O2 Router

Flo0110

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten abend an alle, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich hab nen O2 - vdsl anschluß(50000), welcher router wäre denn da so zu empfehlen. Bei O2 will ich eigentlich nix bestellen: Wie siehts den mit diesem hier aus:
TP-Link:Archer VR200v WLAN Modemrouter ? Vielen dank schon mal

kann man mittlerweile einen "freien" router anschließen? ich dachte das geht (auf offiziellem weg) nicht, weil dir O2 u.a. nicht die daten für dein voip gibt, du also nicht mehr telefonieren kannst mit einem "fremden" router

kann man mittlerweile einen "freien" router anschließen? ich dachte das geht (auf offiziellem weg) nicht, weil dir O2 u.a. nicht die daten für dein voip gibt, du also nicht mehr telefonieren kannst mit einem "fremden" router

die bei o2 hatten mir mal die fritzbox zugangsdaten mitgeteilt, ich hoffe mal die könten auch für andere router funktionieren

Habe diesen Artikel gefunden Freie Wahl von Endgeraten: Routerzwang fallt Anfang August - Golem.de anscheinend ist das noch der Fall bei O2. Auf der Homepage bieten sie die FritzBox 7490 an WLAN Router: Gunstig zum DSL-Tarif bei o2 kaufen

Hast du mal bei O2 nachgefragt @TE?

mhh, die haben mich ehrlich gesagt verarscht, vielleicht war ich auch nur naive. wollt ne 50000 leitung, angerufen, bereit für nen neuen vertrag, hab mir dann zum alten vertrag ne option aufschwatzen lassen. hab insgesammt 6x(zum schluß) angerufen und wert auf die fritzbox gelegt. 5 x wurde mir das gerät zugesichert und der 6 sagte iss nich, kann mit dem vorhandenen vertrag nicht geliefert werden. 2 wochen waren da schon lange rum. also bei o2 ruf ich bestimmt nicht mehr an. und das viese ist, im laden sagen die rufen sie an, wir dürfen/können nicht und die internetwelt sagt bloß nicht anrufen. tja hab ich halt was dazu gelernt. also kümmer ich mich jetzt selber um das router problem, denn diese homebox2, naja hübsch ist eben nicht alles und der wlan radius von geschätzten 5 m ...... .

Gib bitte mal Feedback, wenn es soweit ist.

hallölle, die haben die fritzbox eben nicht geliefert, weil ja nicht mit meinem aktuellen vertrag und soweiter. aber ich werd mir die 7490 jetzt mal leisten, gibt ja so nix vergleichbares auf dem markt. und die wlan antennen kann man optional auch noch erweitern. ich denke mal das dann das signal noch ein stück weiter ankommt. bin mal auf die standart reichweite gespannt. wahrscheinlich kann die alte 7320 noch extra als repeater benutzt werden

Also mir wäre es neu das o2 dir vollständigen Zugangsdaten rausrückt, das einzige was die Rausrücken sind die "DSL" Zugangsdaten IP-Telefonie "sip-gate" daten rücken die nicht raus.
Ich war lange bei o2 und bin froh dort weg zu sein, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Internet oder Telefonie und muss auch nicht bei dem nervigen "bescheidenem" Call Center von o2 Anrufen wo eine Hand nicht weiß was die andere tut und zu 90% Falschaussagen gemacht werden, dann wurde ich als Kunde sogar beschuldigt wegen den Problemen, weil ich ja hinter ihrer "HomeBox" einen Router betrieben habe und ihre Box als reines DSL Modem betrieben habe.

Wenn es um Vertragsverlängerungen, neuvertrag geht erzählem einem die Mitarbeiter schon mal viel, als ich damals 2012 einen DSL-16 Mbit Anschluss mit telefon haben wollte, hatte ich mehrfach nachgefragt ob ich eigene Hardware verwenden kann und das ich doch noch bitte einen "Analog" Anschluss mit splitter bekomme, alle klar kein Problem....

Pustekuchen nix davon ist eingetroffen und ich hatte 2 Jahre Lang nur Probleme....never ever again o2, dass beste ist der "Fair Use" den sie mir als Vorteil verkaufen wollten beim Vertragswechsel und das meine Probleme dann der Vergangenheit angehören mit dem neuen 50Mbit Tarif :lol:

Falls du nicht die Vollständigen Zugangdaten hast bleibt dir nur 1 Wahl, deren Homebox ran als 1 Anschluss und die Homebox auf reines dummes Modem schalten, dahinter z.B. eine Fritzbox die nur als Router fungiert und das Modem "o2 homebox" ansteuert zum einwählen, wie das geht kannst und solltest du dir vorher ergoogeln.

Ich habe auch eine 50Mbit-Leitung bei O2. "Fair use" ist eine Frechheit. Ich bin kein "power"-Sauger, doch mit 2 Kindern im "medientauglichen Alter", Mediatheken, Onlinevideotheken (natürlich alles in HD mit entsprechendem Bandbreitenverbrauch) und insbesondere auch Steam ist das Datenvolumen, daß inklusive ist, ein Lacher. Dabei wird einem gesagt, nur wenige Prozent der Nutzer würden über das Inklusiv-Volumen von 300 Gb kommen....
Fair-Use-Mechanik
Das mag ja für eine Einzelperson in Ordnung sein, aber für eine 4-köpfige Familie völlig unrealistisch :((

Was zur Hölle... Darf ich fragen wieso man sich auf einen solchen Vertrag mit Gb Begrenzung einlässt?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle... Darf ich fragen wieso man sich auf einen solchen Vertrag mit Gb Begrenzung einlässt?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Weil vermutlich "Fair Use Mechanik" gut klingt und man vermutlich das kleingedruckte nicht gelesen hat. wie ich schon bereits schrieb, die Mitarbeiter in den CallCenter erwähnen das sogar und tun so als wenn es was super tolles und besonderes wäre....

Abgesehen davon hat mein Vorredner Recht, bei mir 2 Personen Haushalt, wir schauen sehr oft Netflix HD und youtube + streams + hören musik streams a la Deezer, online spielen + normales surfen, da kommt man schnell an die Fair Use Mechanik Grenze.

Heut zu tage total unrealistisch von einem ISP solche Grenzen aufzuziehen.

ISP Anbieter die keine Grenze haben aktuell mir bekannt Telekom+Easybell

Naja.. Kleingedruckt ist aber mal sehr forsch gesagt. Steht alles Fett auf der Website:

Fair-Use-Mechanik
Mit der Fair-Use-Mechanik greift die Geschwindigkeits-
reduzierung erst, wenn die Überschreitung von 300 GB bzw. 500 GB 3 Monate in Folge stattfindet. Wenn Du also nur 1 oder 2 Monate in Folge mehr Volumen benötigst, reduziert dies Deine Geschwindigkeit nicht. Erst nach dreimaliger Überschreitung des Volumens in Folge wird bei erneuter Überschreitung im vierten Monat und in allen Folgemonaten die Geschwindigkeit auf 2 MBit/s bis zum Ende des Abrechnungsmonats reduziert.

Aber da stimme ich dir absolut zu, dass das unrealistisch ist. Habe mir selber vor kurzem Telekom Hybrid geholt und bereue das nicht im Ansatz, zumal ich bei einer Grenze von 300GB wie bei O2 nicht sehr weit kommen würde.

Zurück