OBS Studio verlangsamt alles!

Morcant

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe das Problem das OBS Studio alles verlangsamt ob es mein Windows ist oder das die Aufnahmen etwas läggen aber woran das liegt weiß ich leider nicht. Ich hoffe jemand weiß Rat hierzu.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Hier meine Einstellungen:

OBS Einstellungen 2.png OBS Einstellungen.png

- wie sieht dein System aus?
- wie hoch ist die CPU-Last von OBS?
- gibts noch andere Threads die viel CPU-Last brauchen?
- WAS wird aufgezeichnet?
- wird auf eine "schnelle" Platte aufgezeichnet? Schätze schon weil "G" als Pfad eingestellt ist.
- Hast du eine aktuelle Intel CPU? Denn OBS(welches ich mal verwendet habe) kann auch mit QuickSync encodieren. Schätze das kann die "Studio" Version auch oder? --> treten dann auch die Probleme auf?

System:
Prozessor
i7 4770k @ 4.00 GHz
Mainboard
Asus Maximus VII HERO
Arbeitsspeicher
16GB HyperX FURY rot DDR3-1866 DIMM CL9
Festplatte(n)
Crucial 240 GB SSD, WD 500 GB HDD, Samsung 500 GB HDD, Hitachi 500 GB HDD
Grafikkarte
4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Sound
Asus SupremeFX
Netzteil
450 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
Gehäuse
BitFenix Shinobi
Betriebssystem
Windows 10

-CPU-Last liegt im Idel bei 1,5-2 % und da hängt sich schon alles auf

-Jein spielen und aufnahmen macht laut Task-Manager keine allzugroße CPU-Last

-Desktop, Spiele aber wenn ich OBS nur öffne "hängt" sich alles auf

-Eigentlich war die Platte immer ausreichend

Hier ein aktueller Test:

Crystal Mark Test.png

-I7 4770k QuickSync exestiert nicht soweit ich das sehe

OBS Studio ist noch Beta und kann auf manchen Systemen Probleme machen. Ich benutzte die klassische OBS Version, vielleicht solltest du die auch mal probieren. Ober gibt es einen bestimmten Grund warum du OBS Studio verwendest ?

Ich nutze OBS Studio da ich mit der Vorgänger Version auf Windows 10 Probleme habe aber naja ausprobieren kostet ja nix :)

Ich habe auch Windows 10 und keine Probleme mit OBS ;) Nur die Einstellungen in OBS sind was komplexer, aber da gibt es ja genug Anleitungen im Netz die das erklären.

Solches Problem habe ich auch, am Anfang war alles in Ordnung, nachher verlangsamt OBS meinen PC sehr und es ist wirklich sehr lästig...Vielleicht ist mein Computer ein bisschen alt, aber ich möchten noch nicht einen neuen PC kaufen. Als eine Alternative benutze ich zurzeit zur Aufnahmen meiner Gameplay-Videos einen kostenlosen Online Bildschirm Recorder. Ich brauche nichts auf meinem PC zu installieren, weil dieses Tool direkt im Browser gestartet werden kann. Auf diese Weise ist mein PC nun viel schneller, mit der Funktionen dieser Anwendung bin ich auch sehr zufrieden, meiner Meinung nach ist dieses Tool auch eine gute Wahl. ;)
Apowersoft kostenloser Online Bildschirm Recorder - Ein webbasierter Bildschirm recorder

Zurück