• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Oberer Mittelklasse Rechner

Idealo ist kein besonders gutes Portal

Sorry aber das kann ich hier so nicht stehen lassen. Idealo ist keineswegs schlechter als Geizhals, teilweise findet idealo sogar noch bessere Preise und hat Sonderangebote schneller drin. Das einzige was Geizhals vorzuziehen ist, dass die Plattform etwas aufgeräumter ist und man sich teilweise leichter zurecht findet. Übrigens soll das nicht heißen, dass GH schlecht ist, ich selber nutze GH auch sehr oft, am besten man sucht einfach immer bei beiden.

Der hier war das: Corsair

Das NT (wie der PC allgemein) ist schon über 4 Jahre alt. Da habe ich leider nichts aufgehoben, weiß nicht obs dafür eine extra Halterung gab. Falls ja ist die mit Sicherheit schon weg :D. Auf die neue R9er Reihe würde ich aber schon gerne setzen, das Geld gebe ich dann gerne dafür mehr aus.

Ich hatte mich auch gefragt wo jetzt der Unterschied zwischen meinem L7 mit 480W ist und dem nem E9 mit 480W. Müsste die Leistung denn nicht eigentlich die gleiche bleiben?

Das L7 ist technisch deutlich schlechter als das E9.
Zwischen den beiden Netzteilen liegen rund 10 Jahre technische Entwicklung.
Denk mal daran wie groß der Unterschied zwischen einer CPU von heute und einer CPU von vor 10 Jahren ist.

Da fällt mir das wesentlich einfacher praktisch zu fassen da man anhand der Benchmarks die Ergebnisse nachvollziehen kann. Für mich ist rein logisch gesehen aber 400 W heute wie 400W vor 10 Jahren, verstehst du was ich meine? :D

Aber die Anforderungen heutiger Hardware ist eine andere als noch vor 10 Jahren.
Damals war die 12 Volt Leitung nicht so wichtig. Heute ist sie entscheidet das sie CPU und Grafikkarten versorgt.
Daher haben die alten Netzteile eine schlechte Verteilung dieser Leistung als aktuelle Netzteile.
Abgesehen davon altern Netzteile. Die Komponenten wie Kondensatoren verlieren an Leistung. Das kann soweit gehen dass sie die ATX Spezifikationen nicht mehr einhalten können.
Das merkt man besonders dann wenn neue Hardware mit alten Netzteilen betrieben werden.

Danke, das ist einleuchtend. Schadet ja nicht die 50€ mehr zu investieren und zu wissen was man hat. Da werde ich nächstes Wochenende wohl endlich meinen Urlaub mit mehr Rechenpower starten können. Vielen Dank nochmal an euch.

Noch was zum Thema Netzteil:
In einen neuen 3D-Flachbildfernseher würde man auch keine 8 Jahre alte Spannungsreglerplatine einbauen, auch wenn 250Watt damals wie heute 250Watt sind und die Fernseher außerdem viel weniger Leistung benötigen als noch vor einigen Jahren. :)

Naja, damals, vor 8 Jahren hattest aber noch nicht die Stromsparmechanismen, die es heute gibt. Da war die Stromaufnahme Sekundär wesentlich konstanter als es ehute der Fall ist.

Daher würde ich auch NICHT davon ausgehen, dass moderne Netzteile so lang halten wie 'damals'. Auch war die Last 'damals', wenn von 13 Jahre alten Geräten gesprochen wird, bei 50W - unter voller Last, bei den alten P3 Systemen...

Hallo Community,
aufgrund der Warterei bis die letzten Komponenten eintrudeln (Netzteil und Gehäuse) habe ich bei den Kollegen von Computerbase einen Thread über Hochleistungsnetzteile gefunden (Übersicht 2).

Meine PC Zusammenstellung nochmal im Überblick:
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
GPU: Sapphire R9 280x Dual-X
MoBo: Gigabyte H87-HD3 Intel H87
RAM: Corsair Vengeance LP @1600 MHz
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Kühlung: Corsair H60 Hydro
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular

Meine Frage ist nun ob meine 580 W gut kalkuliert sind, die Mindestanforderung müsste es ja definitiv erfüllen aber ist es wirklich sinnvoll in größere Netzteile zu investieren? (Habe ja schließlich schon 100 W auf den Vorschlag draufgeschlagen für einen guten Puffer und die kleine WaKü!)

Gerade der Stefan scheint sich ja mit Netzteilen auszukennen ;D

Man weiß ja nie was noch rein kommt ;). Da es Gold Zertifikat hat und ja NT nicht konstant die Maximalleistung liefern werde ich da wahrscheinlich nicht weiter runter gehen. Was sagen denn die anderen dazu ? =)
Mich würden vor allem noch Meinungen zum Thema: modulares NT vs Kabelmanagement interessieren.

Unbedingt will ich kein größeres Netzteil, ich wollte nur wissen ob es wirklich für meine Komponenten passt oder zu wenig ist.
Inwiefern ist es denn technisch besser? Beim Vergleich habe ich bei den 12V Angaben unterschiedliche Ampere Angaben gefunden. Was sagt dies denn aus? Oder meintest du noch andere technische Verbesserungen?

Das P10 ist DC-DC anstatt Gruppenreguliert und mit besseres Caps bestückt. Außerdem ist der Lüfter nochmal etwas leiser als beim ohnehin sehr leisen E9

Zurück