• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NZXT Phantom Big-Tower - Mainboard platz Frage

SLI hätte Sinn gemacht wenn er schon eine 560TI gehabt hätte. Er will aber 2 neu kaufen.

Und ja, mit nur einer Karte kann er beim Netzteil sparen.

SLI hätte Sinn gemacht wenn er schon eine 560TI gehabt hätte. Er will aber 2 neu kaufen.

Und ja, mit nur einer Karte kann er beim Netzteil sparen.

Ja, genau so sehe ich das nämlich auch. Wäre bereits eine da würde es keinen Sinn machen die 560TI zu verkaufen um eine neue, bessere zu kaufen. Da würde sich die geringere Investition in eine zweite 560TI von der Leistung her eher lohnen. Aber gleich auf 2 bereits schon veraltete Grafikkarten zu setzen halte ich für sinnlos..

Andererseits... kann ich deinen Standpunkt nachvollziehen. Wenn du eben nicht so viel Geld hast (Oder über einen bestimmten Zeitraum nur eine kleinere Summe), dann ist es natürlich schwer sowas zu bewerkstelligen. Wie wärs beispielsweise mit sparen? Dann hältst du dich eben einen Monat lang zurück und legst dir ein wenig Geld zur Seite um dann im nächsten monat zuschlagen zu können.. Oder habe ich dein Problem noch nicht ausreichend erfasst? (Ist sehr unübersichtlich hier :ugly:)

216 im Monat sind nicht viel hinzukommt dass ich davon noch für mein auto Spare, nicht viel aber immerhin etwas.
Wenn, dann müsste ich mindestens 3 oder gar 5 Monate sparen, und wie bereits mehrfach gesagt, denke ich nicht dass es meine Cpu solange aushalten wird, wegen dem Geruch nach verkohltem bei Anspruchsvollen spielen.

Btw haben mich deine Wrte jetzt mehr zum grübeln gebracht wie alle anderen, nichts gegen euch, werde mich mal diesbezüglich umhorchen wegen geld Leihen, ich danke euch allen erstmal.

Bleibt aber noch immer frage offen ob das Board vom Platz her ausreicht, dass es in das Gehäuse passt ist klar, aber wenn ich da jetzt einen leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings Kühler auf meine CPU setzte ob es dannoch vom Platz her reicht mit dem Ram und ob man ohne große Probleme da wieder ran kommen kann wecks umrüstung/Austauch des Rams

Höchst wahrscheinlich die CPU weil da nur der standart Lüfter draufsitzt.... bin mir aber nicht ganz sicher, das mit dem verschmorten hatte vor gut 2 Woche angefangen und da ich gestern beim Tera Spielen, Trotz ventilator erst einen Black, Blue und dann Red-Screen bekommen habe sollte jetzt mal was neues her.... Bnach jedem "Absturz" hatte ich den Pc auskühlen lassen, im Normalbetrieb gibts keine Probleme, mal abgesehen davon dass es sich'n paar mal aufhängt.

Wann hast du das letzte Mal die Wärmeleitpaste gewechselt bzw. wie lange läuft die CPU circa. Je nach Wärmeleitpaste (Kann ich mir zumindest vorstellen) und Dauer kann da sicherlich mal was abnutzen.. Vllt. mal neue auftragen?

Zuletzt bearbeitet:
ca 2 oder 3 Jahre sicherlich schon also solange habe ich die CPU aber vor Ca einem Jahr die Leitpaste neu gemacht, da ich da mal alles gereinigt hatte.

Wenn wirklich etwas verkohlt müssen Verfärbungen zu sehen sein. Such bitte danach. Notfalls nimm den gesamten PC auseinander. Mit der Nase das Netzteil prüfen.

Mit den Tools GPU-Z und Speedfan die Temps angucken und posten.

Was für ein NT hast du denn aktuell? Verkohlt riecht meistens das NT. Könntest ja mal ein Foto vom Aufkleber machen.
Von deinem LC-Power raten wir dir ab, da man 700W nur bei einem Sockel 2011er System mit zwei High-End Grakas braucht und LC-Power nicht gerade für Qualität berühmt ist.
Für eine Graka reicht diese NT be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland locker aus. Es hat sogar Kabelmanagment, was bedeutet, dass du nur die Kabel ansteckst die du brauchst

Also, eben ne runde gespielt und nun war kein verkohlungsgeruch da..... komische sache ich glaube da sollte ich das Board doch lieber mit austauschen, die Hitzt blieb konstant auf knappen 91 Grad, jeweils bei CPU und GraKa.

hier ein Foto von meine ich glaube 8 Jahre alten Netzteil

Pic-Upload.de - DSC_0025.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht am Board. Wahrscheinlich. Such es nach Verfärbungen ab. Säubere den PC von Staub.

Und schick uns bitte ein Bild des gesamten PCs.

Bild von meinem Kompletten rechner kommt, das mit dem Saubermachen etc werde ich in Angriff nehmen wen mitte nächster woche mein neues gehäuse da ist, weil es sich nicht lohn alles auseinder zu nehmen nur ums dann in paar tagen nochmal zu machen^^

Aber für den fall dass mein Board wirklich einen weghat, welches könntet ihr mir da Empfehlen?

Hier mein komplettes Pc Innenleben: http://www.pic-upload.de/view-14282242/DSC_0026.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkartengeschichte.. Bin gerade auf ein Angebot aufmerksam geworden welches garnicht so verkehrt ist, wie ich finde:

ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5 | GeForce GTX Serie | NVIDIA | Grafikkarten | PC - Komponenten | Hardware, Software & Zubehör | getgoods.de

In Kombination mit nem 5€ Gutschein den man per Newsletter Anmeldung bekommt ist der Preis garnicht mal so schlecht, laut Geizhals fängt der nächste Preis für die Karte bei 185€ (mit Versand) an.
ASUS ENGTX560 DCII TOP/2DI/1GD5, GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQN0-L0UAY0YZ) | Geizhals Deutschland

Ist leider ein etwas älteres Modell und denke ich bei weitem nicht vergleichbar mit einer HD6950 oder gar einer HD7850.. Bin auch gerade in Eile und habe nur kurz drübergeguckt. Vergleichstests habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden. Kann da wer aushelfen? :P

So, habe nun nochmals ein Paar runden Battlefield 3 gespielt, es kommt nun ganz klar von meinem Netzteil, zwar nicht mehr so aufdringlich aber es ist noch da.
Somit muss ein neues her, da kann ich das Board ja doch behalten :ugly:

Saug das Netzteil mal aus. Das könnte das "brenzlige" Problem lösen. Bei der Menge Staub im Gehäuse...

Zurück