News Oblivion Remastered: Ultra-Systemanforderungen mit Geforce RTX 4090

Spiele es auf der Series x im Performance Modus an einem 27 wqhd Monitor und bin soweit eigentlich mehr als zufrieden, vor allem wenn man das ganze Mal mit Stalker 2 vergleicht, gerade in Bewegung sieht S2 allgemein, plattformübergreifend irgendwie nicht schön aus??!
Große FPS Drops hatte ich beim remastered auch nicht, was aber negativ auffällt ist sowas wie Travel Stottering, was ja ohnehin eine UE5 Eigenart ist, wenn man also auf der Open World einen bestimmten Bereich überschritten hat, kommt es kurz zu nachladen Rucklern.
Grafisch käme es jetzt zwar, im Bezug auf Texturen und high poly Count nicht an Stalker 2 dran, was man gerade bei z.B. Blumen und eben auch den Texturen sieht, dafür sieht es aber immerhin in Bewegung gut aus, ganz ohne zwangs Motion blure wie bei Stalker 2 (lässt sich ja selbst am PC nur per Ini komplett deaktivieren).
In welchen Settings das Remastered jetzt auf der XSX läuft kann ich natürlich nicht sagen, da warte ich einfach Mal auf das digital foundry Video.
Aber von irgendwelchen Low FPS in Siedlungen/Städten etc. merk ich hier nichts, wie das einige bei Steam wohl, selbst mit guter HW, beklagen.
Nur das Sounddesign, allen voran was Pferde-Hufen/Schritte angeht, das klingt komplett unnatürlich/komisch und das ich wie im Original am jeder Tür/Gebäude einen, wenn auch nur 1-2 Sekunden langen, Ladescreen sehen muss, wirkt ebenfalls etwas merkwürdig, in wie weit das die engine von Oblivion zu verantworten hat, kann ich allerdings nicht sagen, da laufen Wohl noch original Dinge nebenher, wenn ich das richtig verstanden habe?
Davon ab, mehr NPCs, gleichzeitig, in den Städten hätte ja wohl drin sein können, das wirkt dadurch leider, je nach Tageszeit, doch gerne Mal wie ausgestorben. Damals sicherlich notwendig, weil die HW arg begrenzt war, aber mit Mods konnte man da später viel machen, was der Immersion zu gute kommt.
Der fehlende und auch wohl in Zukunft komplette ausgeschlossene Modsuport finde ich eigentlich am fraglichsten, davon leben die alten Bethesda RPGs ja immerhin bis heute und die UE5 sollte ja eigentlich gut dafür herhalten können.
Aber das sind für mich persönlich alles Dinge, über die ich dennoch hinwegsehen kann, vor allem wenn der Soundtrack ertönt und ich mich in jedem Ort, an dem ich komme, wie "ich bin wieder zu Hause" fühle. Ich verbinde mit Oblivion (damals direkt zum Release gespielt, erst auf 360, etwas später dann auf PC) viele schöne Momente. In wie weit das Remaster allerdings Leute, die erst deutlich später und damit auch "moderner & verwöhnter" zum Gaming gekommen sind, mit dem im Kern dann eben doch "nur" klassischen Oblivion mit mächtigem Grafikupdate bzw. Engine Wechsel, klar kommen, kann ich nicht sagen. Der ein oder andere wird eventuell abgeschreckt sein, gerade nach KCD20.
Ich persönlich liebe es, bin aber in dem Bezug sicherlich auch leicht nostalgisch verklärt ;-)

Laut Bewertungen auf Steam soll es auf dem SDeck selbst auf low grottig laufen. Bin mal mega gespannt, wie es auf der Switch 2 aussehen wird :D

wer kauft so nen ue5 scam?
irgendwas hingerotzt und es freuen sich jetzt alle dass sie ihr blurry DLSS nutzen müssen.

Achja schön :ugly: UE5 Scam ?
Na dann erklär mir das bitte mal. Wo genau und warum ich bin gespannt :D

Achja und übrigens :schief: schon mal DLSS DLAA benutz ? Sieht das für dich Blurry aus ?

Sorry aber sitze hier selber vor nem modernen 4K Monitor.
Nativ siehts kantiger aus :schief: DLAA regelt.
Selbst mit DLSS auf Q ist da nichts Blurry.
Die Zeiten von DLSS 1 / 2 sind vorbei.
Wird aber bestimmt auch irgendwann bei dir durchkommen.

