NZXT Sentry 2 (Lüftersteuerung)

Q

Quintes

Guest
NZXT Sentry 2 (Lüftersteuerung)

Ahoi.

Ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem. Ich habe immer zwei Lüftersteuerungen in Betrieb, da ich die Kontrolle einfach nicht abgeben will, d.h. ich steuere alle 7-8 Lüfter des ganzen Systems selbst.
Nur die Grafikkarten-Lüfter werden per Software gesteuert.

Bisher hatte ich zwei Scythe Kaze Master II, und war damit auch sehr zufrieden. Leider hat sich einer von beiden verabschiedet (Display komplett tot). Als Ersatz habe ich aufgrund von Preis, Reviews und Ähnlichem die NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung für bis zu 5 Lüfter gekauft, obwohl sie gleich mal zwei sichtbare Nachteile hatte (drei, wenn man die Tatsache, dass ich Touch-Screens bei einer Steuerung nicht mag, mitzählt), nämlich die Tatsache, dass sie komplett auf 3-Pin beschränkt ist (Kaze Master kann auch PWM aufnehmen, nur die Steuerung läuft dann halt wie bei nicht-PWM) und die Geschwindigkeit in % und nicht in rpm angezeigt wird. Aber da neuere Kaze Master II wohl öfters Probleme haben (der, der noch tadellos läuft ist schon uralt) und teurer sind, sah das für mich trotzdem nach einem guten Deal aus.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem (defekt durch Tausch schon ausgeschlossen): Ich kann Lüfter (3-Pin) anschließen und sie laufen auch, habe momentan 3 eLoops dran. Allerdings ist die Steuerung, die eigentlich von 60-100% funktionieren sollte, ziemlich für den...ähm, das Hinterteil. Deswegen habe ich nur die Loops dran, weil bei denen 100% passt (sind die mit 900rpm). Schalte ich einen Lüfter von 100 auf 90%, merkt man, dass er sofort vom Maximum fast an seine untere Grenze geht. Und tatsächlich - bei 80% ist meist Schluss, d.h. statt einer schönen Regelung von 60-100 habe ich nur die Wahl zwischen 90 und 100, zwischen Maximum und fast 0.

Ich verstehe es einfach nicht, der Händler auch nicht, der Herstellersupport antwortet nicht.

Ich wäre unglaublich dankbar für Tips und Erfahrungen eurerseits mit der Steuerung, die mir ansonsten voll ok scheint und perfekt in mein Budget passte.

Warum kann ich die Lüfter nicht regeln...? :(

AW: NZXT Sentry 2 (Lüftersteuerung)

Ja, das dürfte aber ja vollkommen egal sein oder? Die arbeiten ja ohne davon zu wissen dass die jeweils andere existiert.

(Also hab das schon ein paar mal gesehen, da sollte es keine Probleme geben bzw. warum sollte es?)

Ja, das dürfte aber ja vollkommen egal sein oder? Die arbeiten ja ohne davon zu wissen dass die jeweils andere existiert.

(Also hab das schon ein paar mal gesehen, da sollte es keine Probleme geben bzw. warum sollte es?)

Nein, das kann ich mir schwer vorstellen, dass das reibungslos funktioniert ;)

Einen Grund? Die hängen am Strom. Die Lüfter hängen an den Regelungen, jeder für sich. Was soll sich da kreuzen? Software ist nicht involviert?

Ich verstehe leider absolut nicht worauf du hinauswillst, du sagst ja auch nichts außer "das ist doof". Übrigens habe ich hier noch eine, die ich nicht mag weil sie kein Display hat. Und weiß du was? Schließe ich die an gibt es keinerlei Probleme.

Also was auch immer du denkst scheint nicht zu stimmen oder du hast den ganzen Aufbau falsch verstanden.

PS: Die Steuerungen haben auch in keinster Weiste Kontakt zum Mainboard oder sowas, falls du in die Richtung denken solltest.

Naja, die Steuerungen lesen doch ein Signal vom Board aus ;)

Wenn da jetzt zwei verschiedene reinfunken,

könnte ich mir schon vorstellen, das es da Probleme geben könnte ;)

Nein tun sie nicht...die hängen NUR am Netzteil und machen dann ihr eigenes Ding.

Die Sentry 2 ist doch vom Board vollkommen unabhängig, soweit ich das richtig verstanden habe...

Kenne etwaige Probleme von meiner alten Sentry LXE. Die hatte bei diversen Lüftern ebenfalls ihre Schwierigkeiten, die Spezifikationen einzuhalten und war als Steuerung nicht wirklich brauchbar, eher ein optisches Gimmick.

Meins Erachtens hättest du nun folgende Möglichkeiten:
- die Mindestspannung am Output messen; kommen wirklich ~60% raus?
- dich an den Händler wenden und die Sache erläutern, dass das Gerät u.U. seine Specs nicht einhält und der Hersteller nicht reagiert
- andernfalls so lange reklamieren, bis dir der Widerruf zusteht

-> andere Steuerung zulegen

Ja Kabelbinder, sowohl die Sentry als auch Kaze Master als auch die Lian Li die ich noch hab sind alles vollkommen unabhängige Steuerungen. Adi denkt da an irgendwas anderes.

Ja hast wohl Recht, ich werd vorerst mal meine LianLi wieder reinmachen, da die zwar kein Display hat, aber die Regelung richtig schön "smooth" ist. Und wenn ich denn mal die Muße hab, widme ich mich wieder der Sentry, da sie ein Geschenk war und ich nach dem ersten Tausch jetzt nicht auch noch kommen will "Du, sorry, das Teil muss weg...".

Ich hoffe auch dass vom Hersteller vielleicht doch noch was kommt, mit manchen kann man da gute Lösungen (wie einen Tauschen gegen das aktuelle Modell ;D ) finden.

Zurück