• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NZXT Phantom Big-Tower - Mainboard platz Frage

Reventon

Kabelverknoter(in)
Nabend, da mein Rechner nun ein gutes stück alt ist und Ich bei etlichen neuen Spielen wie "Tera -Online" oder "Battlefield 3" einen leichten verkohlungsgeruch von meinem PC ausgehend warnehme denke ich es ist an der Zeit mir mal etwas neues anzuschaffen.

Als Basismodell habe ich mir bereits den "NZXT Phantom Big-Tower" bestellt, da ich im Bereich Abmessung derbs hängegeblieben bin bzw ich mir sowas verdammt schlecht vorstellen kann, wollte ich hier einfachmal ein paar Tipps abholen.

In meinem jetzigem PC habe ich das Mainboard "Foxconn A9DA-S" verbaut welches jetzt schon mit meiner "Gainward GTX 260 Limited Edition" + Wlankarte verdammt voll aussieht, die CPU braucht einen AM3 Sockel denn meine CPU "AMD Athlon II X4 630 2.8Ghz" ist ja noch recht gut bzw ist noch nicht verbesserungs bedürftig, da sitzt momentan der Standart lüfter + Externer Ventialtor vor, wenn ich Spiele :devil:.

Nunja mein neuer CPU Lüfter soll der
"Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2" und der braucht ja auch schon einiges an Platz und soll den Ram, wenn es geht, mitkühlen aber nicht im weg sein wenn man den austauschen muss.

Auch meine Grafikkarte muss dran glauben, welche genau ich mir hole weiß noch nicht, aber sie sollen Dual über SLI laufen also 2 Karten MÜSSEN draufpassen und natürlich noch ein Wlan Adapter.

Daher meine Frage, reicht mein altes Board dennoch aus was den Platz angeht oder sollte da schon ein neues Board her, und wenn ja welches?

Der Preis des Boards sollte Optional bei Maximal 120 euro liegen :D.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, einfach melden.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Den CPU-Kühler hatte ich damals im alten PC. So toll ist der nicht und meiner Meinung nach verdammt hart einzubauen :D Solltest für ~5€ mehr lieber zum Macho greifen der bietet die bessere P/L
Warum unbedingt SLI? Warum nicht eine starke Graka?
Was ist denn im allgemeinen dein Budget?

SLI weil mein Budget momentan nicht soviel hergibt und per SLI kann ich mir 2 Karten für jeweil 150, gesplittet sprich 150 diesen Monat und 150 nächsten kaufen, da tut es nicht gnaz so weh als wenn ich gleich 300 weniger habe.

Hatte da auch so an solch eine Preisspanne gedacht, also bis Maximal 150, außer Ihr könnt mich überzeugen zu Investieren :devil:.

Könntest du mir bitte einen Link zu den Machokühler geben?

//Edith:
Wie gesagt, ein neues Mainboard ist nur Optional, wenn der Platz stimmt für 2 Grafikkarten + Wlankarte. oder halt ihr könnt mich überzeugen richtig zu Investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ kriegste vielleicht ne ordentliche 6870, aber ob die sich im SLI lohnt... ich weiss nicht ^^
Das Board könnte noch reichen bin mir aber nicht so sicher. Deine CPU solltest du auf alle Fälle übertakten, ich denke das sie sonst eventuell bald zu langsam wird.
Was hast du für Ram?

Zurzeit 4x 2GB DDR3 Verbaut, werde ich aber bald auf 2x 8GB umrüsten.

Als Grafikkarte hatte ich eigentlich auch so an eine "GeForce GTX 560" gedacht.

Wollte in diese hinsicht auch bei Nvidia bleiben weil ich mit meiner doch sehr alten GTX 260, Tera, Battlefield 3 Aion und co FLÜSSIG spielen kann, auch ohne übertaktung, daher wahrscheinlich auch immer dieser leichte Geruch nach verschmorten.

Die 560 ist teuer und schwächer als eine 6870. Und im SLI ist sie auch nicht viel besser. Ich an deiner Stelle würde eher für die 300€ ne 7850 oder vielleicht eine GTX 570 holen.
Auf welcher Auflösung zockst du bzw mit welchen Settings? TERA läuft auf meiner 6850 auch wunderbar flüssig :D

Reicht es wenn ich sage: "alles auf Max"? :ugly:

Auflösung meist auf 1680x1050, so ist's aktuell am Desktop, die Onlinespile laufen meist im Fenstermodus auf Maximal streckung.... welche auflösung das ist kann ich dir nicht sagen, aber Wahrscheinlich auch 1680x1050.....?

Kauf dir direkt ne vernünftige Karte, z.B. eine GTX570 oder die HD 7850. Neuere Features, stromsparender, und leistungsfähiger als zwei alte HD 6870.

Kauf dir direkt ne vernünftige Karte, z.B. eine GTX570 oder die HD 7850. Neuere Features, stromsparender, und leistungsfähiger als zwei alte HD 6870.

Solche Aussagen sind nicht gerade überzeugungs würdig, um nicht zusagen PLUMP. Kauf sie dir weil XY gut ist und besser wie's andere, bringen einen nicht weiter. Du kaufst dir ja auch kein Auto weil der Händler sagt dort Passen sie rein und ist ein Frauen-magnet. Du willst ja auch wissen wes er verbraucht versicherung etc, gleiches gilt für mich bei einer Graikkarte. Zahlen wären schon nett.

