Q
Quintes
Guest
NZXT Sentry 2 (Lüftersteuerung)
Ahoi.
Ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem. Ich habe immer zwei Lüftersteuerungen in Betrieb, da ich die Kontrolle einfach nicht abgeben will, d.h. ich steuere alle 7-8 Lüfter des ganzen Systems selbst.
Nur die Grafikkarten-Lüfter werden per Software gesteuert.
Bisher hatte ich zwei Scythe Kaze Master II, und war damit auch sehr zufrieden. Leider hat sich einer von beiden verabschiedet (Display komplett tot). Als Ersatz habe ich aufgrund von Preis, Reviews und Ähnlichem die NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung für bis zu 5 Lüfter gekauft, obwohl sie gleich mal zwei sichtbare Nachteile hatte (drei, wenn man die Tatsache, dass ich Touch-Screens bei einer Steuerung nicht mag, mitzählt), nämlich die Tatsache, dass sie komplett auf 3-Pin beschränkt ist (Kaze Master kann auch PWM aufnehmen, nur die Steuerung läuft dann halt wie bei nicht-PWM) und die Geschwindigkeit in % und nicht in rpm angezeigt wird. Aber da neuere Kaze Master II wohl öfters Probleme haben (der, der noch tadellos läuft ist schon uralt) und teurer sind, sah das für mich trotzdem nach einem guten Deal aus.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem (defekt durch Tausch schon ausgeschlossen): Ich kann Lüfter (3-Pin) anschließen und sie laufen auch, habe momentan 3 eLoops dran. Allerdings ist die Steuerung, die eigentlich von 60-100% funktionieren sollte, ziemlich für den...ähm, das Hinterteil. Deswegen habe ich nur die Loops dran, weil bei denen 100% passt (sind die mit 900rpm). Schalte ich einen Lüfter von 100 auf 90%, merkt man, dass er sofort vom Maximum fast an seine untere Grenze geht. Und tatsächlich - bei 80% ist meist Schluss, d.h. statt einer schönen Regelung von 60-100 habe ich nur die Wahl zwischen 90 und 100, zwischen Maximum und fast 0.
Ich verstehe es einfach nicht, der Händler auch nicht, der Herstellersupport antwortet nicht.
Ich wäre unglaublich dankbar für Tips und Erfahrungen eurerseits mit der Steuerung, die mir ansonsten voll ok scheint und perfekt in mein Budget passte.
Warum kann ich die Lüfter nicht regeln...?
Ahoi.
Ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem. Ich habe immer zwei Lüftersteuerungen in Betrieb, da ich die Kontrolle einfach nicht abgeben will, d.h. ich steuere alle 7-8 Lüfter des ganzen Systems selbst.
Nur die Grafikkarten-Lüfter werden per Software gesteuert.
Bisher hatte ich zwei Scythe Kaze Master II, und war damit auch sehr zufrieden. Leider hat sich einer von beiden verabschiedet (Display komplett tot). Als Ersatz habe ich aufgrund von Preis, Reviews und Ähnlichem die NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung für bis zu 5 Lüfter gekauft, obwohl sie gleich mal zwei sichtbare Nachteile hatte (drei, wenn man die Tatsache, dass ich Touch-Screens bei einer Steuerung nicht mag, mitzählt), nämlich die Tatsache, dass sie komplett auf 3-Pin beschränkt ist (Kaze Master kann auch PWM aufnehmen, nur die Steuerung läuft dann halt wie bei nicht-PWM) und die Geschwindigkeit in % und nicht in rpm angezeigt wird. Aber da neuere Kaze Master II wohl öfters Probleme haben (der, der noch tadellos läuft ist schon uralt) und teurer sind, sah das für mich trotzdem nach einem guten Deal aus.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem (defekt durch Tausch schon ausgeschlossen): Ich kann Lüfter (3-Pin) anschließen und sie laufen auch, habe momentan 3 eLoops dran. Allerdings ist die Steuerung, die eigentlich von 60-100% funktionieren sollte, ziemlich für den...ähm, das Hinterteil. Deswegen habe ich nur die Loops dran, weil bei denen 100% passt (sind die mit 900rpm). Schalte ich einen Lüfter von 100 auf 90%, merkt man, dass er sofort vom Maximum fast an seine untere Grenze geht. Und tatsächlich - bei 80% ist meist Schluss, d.h. statt einer schönen Regelung von 60-100 habe ich nur die Wahl zwischen 90 und 100, zwischen Maximum und fast 0.
Ich verstehe es einfach nicht, der Händler auch nicht, der Herstellersupport antwortet nicht.
Ich wäre unglaublich dankbar für Tips und Erfahrungen eurerseits mit der Steuerung, die mir ansonsten voll ok scheint und perfekt in mein Budget passte.
Warum kann ich die Lüfter nicht regeln...?

