News Oblivion-Remake mit Unreal Engine 5: Könnte "jederzeit" veröffentlicht werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Spielejournalist und Brancheninsider Jeff Grubb erklärte jüngst, dass das seit Längerem in der Gerüchteküche präsente Remake von The Elder Scrolls 4: Oblivion jeden Moment per "Shadow Drop" erscheinen könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Oblivion-Remake mit Unreal Engine 5: Könnte "jederzeit" veröffentlicht werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oblivion war mein erstes Open world Spiel.
Der Moment wenn man aus dem Gefängnis kommt und plötzlich die ganze Welt frei begehbar vor sich hat war absolut überwältigend 😵

Diese Magie von dem Original kriegt man wahrscheinlich so nicht mehr hin deswegen bin ich etwas zwiespältig, ob ich reinschauen soll oder nicht.

Sagen wir es so - ob die Gerüchte stimmen oder nicht, denn eine offizielle Bestätigung eines Remakes hat es ja meines Wissens nicht gegeben, eine neue Version von Oblivion wird in jedem Fall dieses Jahr spielbar werden: Skyblivion.

Sollte Bethesda ein gut gemachtes Remake bringen, wäre das für die Modder hinter dieser Arbeit sehr schade, denn sie haben enorm viel Zeit und Mühe investiert, um das Spiel in Skyrims Version der Creation Engine zu übertragen. Andererseits ist es natürlich mehr als denkbar, dass Bethesda so ein Projekt in den Sand setzt - dann wäre die Mod die bessere Alternative.

Hallo an alle, die Spiele von gestern neu erleben wollen. Viel Spaß.
Aber ich frage mich, haben Spieleentwickler keine eigenen Ideen mehr? Remake, Remaster, Ideenklau an Spielen.
Versteht mich nicht falsch, ich finde es ok das man gute Spiele in ein frisches Kleid packt, aber neue Spiele mit neuen Ideen, neuen Geschichten, neuen Ansätzen wäre mir lieber, selbst Fortsetzungen von Spielen in frischer Optik und neuen Erzählungen wären klasse.
Aber vielleicht denke ich nur so, jemand, der zu alt ist, um jeden Trend mitzumachen. 😉😂🤣

Oblivion war mein erstes Open world Spiel.
Der Moment wenn man aus dem Gefängnis kommt und plötzlich die ganze Welt frei begehbar vor sich hat war absolut überwältigend 😵

Diese Magie von dem Original kriegt man wahrscheinlich so nicht mehr hin deswegen bin ich etwas zwiespältig, ob ich reinschauen soll oder nicht.
Dank GTA zwar nicht mein erstes open world Spiel, aber mein erstes Rollenspiel mit open world. Kann ich bestätigen das es absolut überwältigend war aus dem Gefängnis zu kommen und plötzlich in dieser Welt zu stehen. Zu deiner Sorge ob die reinschauen sollst oder nicht, kann ich dir nur sagen das ich auch so dachte, damals 2019, als Blizzard WoW classic neu rausgebracht hat. Zu meinem erstaunen war es aber tatsächlich fast so wie früher, als ich 2006 das erste mal WoW gespielt habe. Von daher bin ich sehr positiv gestimmt das eine gute Umsetzung wieder ähnliche Gefühle bei Oblivion auslösen könnte.

Von diesem Remake ist doch schon seit Monaten die Rede! Bisher habe ich gar nichts davon gesehen. Ich bin mal wirklich gespannt ob noch was kommt...und dann noch mit einer fremden Engine?

Es darf daran gezweifelt werden...

Dank GTA zwar nicht mein erstes open world Spiel, aber mein erstes Rollenspiel mit open world. Kann ich bestätigen das es absolut überwältigend war aus dem Gefängnis zu kommen und plötzlich in dieser Welt zu stehen. Zu deiner Sorge ob die reinschauen sollst oder nicht, kann ich dir nur sagen das ich auch so dachte, damals 2019, als Blizzard WoW classic neu rausgebracht hat. Zu meinem erstaunen war es aber tatsächlich fast so wie früher, als ich 2006 das erste mal WoW gespielt habe. Von daher bin ich sehr positiv gestimmt das eine gute Umsetzung wieder ähnliche Gefühle bei Oblivion auslösen könnte.
Hehe ja nach oblivion hab ich dann GTA gespielt weil mich Open world vorher eigentlich nie interessiert hat 😁

Oblivion hab ich auch nur gespielt weil es bei meinem x360 bundle dabei war und ich wollte es zumindest mal ausprobieren bevor ich's verkaufe 😁
Der Plan wurde dann verworfen.

