Spiele es auf der Series x im Performance Modus an einem 27 wqhd Monitor und bin soweit eigentlich mehr als zufrieden, vor allem wenn man das ganze Mal mit Stalker 2 vergleicht, gerade in Bewegung sieht S2 allgemein, plattformübergreifend irgendwie nicht schön aus??!
Große FPS Drops hatte ich beim remastered auch nicht, was aber negativ auffällt ist sowas wie Travel Stottering, was ja ohnehin eine UE5 Eigenart ist, wenn man also auf der Open World einen bestimmten Bereich überschritten hat, kommt es kurz zu nachladen Rucklern.
Grafisch käme es jetzt zwar, im Bezug auf Texturen und high poly Count nicht an Stalker 2 dran, was man gerade bei z.B. Blumen und eben auch den Texturen sieht, dafür sieht es aber immerhin in Bewegung gut aus, ganz ohne zwangs Motion blure wie bei Stalker 2 (lässt sich ja selbst am PC nur per Ini komplett deaktivieren).
In welchen Settings das Remastered jetzt auf der XSX läuft kann ich natürlich nicht sagen, da warte ich einfach Mal auf das digital foundry Video.
Aber von irgendwelchen Low FPS in Siedlungen/Städten etc. merk ich hier nichts, wie das einige bei Steam wohl, selbst mit guter HW, beklagen.
Nur das Sounddesign, allen voran was Pferde-Hufen/Schritte angeht, das klingt komplett unnatürlich/komisch und das ich wie im Original am jeder Tür/Gebäude einen, wenn auch nur 1-2 Sekunden langen, Ladescreen sehen muss, wirkt ebenfalls etwas merkwürdig, in wie weit das die engine von Oblivion zu verantworten hat, kann ich allerdings nicht sagen, da laufen Wohl noch original Dinge nebenher, wenn ich das richtig verstanden habe?
Davon ab, mehr NPCs, gleichzeitig, in den Städten hätte ja wohl drin sein können, das wirkt dadurch leider, je nach Tageszeit, doch gerne Mal wie ausgestorben. Damals sicherlich notwendig, weil die HW arg begrenzt war, aber mit Mods konnte man da später viel machen, was der Immersion zu gute kommt.
Der fehlende und auch wohl in Zukunft komplette ausgeschlossene Modsuport finde ich eigentlich am fraglichsten, davon leben die alten Bethesda RPGs ja immerhin bis heute und die UE5 sollte ja eigentlich gut dafür herhalten können.
Aber das sind für mich persönlich alles Dinge, über die ich dennoch hinwegsehen kann, vor allem wenn der Soundtrack ertönt und ich mich in jedem Ort, an dem ich komme, wie "ich bin wieder zu Hause" fühle. Ich verbinde mit Oblivion (damals direkt zum Release gespielt, erst auf 360, etwas später dann auf PC) viele schöne Momente. In wie weit das Remaster allerdings Leute, die erst deutlich später und damit auch "moderner & verwöhnter" zum Gaming gekommen sind, mit dem im Kern dann eben doch "nur" klassischen Oblivion mit mächtigem Grafikupdate bzw. Engine Wechsel, klar kommen, kann ich nicht sagen. Der ein oder andere wird eventuell abgeschreckt sein, gerade nach KCD20.
Ich persönlich liebe es, bin aber in dem Bezug sicherlich auch leicht nostalgisch verklärt