungen an und lösen kaum echte Emotionen aus, bei Divinity hoffe ich, dass die romantischen Handlungsstränge tiefer, intensiver und spürbarer werden.
Und: Die englische Tonspur ist einfach immer schrecklich ... synchronisiert das Spiel ins Deutsche.

Schattenherz hört sich viel besser an.

Zuletzt bearbeitet:
Der Romanzen-Shit muss raus. Der war doch eh nur für die Bioware-Casuals mit drin. ;)

Aber Tiefe ist ein gutes Stichwort: Ich würde echt mal gerne so ein XXXXL-RPG-Projekt sehen, das nicht darauf abzielt das "größte ever" zu sein. Sondern das tiefste. So wie Warren Spectors nie realisiertes Traumprojekt: simuliert wird nur ein Block einer Stadt. Der aber so in die, nun ja, Tiefe, dass hier richtige Beziehungsgeflechte entstehen.

GROSS war BG3 jedenfalls mehr als genug. :D

Der Romanzen-Shit muss raus. Der war doch eh nur für die Bioware-Casuals mit drin. ;)

:D
Es ist bedauerlich, dass so viele diese Ansicht teilen und die Studios darauf hören, das zeigt, wie unsere Gesellschaft heute ist: wir bekommen Ballerspiele und endlose Schlachten, während sich die Menschen gegen Romantik und echte Emotionen sträuben, obwohl ich ein Spiel will, das Liebe, Gemeinschaft und echte Gefühle bietet, statt nur als Laufbursche von A nach B für einen belanglosen NPC zu hetzen.

Romantik ist kein „Shit“, sondern ein zentraler Teil menschlicher Erfahrung! Sie schafft Bindungen, motiviert Entscheidungen und gibt Geschichten Tiefe. Ohne glaubwürdige Beziehungen fühlen sich Rollenspiele wie leere Schlachtfelder an, während gut integrierte Romanzen das Immersions‑ und Empathie‑Potential erhöhen und ein breiteres Publikum ansprechen, nicht nur „Bioware‑Casuals“.

Romanzen sind nicht per se schlecht. Ich spiele gerade noch mal die olle Gabriel-Knight-Reihe durch -- und wer die kennt, weiß, mit welchem leider nie aufgelösten Herzklopf-Cliffhanger die endet. Aber Romanzen sind RPG-durchgenudelt -- ganz besonders solche auf die Bioware-Art. Überhaupt: Als wären Romanzen die einzige interessante Beziehung, die Menschen miteinander eingehen können.

Mittlerweile sind Studios ja sogar nah am Shitstorm gebaut, wenn sie mal KEINE Romanzen haben (siehe Obsidian letztens mit The Outer Worlds). Liebe als Ubisoft-like Checklistenfeature, das es zu liefern gilt. Der Peak an menschlicher Erfahrung, fürwahr. :D

Ich hoffe es wird wieder ein ISO Spiel, ihre 3D Games ala Ego Draconis und so waren ja doch eher mittelmäßig, da liegt definitiv nicht die wahre Stärke des Studios…

Das klingt ja mal sehr vielersprechend. Als Fan von Original Sin 1+2 und BG3 hoffe ich auch, dass es wieder ein cRPG wird, denn das können sie einfach richtig gut. Wünsche Larian noch weiter viel Erfolg bei der Entwicklung und verbleibe gespannt wie es mit diesem Projekt voran geht.

Also quasi das Elden Ring von Larian? Cool, da bin ich dabei. Wird aber sicherlich noch viele Jahre dauern, und womöglich wieder lange Zeit im EA sein. Soll mich aber nicht stören. Bis RAM wieder bezahlbar wird, ists vielleicht schon draußen ^^

Bei Larian mache ich mir keine großen Sorgen, dass die es verkacken. Ob Divinity wirklich so krass geil wird, werden wir sehen. Aber ich glaube nicht, dass ein schlechtes Spiel entsteht.

Gerade die Original Sin-Teile und auch BG3 gehören zu meinen Top Favoriten im RPG-Genre. Larian hat es drauf.

Mir wäre ein Game vom Umfang DOS oder DOS2 lieber und dann in 2 Jahren fertig. Das hier sieht natürlich super aus, wird aber, wenn man BG3 als Grundlage nimmt, früestens in 6 Jahren fertig.

