Obsidian 800D goes H²O - jetzt auch die Grafikkarte

AW: Obsidian 800D unter Wasser - Die WaKü-Elemente sind da

Viele gute Vorschläge :)

@ Infinity/Skim wie sieht das dann mit den Chipsatztemperaturen aus? Wollte die Lüfter ja die warme Luft rausbefördern lassen, und so die Heatpipes unterstützen. Wenn ich die kalte Luft reinbeförder ist zwar das Wasser kälter, aber auch das Kühlkonzept weg. Nachdem Skim ja den gleichen Chipsatz hat: wie warm wird der denn so?

Wegen dem ATX-Stecker: umtauschen wär ne gute Idee, das könnt ich machen. Allerdings ist auch der Steckkontakt am Maximus weiß :what:- warum auch immer, der Rest vom Board ist schwarz/rot.

Jetzt wo die Schwiegereltern weg sind, hab ich keinen Bock mehr, was zu machen- nachdem ich noch nen Molex-Stecker gesleevt hab, kann ich grad kein Sleeve mehr sehen. Morgen werd ich mal die Blenden für die Laufwerke fertig machen, da bin ich heute nicht mehr dazu gekommen. Vielleicht klappt es ja morgen, dass ich noch ne SATA-Steckereinheit sleeve.

ich habe leider nicht das selbe Bord:( also kann ich dir zu den temps nix sagen, aber wenn du die kalte luft von Oben holst, ziehst du sie über das heck raus... also hast du noch genau so eine gute Kühlung. Der lüfter hinten ist stark genug...
Mein 780i hatte auch ein weißen Anschluss, der wird dann aber recht gut vom Schwarzen Verdeckt...

Na dann lasse ma den Abend ruhig ausklingen...

Ich würds einfach mal ausprobieren wie das auf dem Maximus aussieht... einfach mal das NT anklemmen wie es ist und dann noch mal mit der weißen Verlängerung angucken. Dann kannst du ja immer noch entscheiden was besser aussieht. Vielleicht passt das ja doch ganz gut, wenn der Anschluss auf dem MB auch weiß ist. ;)

Wenn du nicht gerade extrem starkes OCing machst ist das eigentlich
egal, die Luft die durch den Radi gedrückt wird ist ja nicht 40° warm,
wird die Wärme der Kühlfinnen also noch abführen.

Beim Maximus III sind AFAIK auch Lüfter für die Heatpipes dabei.

Nein, keine Lüfter, Zubehör siehe weiter vorn, da hab ich alles mal fotografiert, was dabei ist.

Wenn ich mal Zeit hab, werd ich mal beide Stecker am Mainboard versuchen, denk aber auch fast, dass der schwarze schöner ist.

Schade, beim Maximus II und auch bei meinem Board waren welche
dabei... Wenn du einen brauchst, ich habe 2 Stück rumliegen :D

An deiner Stelle würde ich den 24 Pin ATX neu shrinken
oder die vorhandenen Shrinks kürzen, würde deutlich besser
aussehen ;)

Naja, wenn keine dabeiliegen, heißt das vielleicht, dass das Board nicht soo heiß wird, soll ja immerhin wassergekühlt sein^^.

Nachdem ich grad keinen Bock hatte, das SATA-Stromkabel zu sleeven, die Frau sich aber irgend ne Weihnachtsgeschichte anschaut:kotz:, hab ich mich mal an die Front gemacht.

Die Blenden wurden an der Seite abgeschnitten und mit Isolierband fixiert. Zwar werden sie im Gehäuse von den DVD-Laufwerken gehalten, aber wenn ich die Frontblende ab hatte, sind sie mir immer rausgefallen. Die leeren Blenden hab ich auch mit Isolierband fixiert, weil die zum Teil schon bei leichtem Druck immer ein Stückchen nach innen verschoben worden sind.

attachment.php

attachment.php

Was das ATX-Stück betrifft: Ich werd noch versuchen, den Shrink zu kürzen - aber noch nicht gleich. BTW: weiß wer, ob man Sleeve und Shrink auch direkt bei Nils holen kann? Hab fast keinen roten Shrink mehr und würde dann mal einfach bei ihm vorbeifahren, is ja nicht weit...

Schreib ihm ne Nachricht, ich denk du kannst das bestimmt bei ihm abholen =) Ich mein ich hätt sowas auch schon hier im Forum gelesen aber du weist ja : keine Angaben ohne Gewehr.

Schickes Case und die Aquero und der Radi passen voll rein ;)

Die Laing, schon gesleevt, mit eigenem

attachment.php

Ganz ohne

attachment.php

Und mit neuem Deckel

attachment.php

Das wars für heute, wünsche ne Gute Nacht.