Btw was haltet ihr von einer "Nvidia GeForce GTX 560 Ti"? wenn, dann natürlich über SLI. Hatte da gerade einige interessante Zahlen gefunden z.b. ne Leistungsteigerung von knappen 50% wenns über SLI läuft.

Seit wann dürfen die Noobies hier meine Autorität in Frage stellen? Wer hat das erlaubt? :fresse: :ugly:

Test: 55 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 26) - HT4U.net

Ein Vergleich zwischen SLI und Single-GPU fällt mir spontan nicht ein, sorry :(

Aber Aussagen wie "50% schneller!" halte ich für unseriös, da das auch immer mit dem Grad der CPU Übertaktung, dem PCIe Chipsatz, und dem MoBo zusammenhängt.

EDIT: Hier mal der Vergleich GTX560 Ti vs GTX560 Ti SLI in verschiedenen Bechmarks: Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 14) - ComputerBase

Das kann ich dir nicht sagen, ich hab noch nie SLI benutzt :ka:

Würde mich da aber nicht immer drauf verlassen, hast du es denn schonmal benutzt? Man hört immer wieder, dass es Treiberprobleme zum Launch eines Spiels gibt, durch die ein SLI Gespann zu Beginn womöglich schlechter läuft als eine einzelne Karte, du musst also sehr häufig den Treiber aktualisieren. Außerdem könnnen die sogenannten Mikroruckler als sehr nervig empfunden werden, was die Framerate subjektiv absacken lässt.

Ich könnte mir aber denken, dass diese Werte nicht repräsentativ sind, sondern nur bestimmte Spielszenen widerspiegeln. Mit sowas fragst du aber am Besten im Grafikkarten Unterforum nach, die kennen sich besser damit aus :haha:

Hol dir den Thermalright Macho, der kann mit den Top-Kühlern mithalten und ist sehr günstig.:daumen:
SLI ist bei kleinen Karten Unsinn, da du nie die Leistung der beiden Karten, sonder eher 1,6 mal die Leistung einer Karte gepaart mit den Mikrorucklern, so dass es sein kann, dass es dir sogar so vorkommt als würden die 2 Grakas wengiger liefern als eine.
SLI/Crossfire ist eigentlich nur sinnvoll wenn dir eine High-End Graka nicht ausreicht

Was SLI ansich angeht, so denke ich, fahre ich ne gute schiene mit nein ich habs noch nicht Ausprobiert wollte ich aber in diesem Atemzug mal machen, da ich auch meinen TV mal über meinen PC laufen lassen wollte, Battlefield 3 oder Tera auf nem 42 Zoller ist bestimmt noch besser wie auf nem 21ger :lol:

Derweil kommt eine GTX 560 Ti im SLI an eine GTX 580 ran, also von der Leistung her.... Herje ist das Kompliziert -.-

Aber genrell würdet ihr eine GTX 560 Ti empfehlen? ich meine man kann es ja mal ausprobieren im schlimmsten fall nimmt man eine Karte wieder herraus.... oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
nem 42 Zoller ist bestimmt noch besser wie auf nem 21ger
Kommt auf die Auflösung drauf an.
TERA rennt bei mir und der 6850 + 2xAA in FullHD flüssig.
2x 560 Ti sind teurer als die 300€ die du zur verfügung hast :D Ich denke das kommt eher an die 400 ran und dafür gibs glaub ich schon eine GTX 670 ;)
Ich an deiner Stelle würde zu nur einer Karte greifen. Dann hast du keinen Stress mir der Kühlung, keine Platzprobleme und sie verbrauchen auch weniger Strom. Für 2 Karten brauchste n dickes Netzteil, hab ja keine Ahnung welches du jetzt grade hast :D

Im schlimmsten Fall hast du 150€ sinnlos verpulvert. Warte lieber und hol dir eine Karte der neuen Generation für 300. Oder eine gebrauchte GTX 580.

Netzteil habe ich zurzeit ein 550 WAtt, wird aber auch ausgetauscht, bzw abgelöst von "LC Power LC8750 Netzteil 750W V2.2 blau". Wie gesagt, es geht mir halt darum dass ich nicht soviel geld auf einmal ausgeben kann bzw es sehr schwer wird, weshalb die SLI geschichte noch immer sehr Interessant für mich ist.

Also haben wir die Grafikkarten geschichte erstmal Vorerst geklärt, gehen wir jetzt einfachmal davon aus dass ich mir 2x eine GTX 560 Ti hole, würde es denn vom Platz her noch reichen, also auf meinem alten Board.

//Edith:
Es soll auch ein bischen schön aussehen, da das gehäause offen ist, dient es auch als kleiner Blickfang.

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Link hat die GTX 560 Ti SLI doch ganz klar die Nase vorne....

in den Anderen Links siegt die Readon HD 7970 zw 7870... achdu ******* jetzt werd ich ganz Konfuse im kopf.... :wall: ich seh nurnoch Zahlen....

//EDITH:

Es geht mir um die Auswahl der sachen auch ein bischen um die Optik, daher hatte ich mir ein Netzteil ausgesucht welches viel Watt hat und schön aussieht, bzw schöner aussieht weil man nicht gezwungen ist die ganzen nicht benötigten stecker lose herumliegen zu lassen.

Wie gesagt, da es ein offenes Gehäuse ist dient es als Blickfang.
Wäre dann die frage ob man die Kabel noch sinnvoll verstecken kann die Übrigbleiben.

Zurück