Das beste an oblivion war das add-om shivering isles.
Der Rest ist aus heutiger Sicht einfach nicht mehr so geil.
Je nachdem wie es umgesetzt wurde werden Skyrim VeteranenInnen das ein oder andere vermissen.

Ein vertontes Remake von Morrowind hätte ich dagegen mehr gefeiert.

Wirklich? Unreal 5? Wo kommt der plötzliche Sinneswandel mit der Engine da her? Finde ich eigenartig...

Und ja, Skyblivion kommt sowieso und verfolge ich aktiv mit. Ich hoffe das kommt zuerst raus damit die zumindest eine Zeit lang sich ins Rampenlicht damit stellen können

Hallo an alle, die Spiele von gestern neu erleben wollen. Viel Spaß.
Aber ich frage mich, haben Spieleentwickler keine eigenen Ideen mehr? Remake, Remaster, Ideenklau an Spielen.
Versteht mich nicht falsch, ich finde es ok das man gute Spiele in ein frisches Kleid packt, aber neue Spiele mit neuen Ideen, neuen Geschichten, neuen Ansätzen wäre mir lieber, selbst Fortsetzungen von Spielen in frischer Optik und neuen Erzählungen wären klasse.
Aber vielleicht denke ich nur so, jemand, der zu alt ist, um jeden Trend mitzumachen. 😉😂🤣
Ich denke das Eine schließt das Andere nicht zwingend aus. Remakes sind super für Leute für die das Original dann doch zu sperrig und technisch zu veraltet ist um die Geschichte in neuem Gewand auch erleben zu können und dann darf auch immer mal wieder was komplett Neues das Licht der Welt erblicken.

Es gibt sooo viele Spiele Entwickler und vielleicht trügt der Schein auch ein wenig, dass es da keine Innovation gibt. Das hängt stark davon ab wohon man schaut.

Bei Indie Spielen wird sich regelmäßig was Neues getraut. Im Triple A Sektor schaut es eher mager aus. Da ist alles mittlerweile so teuer, dass sich fast nix mehr getraut wird aus Angst vor einem Flop. Ähnliche wie in Hollywood.

What? Ich würd es sofort kaufen!

Zumal weil ich noch immer nich Oblivion auch nur im Ansatz weit gezockt hatte damals. :ka:

Das Problem an Oblivion war einfach, dass ich nach ca. 10h immer die Lust verloren habe. Es sah gut aus, aber war irgendwie langweilig.

Vielleicht bin ich auch einfach nicht die Bethesda Zielgruppe.

Wirklich? Unreal 5? Wo kommt der plötzliche Sinneswandel mit der Engine da her? Finde ich eigenartig...
Der Grund ist einfach, das Remake stammt nicht von den Bethesda Game Studios selbst, sondern wurde in dritte Hände gegeben. In die von Virtous, die zwischen phantastisch aufbereitet und vollkommenem Bockmist alles an Neuauflagen produziert haben: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Company:Virtuos
UE5 vom Hoffnungsträger zum Siegel der Schande
Quatsch. Die UE5 kann verdammt viel und konnte bereits in diversen Titeln glänzen. Ich spreche mal allein schon die Riven-Neuauflage und Hellblade II an...

Ein ganzes Creation-Engine-Spiel das erste mal in einer fremden Engine. Ob das gut geht? - In einer Engine die bekannt dafür ist - nicht so gut mit Open Worlds umgehen zu können, mit einem Spiel das viele Freiheiten erlaubt auch nicht - und von Tagesabläufen noch nie was gehört hat; so ein Grücht ist echt schwer zu glauben.
Statt NPCs hausen dann in der Provinz Cyrodiil wohl hauptsächlich Bugs?

Nun ja, wenn sich das Remake dann wie Star Ship Troopers in Tamriel statt auf Klendathu anfühlt - könnt's ja trotzdem irgendwie gut werden. - Vielleicht. - Wenn man beide Augen fest zu drückt, und die Bugs schnell sterben.

Wäre eine tolle Sache, wenns denn bald kommt. "Hätte", "könnte"... die News heutzutage mit den Konjunktiven immer... :schief:

Ich bin auf die Performance gespannt. Außer dem worauf es alles wirklich veröffentlicht wird.

Und bitte am Monsterleveling schrauben...

Zurück