Ja schaut sehr gut aus. Das Aquaero passt ja wirklich super zum Case...

Du kannst mal versuchen den Sleeve so lang zu lassen, das er genau am Stecker los geht bei der Laing z.B. sieht noch mal besser aus...
Aber sonst sehr gleichmäßig geworden. schick.

Weiß noch nicht, wie ich den Tag heute nennen soll - wenig getan, viel erlebt.

Fangen wir mal mit dem an, warum ich dieses Tagebuch ja angefangen habe, irgendwann soll das Obsi ja mal unter Wasse. Ich habe also mal angefangen, die Einzelteile durchzuspülen und zu testen, war ja immerhin gespannt, wie ne WaKü in Aktion aussieht.

Also als erstes den Radiator genommen und mittels einer Aquarienpumpe mit destillierten Wasser gespült. Das ganze hat dann mal so ausgesehen:

attachment.php

Nein, das ist natürlich nicht der richtige Schlauch, sondern ein Stück Schlauch von meiner Aquariumspumpe. Hat zwar einen etwas größeren Querschnitt, als die Perfect Seals, aber mit einem Kabelbinder war es (fast) dicht. Auffällig war , dass aus dem Unteren Schlauch, also da wo das Wasser aus dem Radiator herauskam, immer wieder Luftblasen herauskamen. Ob das am Schlauch lag (der weil zu groß Luft gesaugt hat) oder am Radiator, kann ich nicht sagen.

Hier nochmal ein Komplettbild, der "Spülanlage":

attachment.php

Natürlich war ich auch auf die Laing und den Rest der Anlage gespannt. Zuerst hab ich nur die Laing und den AGB getestet. Der erste Schock: der untere Teil des AGB war nicht richtig fest zugeschraubt, und schon traten die ersten Wassertröpfchen aus. Sobald ich den AGB etwas fester zusammengeschraubt hatte, war auch alles dicht und ich konnte sehen, wie das Wasser zirkulierte.

Anschließend war ich mutiger und brachte auch noch den Heatkiller und den Durchflusssensor in den Kreislauf ein.

attachment.php

Hier dann aber ein SChock, waren Laing und AGB zuerst dicht, tropfte es zunächst an so ziemlich jeder Verbindung :wow::wow:, weil durch sich die Verschraubung der Perfect Seals durch die Bewegung und das Einbringen der beiden neuen Teile etwas gelockert hatte.

Wenn das am Rechner passiert wäre.... :daumen2:

Also hier die Frage an alle WaKü Profis: Wie fest muss man die Perfect Seals festschrauben? Mir ist aufgefallen, dass der O-Ring aus der Tülle gedrückt wird und es auch dadurch undicht wird, wenn man zu fest dreht. Dreht man nicht so fest, ist es locker und kann durch eine Bewegung (z. B. beim Schlauchverlegen) auch wieder undicht werden.

Wie gehe ich genau vor, wenn ich die WaKü ins Gehäuse und aufs Mainboard aufbau??

Hab jetzt schon so viel Zeit ins Gehäuse investiert und will mir nicht alles durch ne undichte Wakü kaputt machen. Wär ne hübsche Summe, die ich dann den Bach runterspülen würde.

Nachdem ich nochmal alles nachgezogen und den O-Ring überall schön in die Mitte von der Tülle gebracht hatte, war zwar alles dicht (lief dann letztendlich 2 Stunden ohne Leck) aber der Schock bleibt. Wie schnell kann sich so ne Tülle in der Verschraubung lösen und den Rechner unter Wasser setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Leider war das noch nicht das einzige Problem:

Hatte versucht die SATA-Stromkabel auseinanderzubauen, damit ich die sleeven kann. Im Gegensatz zu den Kabeln von Nemetona lassen sich die beim Corsair HX850 aber leichter nicht so leicht öffnen.

Ich zeig die Anschlüsse mal lieber:

166837d1260187951-obsidian-800d-unter-wasser-die-wakue-elemente-sind-da-obsi-52.jpg

166838d1260187951-obsidian-800d-unter-wasser-die-wakue-elemente-sind-da-obsi-54.jpg

hat wer ne Ahnung, wie ich die Teile aufbekomm:huh:

Als ich ganz sacht versucht mit nem Schraubenzieher in den Spalt zu kommen und zu drehen, ist das passiert:

166839d1260187951-obsidian-800d-unter-wasser-die-wakue-elemente-sind-da-obsi-55.jpg

Wenn also wer weiß, wie man die Sata-Stromstecker öffnet, um die Kabel zu sleeven, bitte melden. GAAAAANZ andere Frage: Passen die SATA-Stromstecker von nem Be Quiet in ein Corsair?? Da hätt ich noch welche übrig

Zuletzt noch ne Preisfrage:

Erkennt wer, was sich verändert hat?