Läuft bei mir 1A in 4K mit allen Reglern nach Rechts auf ,,Extrem“ ohne Laggs:devil:

Zuletzt bearbeitet:
wer kauft so nen ue5 scam?
irgendwas hingerotzt und es freuen sich jetzt alle dass sie ihr blurry DLSS nutzen müssen.
Wenn das so blurry ist, solltest du kein Problem haben, mir zu sagen, auf welchem Bild DLSS aktiv ist. Und wo ist FSR aktiv? Wo XeSS, und wo TSR? Ich möchte ein Spiel spielen. Die Lösung gibts heute Abend, die anderen können auch gern mitmachen.

Anhänge

• _1.png
    _1.png
    5,2 MB · Aufrufe: 66
  • _2.png
    _2.png
    5,7 MB · Aufrufe: 69
  • _3.png
    _3.png
    6 MB · Aufrufe: 67
  • _4.png
    _4.png
    5,9 MB · Aufrufe: 77
Ich muss aber sagen, das ich dennoch mit meiner 4090 und DLSS und DLAA dennoch in sehr vielen spielen Ghosting habe und das sieht man oft in Dunklen bereichen. Kann mir jemand sagen ob das bei Oblivion auch so ist?

Bei uns hat damals ein Kunde für die 2006er Version
einen Rechner für dieses Spiel in Auftrag gegeben, damit er es in Full-HD flüssig spielen konnte.
Zu dem Preis einer RTX5090.
Da war ein Athlon64 FX 60 mit 4GB DDR1 RAM und 2x 7800GTX mit damals jeweils 256MB VRAM drin.
Warum hat er das gemacht? Den E6600, DDR2 und die 8800GTX standen doch schon in den Startlöchern (7900GT gab es bereits für kleines Geld) und wischten mit dem Setup dann den Boden. Insbesondere, da man den E6600 so gut takten konnte und 3 Ghz selbst für Laien problemlos drin waren. :ugly:

Wenn das so blurry ist, solltest du kein Problem haben, mir zu sagen, auf welchem Bild DLSS aktiv ist. Und wo ist FSR aktiv? Wo XeSS, und wo TSR? Ich möchte ein Spiel spielen. Die Lösung gibts heute Abend, die anderen können auch gern mitmachen.
#1 ist eine Katastrophe, eher TSR als FSR.
#2 sieht ganz ok aus, nicht gut, aber annehmbar, ich tippe auf XeSS.
#3 pfuscht am meisten am Bild rum, also DLSS.
#4 ist besser als #1, aber schlechter als #2 und #3, also eher FSR als TSR.

Bin schon gespannt was dabei rauskommt. :)

Mit Standbildern sieht man einige Artefakte der Scaler halt nicht raus, vor allem das Flimmern bei DLSS oder das extreme Schlieren bei TSR/FSR.

Die FX CPUs waren meines Wissens Singlesockel. Da ein FX 1499€ gekostet hat (ja, auch AMD hat mal die Taschen seiner Kundschaft geleert, als sie es konnten). Wäre man alleine für die CPUs bei einer RTX 5090, bzw. sogar schon drüber.

Warum hat Linus darüber "gerantet"? Das ganze war eine tolle Sache, als es das noch gab. So konnte man mit zwei CPUs ein extrem schlagkräftiges System aufbauen, für wenig Geld (zwei Celeron haben jede Single CPU leistungsmäßig zersägt). Schade, dass das um das Jahr 2000 verschwunden ist, lange bevor man also Normalo einen Nutzen ziehen konnte.

Was halt einfach nicht stimmt. Zunächst mal sind beide Spiele verschieden. Oblivion richtet sich an eine klare Zielgruppe, die das Spiel nochmal kaufen soll. Dafür braucht man dann sehr wenig Marketing, da die Leute schon wissen, ob sie das Spiel kaufen werden oder nicht. Starfield war neu und man mußte den Leuten erstmal erklären, warum sie das Spiel kaufen sollen. Der Punkt ist quasi der kritischste überhaupt und entscheidetr, ob etwas ein Flop oder Erfolg wird.

Oblivion war sogesehen die Ausnahme. Im Normalfall bekommt kaum jemand etwas mit, wenn man kein Marketing betreibt.
Der FX hat damals zu der Zeit keine 1,5K mehr gekostet.
Ich meine mich zu Erinnern, dass der FX-60 zu der Zeit 2/3 vom XE 955 gekostet haben soll.
Das gesamte System war damals bei knapp 5k.
Inklusie Eizo Monitor.
Der Kunde wollte ein System zum Spielen. Als Alternative von INTEL gabs es damals den P4EE. Der dem FX unterlegen war.
Der war zum Heizen gut mit damals. Aber mit 1k viel zu teuer.

Der Link zu dem Thema:
FX-60 vs. XE 955

Zu der Graka.
Es können auch schon zwei 7900GTX gewesen sein.
(Nach über 19 Jahren ist mir das nachzusehen.)
Waren damals halt die schnellsten Single GPU Karten.
Es war aber mit Sicherheit keine 7950 GX2.