Die drei, OS 1+2 und BG 3 waren alles super zu spielen, aber ich fand jeweils die Handlung irgendwie komisch - die haben mich alle dann am Ende nicht mehr abgeholt.

während sich die Menschen gegen Romantik und echte Emotionen sträuben, obwohl ich ein Spiel will, das Liebe, Gemeinschaft und echte Gefühle bietet, statt nur als Laufbursche von A nach B für einen belanglosen NPC zu hetzen.

Romantik ist kein „Shit“, sondern ein zentraler Teil menschlicher Erfahrung! Sie schafft Bindungen, motiviert Entscheidungen und gibt Geschichten Tiefe. Ohne glaubwürdige Beziehungen fühlen sich Rollenspiele wie leere Schlachtfelder an, während gut integrierte Romanzen das Immersions‑ und Empathie‑Potential erhöhen und ein breiteres Publikum ansprechen, nicht nur „Bioware‑Casuals“.
Aber es ist ja keine Romantik, genausowenig wie FPS "Mordsimulationsspiele" (zit. Christian Pfeiffer) sind. Ich empfinde Mass Effect-ähnliche Romanzen eher als eine Persiflage auf menschliche Empfindungen.

Rollenspiele sind mit die komplexesten Spieleprojekte überhaupt und bestehen aus mehreren diskreten Modulen deren Priorität sich im Laufe der Zeit ganz schön verändert hat. In gewisser Hinsicht gibt es kein "echtes" RPG so wie es echte Schiessspiele a la Moorhuhn/Doom gibt.
Ein Divinity Nachfolger erlaubt es Larian, diese schwierige Frage nach eigenen Vorlieben zu lösen.
Das sollte man respektieren. Der Appell, ein breiteres Publikum beglücken zu können ist Larian sicherlich mehr als nur wohlbekannt. Deren Geldhaie nerven die warscheinlich täglich mit solchen Ideen.

Es ist bedauerlich, dass so viele diese Ansicht teilen und die Studios darauf hören, das zeigt, wie unsere Gesellschaft heute ist: wir bekommen Ballerspiele und endlose Schlachten, während sich die Menschen gegen Romantik und echte Emotionen sträuben, obwohl ich ein Spiel will, das Liebe, Gemeinschaft und echte Gefühle bietet, statt nur als Laufbursche von A nach B für einen belanglosen NPC zu hetzen.

Die Bindungsarbeit in den meisten solcher Spiele ist einfach zu sehr darauf aus eine sexuelle Beziehung aufzubauen als Gamer Appease. Das fühlt sich für mich immer sehr uncanny an. Wenn Spiele es schaffen würden eine Beziehung so immersiv zu gestalten, dass sich Freundschaften oder Feindschaften in der Gruppe entwickeln und daraus entsprechende Konsequenzen, das wäre Rollenspiel. Romantische/erotische Beziehung ja. Aber es sollte nicht so plakativ gestaltet werden wie in den Spielen der letzten Jahre. Langsam kann man dem wirklich entwachsen, vor allem wenn die Spiele sich sowieso an ein erwachsenes Publikum richten.

Ich hoffe nur, dass sie dem infantilem Nerd-Humor entwachsen, die mich immer davon abgehalten haben die Divinity Spiele zu spielen. BG3 war da nicht mehr ganz so schlimm aber immer noch viel zu drüber, nach meinem Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei BG3 schon auch jenseits von Sex die Verhältnisse im Team teils recht klar sind, wie z.B. zwischen Will und Karlach. Du kannst motiviert durch ihn, Karlach beim ersten Auftauchen auch gleich mal erschlagen.
Wobei, wenn man sich diesen 21-min Walkthrough ansieht, wo die Laezel ein paarmal gekillt, eingepackt und wieder auferweckt wird, dann geht das mit Karlach sicher auch :-)

Der Trailer ist schon verdammt gut gemacht, aber am Ende eben "nur" ein Trailer. Wird sicherlich noch paar Jahre dauern, aber Larian hat für mich seit Divinity Original Sin 1 gut bis sehr gut abgeliefert. Bin daher entsprechend optimistisch :)

Ich hoffe dass das ganze nicht zu Dark-Fantasy wird und der unterschwellige Humor besonders von DoS 1 sich in Divinity wieder findet.
Und am meisten freut mich der Bruch mit der WotC IP.

Da kann man gespannt sein und sich Fragen ob Iso oder Ego/Third-Person Perspektive und Runden oder hoffentlich wieder Echtzeit Kämpfen.

Zurück