NZXT Hale 90+ 650W

FSPower

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

bei meiner PC Zusammenstellung vor gut knapp 3 Jahren war ich hier im Forum noch nicht aktiv und wusste gerade über Netzteile so gut wie nichts. Da habe ich mir damals das NZXT Hale 90+ 650W gekauft, weil es mir gefallen hat! ;) Da ich mich in letzter Zeit hier immer mehr zum Thema Netzteile einlese, stelle ich meine Kaufentscheidung natürlich in Frage, aber auf der Suche nach Test zum Netzeil, bin auch auf Reviews gestoßen, nach denen es doch ziemlich gut sein soll.
Trotzdem soll es wohl ersetzt werden. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie dringend ihr das einschätzt? Einerseits würde ich es gerne aufgrund von SR gerne tauschen, andererseits ist es noch keine 5 Jahre alt (was ja anscheinend so ein grober Richtwert für den Wechsel zu einem neuen Netzteil ist) und mit meinem System sollte die Belastung der Rail denke ich noch in Ordnung gehen. Oder seht ihr das anders?
Als Nachfolger würde dann wohl ein BQ Dark Power Pro 10 oder eventueller Nachfolger ins System kommen. Das scheint mir so ziemlich das Beste zu sein, was man derzeit nehmen sollte.

Viele Grüßen,
FSPower

Es wäre nützlich zu wissen wie dein System aussieht - wenn du keine absolute High-End Kiste mit SLI usw. fährst ist das Netzteil garantiert völlig überdimensioniert (selbst schnelle Gaming PCs verbrauchen selten mehr als 300W unter Last) wodurch das werbewirksam (da selbst erfundene) "90+" Logo wieder aufgrund des viel zu niedrigen Betriebspunktes ad absurdum geführt wird.

Es gibt auch tatsächlich bessere NTs am Markt (wie das genannte P10) als deines da aber vor allem gibts auch viel viel schlechteres. Austauschen würde ich es also nicht, auch wenns sehr wahrscheinlich viel zu groß ist. ;)

EDIT: Ich sehe grade dein Sysprofile - wenn das aktuell ist (2500K + GTX770) ists wie erwartet - die Kiste frisst im Mittel keine 300W. Ein BQ E9 450W wäre locker ausreichend (und mindestens genauso effizient + leiser) gewesen - wenn man unbedingt High-End haben will das P10 550W - da gibts eben kein kleineres...

Es wäre nützlich zu wissen wie dein System aussieht - wenn du keine absolute High-End Kiste mit SLI usw. fährst ist das Netzteil garantiert völlig überdimensioniert (selbst schnelle Gaming PCs verbrauchen selten mehr als 300W unter Last) wodurch das werbewirksam (da selbst erfundene) "90+" Logo wieder aufgrund des viel zu niedrigen Betriebspunktes ad absurdum geführt wird.

Es gibt auch tatsächlich bessere NTs am Markt (wie das genannte P10) als deines da aber vor allem gibts auch viel viel schlechteres. Austauschen würde ich es also nicht, auch wenns sehr wahrscheinlich viel zu groß ist. ;)

EDIT: Ich sehe grade dein Sysprofile - wenn das aktuell ist (2500K + GTX770) ists wie erwartet - die Kiste frisst im Mittel keine 300W. Ein BQ E9 450W wäre locker ausreichend (und mindestens genauso effizient + leiser) gewesen - wenn man unbedingt High-End haben will das P10 550W - da gibts eben kein kleineres...

Ja da hast du schon recht, dass das E9 ausreichen würde. :) Jedoch wusste ich es damals wie gesagt nicht besser und bin natürlich voll auf den Marketingscheiß reingefallen. :fresse:
Aber gut dann kann ich es ja noch behalten, bis in so 2 Jahren sowieso ein komplettes neues System kommt. :) Danke für deine Hilfe!

Das NZXT Hale wird von Super Flower gefertigt.
True Single Rail mit einer recht hohen Absicherung -- sofern die funktioniert versteht sich.
Technisch fast brauchbar aber ich habe eine natürliche Abneigung gegen Super Flower. :D

Aber gut dann kann ich es ja noch behalten, bis in so 2 Jahren sowieso ein komplettes neues System kommt. :) Danke für deine Hilfe!