166840d1260187951-obsidian-800d-unter-wasser-die-wakue-elemente-sind-da-obsi-56.jpg

Wers rausgefunden hat, kann sich ja melden. Ich hab da noch ne Fehllieferung von der Casekinglieferung rumliegen:lol:

Und noch was: ich will den neuen Rang nicht haben: Kabelverknoter war viel schöner, hab mir noch ne nen Komplett-PC gekauft - ausser den Laptop. Und gestern so ein schönes Avatarbild geschaffen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mal im Corsair Support Unterforum nachfragen,
die können es dir bestimmt sagen.

Du hast den 24-Pin ATX Stecker gegen nen schwarzen ausgetauscht
:D

Ich kann dir sagen wie es geht!

Also du musst diese Kappe aufbekommen, die den Stecker schließt! Ich habe mir 5 Zahnstocher genommen in der mitte gebrochen und dort zwischen dem Kabel reingesteckt. Du musst es halt von beiden Seiten machen. Und pass auf das du die Dinger nicht abbrichst! Dann ging die Kappe leicht ab!

Anhang anzeigen 166864

Und du hast das schwarze Laufwerkskabel durch das untere Loch des Kabelmangements verlegt :P
Evtl. noch den Schrumpfschlauch gekürzt?

Mensch, ihr seid gut, alles gefunden, hoffe, jetzt meckert keiner mehr, wegen den zu langen Shrinks.

Das Obsidian gefällt mir wegen vieler Sachen, aber man muss auch mal Kritik üben:

- Die Laufwerksbefestigungen halten nicht wirklich, wenn man mal fester (aber gar nicht soo fest) von vorn dagegendrückt, dann kann man die Laufwerke verschieben. Auch das Aquaero wird letztendlich nur von einer Schraube gehalten und nickt immer ganz leicht nach vorne, wenn kein Laufwerk drunter ist.

- die Slotblenden lassen sich zu leicht nach innen verschieben, ganz leichter Druck und sie sind leicht nach innen versetzt- lässt sich aber mit dem Stück Isolierband gut fixieren.

Edit:

Dank LOWER`s Hilfe, hab ich die SATA-Stromkabel auch noch hinbekommen.

Hier also für alle, die mit der Corsair-HX Serie Probleme beim Sleeven des SATA-Stromkabels haben:

An den Markierten Stellen

166864d1260194133-obsidian-800d-unter-wasser-die-wakue-elemente-sind-da-obsi-54.jpg

die Pins ganz leicht anheben, weil die recht flexibel sind, ist das gar nicht so schwer. Wenn die Pins angehoben sind sind, mit irgendwas fixieren. Ich hab das mit Rouladenspießen gemacht.

attachment.php

attachment.php

Dann umdrehen und an den beiden Löchern nach oben hebeln.

attachment.php

Dann liegt die Verbindung offen und man kann die Kabel trennen

attachment.php

attachment.php

Danach kann man es machen, wie es Nemetona in seinem Tagebuch beschrieben hat.

Ich hab da grad nicht ans Foto machen gedacht, aber finde es ist schwerer als ein ATX-Kabel zu sleeven, wenn man das richtig gut hinbekommen will. Ich Depp, hab sogar einen Anschluss verkehrt rum hingemacht und durfte mich nochmal mit dem Öffnen des Anschlusses rumärgern. :wall::wall:

Am Schluss hab ich es aber geschafft und war froh, dass das Kabel eingebaut ist.

Unter den Laufwerken ist die verkabelte Hot-Swap-Backplate zu sehen,

attachment.php

was ja nicht oft vorkommt, weil es normal SO aussieht.

attachment.php

So, das soll für heute reichen, mal schaun, ob ich es morgen schaff, die Kabel die noch in den Innenraum kommen zu sleeven, langsam geht mir nämlich der Shrink aus. Bin mal gespannt, ob ich es mit dem vorhandenen noch hinbekomm, oder Nachschub ordern muss.

Zuletzt bearbeitet:

Die heutigen Arbeiten haben leider eine Enttäuschung mit sich gebracht: Das Obsidian ist zu klein!! :what: Mehr dazu aber etwas unten.

