Also mir wäre es neu das o2 dir vollständigen Zugangsdaten rausrückt, das einzige was die Rausrücken sind die "DSL" Zugangsdaten IP-Telefonie "sip-gate" daten rücken die nicht raus.
Ich war lange bei o2 und bin froh dort weg zu sein, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Internet oder Telefonie und muss auch nicht bei dem nervigen "bescheidenem" Call Center von o2 Anrufen wo eine Hand nicht weiß was die andere tut und zu 90% Falschaussagen gemacht werden, dann wurde ich als Kunde sogar beschuldigt wegen den Problemen, weil ich ja hinter ihrer "HomeBox" einen Router betrieben habe und ihre Box als reines DSL Modem betrieben habe.
Wenn es um Vertragsverlängerungen, neuvertrag geht erzählem einem die Mitarbeiter schon mal viel, als ich damals 2012 einen DSL-16 Mbit Anschluss mit telefon haben wollte, hatte ich mehrfach nachgefragt ob ich eigene Hardware verwenden kann und das ich doch noch bitte einen "Analog" Anschluss mit splitter bekomme, alle klar kein Problem....
Pustekuchen nix davon ist eingetroffen und ich hatte 2 Jahre Lang nur Probleme....never ever again o2, dass beste ist der "Fair Use" den sie mir als Vorteil verkaufen wollten beim Vertragswechsel und das meine Probleme dann der Vergangenheit angehören mit dem neuen 50Mbit Tarif
Falls du nicht die Vollständigen Zugangdaten hast bleibt dir nur 1 Wahl, deren Homebox ran als 1 Anschluss und die Homebox auf reines dummes Modem schalten, dahinter z.B. eine Fritzbox die nur als Router fungiert und das Modem "o2 homebox" ansteuert zum einwählen, wie das geht kannst und solltest du dir vorher ergoogeln.