Ich muss aber sagen, das ich dennoch mit meiner 4090 und DLSS und DLAA dennoch in sehr vielen spielen Ghosting habe und das sieht man oft in Dunklen bereichen. Kann mir jemand sagen ob das bei Oblivion auch so ist?
VA panel? Dann isses was anderes.

Eig is DLSS schon ziemlich lange clean, hab da schon seit Jahren nix mehr zu meckern. Da schmiert TAA oftmals mehr.

Zum Game: ich hasse die UE5! Warum nutzt den scheiß jeder Entwickler. Da kommt Ubisoft mit Shadows daher, wahrscheinlich das beeindruckende Spiel 2025, läuft super sauber, kein geruckel, kranke Grafik und dafür tolle Performance.
Und Oblivion, wieder das hundertste UE5 ruckelnde, grottige Performance Game. 😭
warum macht sich niemand die Mühe, die typischen Probleme mal zu fixen.

Kann dir zwar nicht sagen was was ist, gehe aber mit @Da_Obst konform das #2 am besten dasteht.
Bin auf die Lösung gespannt.

Die FX CPUs waren meines Wissens Singlesockel. Da ein FX 1499€ gekostet hat (ja, auch AMD hat mal die Taschen seiner Kundschaft geleert, als sie es konnten). Wäre man alleine für die CPUs bei einer RTX 5090, bzw. sogar schon drüber.

Die Quadfather-CPUs wurden später auch als "FX" bezeichnet, waren trotz etwas gesenkter Preise (ich glaube, für 1.500 Euro hat man fast schon das beste Paar bekommen) ihr Geld aber trotzdem nicht wert, da man eben auch diese "unechten" Vierkerner von Intel kaufen konnte.

Das einzige, das in diese Richtung geht, war Skulltrail, das allerdings leider nie in den Handel kam. Das war dann auch von Intel.

Skulltrail kam in den Handel. Wir haben bis heute einen aufgebaut in der Redaktion stehen, den ich manchmal als Beispiel heranziehe. War halt nur in Retail noch unbedeutender als im OEM-Markt. Was dagegen gar nicht mehr verkauft wurde: FASN8, das Dual-Quad-Core-Gegenstück von AMD.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum hat er das gemacht? Den E6600, DDR2 und die 8800GTX standen doch schon in den Startlöchern (7900GT gab es bereits für kleines Geld) und wischten mit dem Setup dann den Boden. Insbesondere, da man den E6600 so gut takten konnte und 3 Ghz selbst für Laien problemlos drin waren. :ugly:
Warum der Kunde das damals gemacht hat?
Den E6600 und die 8xxxGTX gab es zu dem Zeitpunkt nicht im Lager und der Rechner sollte ASAP fertig sein, mit dem schnellsten verfügbaren Zeugs was da war.
-> gallopierende Ungeduld

#1 ist eine Katastrophe, eher TSR als FSR.
#2 sieht ganz ok aus, nicht gut, aber annehmbar, ich tippe auf XeSS.
#3 pfuscht am meisten am Bild rum, also DLSS.
#4 ist besser als #1, aber schlechter als #2 und #3, also eher FSR als TSR.

Bin schon gespannt was dabei rauskommt. :)
Leider der Einzige, der mitgemacht hat (danke dafür).
Hier die Lösung:

1. XeSS-Q
2. FSR-Q
3. TSR
4. DLSS-Q

Schärfe jeweils auf 10 Prozent.

Hier die Lösung:

1. XeSS-Q
2. FSR-Q
3. TSR
4. DLSS-Q

Auweh, alles falsch... (^^)
Ich habe XeSS immer besser gefunden, als FSR. Interessant, dass es hier genau anders herum ist. Aber gut, mit Screenshots ist das auch was anderes als Ingame. :)

Hier die Lösung:

1. XeSS-Q
2. FSR-Q
3. TSR
4. DLSS-Q

Also mir hat tatsächlich Nr. 4 am besten gefallen. Schärfstes Bild mit den meisten Details in der Vegetation. Im Vordergrund an der Brücke z.B.
Am schlechtesten Nr. 1.
Für mich absteigend 4, 3, 2, 1.. :D

Habe aber SSR ausgeschaltet und dementsprechend laufen da die guten Reflections.
Stimmt; ich dachte beim Screenshot an SSR-Gegriesel wie in Cyberpunk und Alan Wake; live im Spiel dann sofort gesehen, dass es FSR-Kauderwelsch ist wie z.B. in Horizon Forbidden West. :fresse:

Aber die "guten Reflections" (RT?) fressen ja mal brutalst viel GPU-Leistung ... 😲

Zurück