Nachdem ich heute mit dem Sleeven der Front-USB-Stecker und der Gehäusekabel fertig geworden bin, ist das Kapitel Sleeven vorerst mal beendet. Gottseidank, denn ich hatte nur noch 9 Stück Shrink. Da muss ich nächstes Mal unbedingt etwas mehr bestellen. Liegt aber wohl auch da dran, dass ich anfangs recht lange Shrinks hatte und auch einiges nochmal geshrinkt hab. Deshalb lass ich jetzt bei dem Stromkabel für das Aquaero und dem SATA-Stromkabel für die Hot-Swap-Laufwerke den Sleeve weg, die sieht man eh nicht.

Hab heute endlich mal die Beleuchtung ins Case eingebaut, mit dem ich das Mainboard von hinten beleuchten möchte. Gottseidank habe ich mir noch ein Flexlight bei Aquatuning gekauft, denn mit dem von Caseking hätte das nie und nimmer funktioniert. Während sich das AT-FL super biegen lässt und sich ganz elastisch anfühlt, lässt sich das FL von Caseking eher weniger biegen. Das ist wohl eher mal für ne Ecke gedacht, um die man die LEDs legt, aber nicht für das Knickern, wie ich es gemacht hab.

attachment.php

Schaut das ganz ohne Strom recht komisch aus, präsentiert es sich unter Strom doch mit einem schönem kräftigen Blau.

attachment.php

Nachdem ich jetzt endlich die Beleuchtung im Gehäuse hatte, wollte ich natürlich ausprobieren, ob es mit dem Mainboard auch noch so hell ist, oder ob man es überhaupt nicht mehr sieht. Ausserdem wollte ich endlich mal sehen, wie sich die gesleevten Kaben mit dem Mainboard machen.

attachment.php

Also ich muss sagen, dass mir das Ergebnis recht gut gefällt. Aber jetz wollte ich natürlich mal sehen, wie das ganze aussieht, wenn die Flexlights an sind.

attachment.php

Während es im Hellen fast gar nicht auffällt, ist es im Halbdunkel recht schon mit blauem Licht umrahmt. Die Flexlights einiges an Leuchtkraft eingebüßt. hoffe mal, dass das auch so aussieht, wenn ich noch Flexlights mit UV einbau. Ganz im Dunkeln sieht man sonst nur das Blaue.

attachment.php

Nachdem ich schon so weit war, hab ich auch mal die WaKü-Elemente so hingehalten, wie ich sie mir vorgestellt habe.

attachment.php

Was mir weniger gefällt, ist, dass der AGB doch recht groß ist. Ich hab ihn jetzt mal einfach ins Gehäuse gestellt, aber wenn da die Schläuche von der Seite rein gehen, könnte es wohl doch Probleme mit überlangen Grafikkarten geben. Vermutlich werde ich mir heute das 5 1/5 Zoll Reservoir von XSPC bestellen und das in die Front einbauen. Ich glaube das schaut dann insgesamt besser aus.

Was mir noch nicht gefätt, ist dieser Riesengroße Durchflussmesser von AquaComputer. Kenn da wer ein kleineres Modell, dass sich aber mit dem Aquaero auslesen lässt? Das Riesending da ist mir einfach zu klobig.

Und da sind wir auch beim nächsten Problem:
Wie gesagt, das Obsidian ist zu klein :wall::heul::motz:

Warum?

Darum:

attachment.php

Wenn ich die Laing da unten stehen lasse, brauch ich unbedingt nen anderen Deckel, denn so krieg ich die Biegung mit dem 10/16 Mastercleer wohl nicht hin - zumal ich die Pumpe gern ein bischen weiter im Gehäuse hätte. . Werd mal bei Aquatuning nach nem entsprechenden Deckel suchen, der auch den Einlass vorn hat. Schade, der XsPC Deckel hätte mir so recht gut gefallen.

Ansonsten passen die Komponenten recht gut zusammen. Sogar der 6 cm dicke Radiator und die 2,5 cm dicken Lüfter passen unter den Deckel, ohne zu kolllidieren, auch wenn recht wenig Platz zum ersten Laufwerk bleibt, aber mal schaun, vielleicht kommt da ja dann der AGB in den Slot.

Übrigens: Wer ist eigentlich so intelligent und steckt helle Schrauben in die Packung von einem schwarzen Radiator? siehe links unten auf dem Foto.
attachment.php

Naja, da wird sich wohl noch was im Baumarkt auftreiben lassen. Brauch eh noch nen Entkoppler fürs Netzteil und 5 für die Lüfter, oder lässt man die im Deckel weg?

Zurück