fett_neuss
Komplett-PC-Käufer(in)
NZXT Duet (HTPC - Lüftersteuerung)
Hi!
Nachdem mir der User "Jazzman" netterweise einen leiseren Grafikkartenlüfter zugeschickt hat, und die GeForce 8800 GT nun doch sehr leise arbeitet, könnte ich ja zufrieden sein, bin ich aber nicht.
Meine Lüfter (ausser CPU und GK) werden alle mit 5 Volt betrieben, was auch super ausreicht. Nur sobald ich einen Benchmark starte drehen die Turbinen (GK, CPU) ab.
Auf den angehängten Bildern sieht man ganz gut, dass dieses Gehäuse (NZXT Duet) bauartbedingt durch die Grafikkarte, zwei Kammern bildet.
Die jeweils belüftet werden wollen.
Linke Kammer:
Scythe 120 mm SFF21E rein, weiter zur Grafikkarte...
Und das Netzteil welches sich Luft durch die Luftöffnungen im Deckel ansaugt, und in Richtung Boden auspustet. (Also hinten kommt keine störende Wärme raus).
Rechte Kammer:
Scythe 120 mm SFF21E rein, und dann auf den Scythe Shuriken der Richtung CPU bläst.
Und im Heck zwei 80iger Lüfter, die die warme Luft hinten rauspusten.
Alles also 5 Volt, somit schön leise.
Im 3D-Betrieb dagegen drehen GK- und CPU-Lüfter um die Wette, man müsste dann den 5 Volt Betrieb aufgeben und 7V aufwärts von den 120igern verlangen, um somit GK- und CPU-Lüfter leise zu halten, um die Gesamtlautstärke erträglicher zu gestalten.
Das ganze möglichst einmal konfiguriert und fertig, will nicht beim Filmschauen aufstehen um an einem Poti rumzudrehen...

Meine Idee: Lüftersteuerung.
Beide Lüftungsschächte sind belegt.
- Bitumenbox mit Festplatte drin
- Abspiellaufwerk
Aktuell geistern mir darum zwei Steuerungen im Kopf rum:
MR Varioregelung Extern
ichbinleise.de - MR Varioregelung Extern
und
T-Balancer Big NG (wobei wohl auch zu groß)
ichbinleise.de - T-Balancer - bigNG
Es darf also keine Regelung sein, die im Laufwerksschacht Zuhause ist. *g*
Achja, Mainboard ist ein Asus M2A-VM
Alternativ wäre eine Softwaresteuerung, wobei bei der Anzahl an Lüftern, ist das bei meiner Konfig unmöglich, oder?
CPU ist bereits via Cool'n'Quiet geregelt, und die GK auch,
Problemkinder sind die Gehäuselüfter die hochregeln sollen bei bedarf um GK und CPU-Lüfter leiser zu halten.
Was soll ich machen? Habt ihr Ideen?
Gruß,
Andreas
PS: Über den Staub in den Lüftern dürft ihr meckern, nicht aber über den Kabelsalat, habe hier einige Tests bisher gemacht, 5V, 7V usw....
Die Bilder sind extra so groß, damit man alles erkennt. Sollte sich jemand dran stören, bitte melden, mach sie dann auf 640 x...
Hi!
Nachdem mir der User "Jazzman" netterweise einen leiseren Grafikkartenlüfter zugeschickt hat, und die GeForce 8800 GT nun doch sehr leise arbeitet, könnte ich ja zufrieden sein, bin ich aber nicht.
Meine Lüfter (ausser CPU und GK) werden alle mit 5 Volt betrieben, was auch super ausreicht. Nur sobald ich einen Benchmark starte drehen die Turbinen (GK, CPU) ab.
Auf den angehängten Bildern sieht man ganz gut, dass dieses Gehäuse (NZXT Duet) bauartbedingt durch die Grafikkarte, zwei Kammern bildet.
Die jeweils belüftet werden wollen.
Linke Kammer:
Scythe 120 mm SFF21E rein, weiter zur Grafikkarte...
Und das Netzteil welches sich Luft durch die Luftöffnungen im Deckel ansaugt, und in Richtung Boden auspustet. (Also hinten kommt keine störende Wärme raus).
Rechte Kammer:
Scythe 120 mm SFF21E rein, und dann auf den Scythe Shuriken der Richtung CPU bläst.
Und im Heck zwei 80iger Lüfter, die die warme Luft hinten rauspusten.
Alles also 5 Volt, somit schön leise.
Im 3D-Betrieb dagegen drehen GK- und CPU-Lüfter um die Wette, man müsste dann den 5 Volt Betrieb aufgeben und 7V aufwärts von den 120igern verlangen, um somit GK- und CPU-Lüfter leise zu halten, um die Gesamtlautstärke erträglicher zu gestalten.
Das ganze möglichst einmal konfiguriert und fertig, will nicht beim Filmschauen aufstehen um an einem Poti rumzudrehen...


Meine Idee: Lüftersteuerung.
Beide Lüftungsschächte sind belegt.
- Bitumenbox mit Festplatte drin
- Abspiellaufwerk
Aktuell geistern mir darum zwei Steuerungen im Kopf rum:
MR Varioregelung Extern
ichbinleise.de - MR Varioregelung Extern
und
T-Balancer Big NG (wobei wohl auch zu groß)
ichbinleise.de - T-Balancer - bigNG
Es darf also keine Regelung sein, die im Laufwerksschacht Zuhause ist. *g*
Achja, Mainboard ist ein Asus M2A-VM
Alternativ wäre eine Softwaresteuerung, wobei bei der Anzahl an Lüftern, ist das bei meiner Konfig unmöglich, oder?
CPU ist bereits via Cool'n'Quiet geregelt, und die GK auch,
Problemkinder sind die Gehäuselüfter die hochregeln sollen bei bedarf um GK und CPU-Lüfter leiser zu halten.
Was soll ich machen? Habt ihr Ideen?
Gruß,
Andreas
PS: Über den Staub in den Lüftern dürft ihr meckern, nicht aber über den Kabelsalat, habe hier einige Tests bisher gemacht, 5V, 7V usw....
Die Bilder sind extra so groß, damit man alles erkennt. Sollte sich jemand dran stören, bitte melden, mach sie dann auf 640 x...