Ja natürlich kannste das behalten, das NT ist ja bis auf die dank SR + träger Schaltung in der Praxis wohl nicht wirklich funktionierendem "Kabelbrandschutz" nicht schlecht. Bevor du das austauschen müsstest müssten wohl mindestens die Hälfte aller anderen Netzteile in den PCs der Deutschen ausgetauscht werden die Welten schlechter sind. :haha:

Das NZXT Hale wird von Super Flower gefertigt.
True Single Rail mit einer recht hohen Absicherung -- sofern die funktioniert versteht sich.
Technisch fast brauchbar aber ich habe eine natürliche Abneigung gegen Super Flower. :D

Ja damals wusste man es nicht besser. Da hätte och wahrscheinlich auch eins von SuperFlower geholt, wenn ich drauf aufmerksam geworden wäre. :ugly: Inzwischen bin ich SuperFlower auch etwas abgeneigt, nicht zuletzt dank einem ganz bestimmmten Forenmitglied. ;)

Ja natürlich kannste das behalten, das NT ist ja bis auf die dank SR + träger Schaltung in der Praxis wohl nicht wirklich funktionierendem "Kabelbrandschutz" nicht schlecht. Bevor du das austauschen müsstest müssten wohl mindestens die Hälfte aller anderen Netzteile in den PCs der Deutschen ausgetauscht werden die Welten schlechter sind. :haha:

Ja da bin ich ja froh, dass ich da nicht vollkommen in die ******* gegriffen habe! :D Schließlich hat das Teil damals auch knapp 150€ gekostet. Aber beim nächsten mal kommt dann was anderes rein. Man mag ja viel gutes über PCGH sagen, aber mit der Zeit macht mich das ganze Wissen immer ärmer! ;)

Mal sehen was es für Netzteile in 2 Jahren gibt.
Wenn du also dann aufrüsten willst bzw. neu kaufst meldest du dich einfach wieder und dann kriegst du was brauchbares an die Backe geheftet. :daumen: :D

Mal sehen was es für Netzteile in 2 Jahren gibt.
Wenn du also dann aufrüsten willst bzw. neu kaufst meldest du dich einfach wieder und dann kriegst du was brauchbares an die Backe geheftet. :daumen: :D

Mal sehen ob ich noch 2 Jahre aushalten kann. Nach jetzt 3 Jahren juckt es mich doch schon ziemlich mal wieder was neues aufzubauen! :D

Aber keine PCGH Netzteilempfehlung nehmen :ugly: :D

Mal sehen. Vielleicht setzt ich auch auf Risiko und kauf mir einfach ein 1200W Kiss Quiet Netzteil. :D

Bis zu ner gewissen Leistungsklasse ists ja auch nicht wirklich ein Problem (was soll ein 400W-Netzteil denn mit mehreren Rails) - nur bei den Amis werden getreu dem dort vorherrschenden Motto natürlich gefühlt 1000W-Netzteile in PCs gebaut die nur 250 brauchen, und hier ist SR wirklich nicht besonders sinnvoll...

Superflower bla bla, klar war der Typ doof aber schaut euch mal die Plattform von meinem Supernova P2 an, das Teil zerstört das P10 förmlich und solange nichts wirklich neues gutes auf dem Multirailmarkt erscheint bleibts drin.

Superflower bla bla, klar war der Typ doof aber schaut euch mal die Plattform von meinem Supernova P2 an, das Teil zerstört das P10 förmlich und solange nichts wirklich neues gutes auf dem Multirailmarkt erscheint bleibts drin.

:ugly: Chiller hat doch mal bewiesen dass dein Netzteil nicht sooo toll ist :P. Aber :wayne:. Warten wir einfach auf P11 :D

Wo hat er das denn bewiesen, schau dir das NT doch mal an, und dann so einen Mist wie die CapXon Backups im P10 oder beim HighCurrentPlatinum die Eingangsfilterung. In Consumerbereich gibt es fast nichts besseres.

Zurück