NZXT Duet (HTPC - Lüftersteuerung)

fett_neuss

Komplett-PC-Käufer(in)
NZXT Duet (HTPC - Lüftersteuerung)

Hi!

Nachdem mir der User "Jazzman" netterweise einen leiseren Grafikkartenlüfter zugeschickt hat, und die GeForce 8800 GT nun doch sehr leise arbeitet, könnte ich ja zufrieden sein, bin ich aber nicht.

Meine Lüfter (ausser CPU und GK) werden alle mit 5 Volt betrieben, was auch super ausreicht. Nur sobald ich einen Benchmark starte drehen die Turbinen (GK, CPU) ab.

Auf den angehängten Bildern sieht man ganz gut, dass dieses Gehäuse (NZXT Duet) bauartbedingt durch die Grafikkarte, zwei Kammern bildet.
Die jeweils belüftet werden wollen.

Linke Kammer:

Scythe 120 mm SFF21E rein, weiter zur Grafikkarte...
Und das Netzteil welches sich Luft durch die Luftöffnungen im Deckel ansaugt, und in Richtung Boden auspustet. (Also hinten kommt keine störende Wärme raus).

Rechte Kammer:

Scythe 120 mm SFF21E rein, und dann auf den Scythe Shuriken der Richtung CPU bläst.
Und im Heck zwei 80iger Lüfter, die die warme Luft hinten rauspusten.

Alles also 5 Volt, somit schön leise.

Im 3D-Betrieb dagegen drehen GK- und CPU-Lüfter um die Wette, man müsste dann den 5 Volt Betrieb aufgeben und 7V aufwärts von den 120igern verlangen, um somit GK- und CPU-Lüfter leise zu halten, um die Gesamtlautstärke erträglicher zu gestalten.
Das ganze möglichst einmal konfiguriert und fertig, will nicht beim Filmschauen aufstehen um an einem Poti rumzudrehen... :D:ugly:

Meine Idee: Lüftersteuerung.

Beide Lüftungsschächte sind belegt.

- Bitumenbox mit Festplatte drin
- Abspiellaufwerk

Aktuell geistern mir darum zwei Steuerungen im Kopf rum:

MR Varioregelung Extern
ichbinleise.de - MR Varioregelung Extern
und
T-Balancer Big NG (wobei wohl auch zu groß)

ichbinleise.de - T-Balancer - bigNG

Es darf also keine Regelung sein, die im Laufwerksschacht Zuhause ist. *g*
Achja, Mainboard ist ein Asus M2A-VM

Alternativ wäre eine Softwaresteuerung, wobei bei der Anzahl an Lüftern, ist das bei meiner Konfig unmöglich, oder?

CPU ist bereits via Cool'n'Quiet geregelt, und die GK auch,
Problemkinder sind die Gehäuselüfter die hochregeln sollen bei bedarf um GK und CPU-Lüfter leiser zu halten.

Was soll ich machen? Habt ihr Ideen?

Gruß,

Andreas

PS: Über den Staub in den Lüftern dürft ihr meckern, nicht aber über den Kabelsalat, habe hier einige Tests bisher gemacht, 5V, 7V usw....
Die Bilder sind extra so groß, damit man alles erkennt. Sollte sich jemand dran stören, bitte melden, mach sie dann auf 640 x...

AW: NZXT Duet (HTPC - Lüftersteuerung)

Mir fällt gerade dochnoch was ein, sehr wichtig.

Da die Lautstärke wirklich nie lauter als nötig sein soll. Ist ein Temperatursensor alleine meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Angenommen ich würde den Temperaturfühler in der Nähe der Grafikkarte montieren, und links würde es heiss, soll ja nur links der 120iger Lüfter hochregeln. Nicht jedoch auch noch rechts die 3 Lüfter.

umgekehrt soll auch in der rechten Kammer (CPU) das selbe geschehen. Weder soll der 120iger links dann hochgeregelt werden, noch sollen die beiden 80iger höher drehen als nötig. Ich brauche also eine äußerst komplexe Lüftersteuerung, die vollautomatisch arbeitet (mit Sensoren, mind. 2)
Und das ganze auch noch ohne Bedienteil... Puh.

Bitte um mithilfe.

Oder komme ich um den T-Balancer BigNG nicht umher?

Gruß,

Andreas

Zuerst einmal suchst du also eine Regelung und keine Steuerung.

Aber hast du ja schon richtig rausgesucht, von der Sache her sollten beide Regelungen ihren Zweck erfüllen.
Fraglich ist jedoch, ob du damit erreichst was du willst. Die Luft im Gehäuse wird wie ein träger Puffer wirken, da die Temperaturen für die Regelung nicht direkt von der Graka oder dem CPU entnommen werden sondern von der Gehäuseinnenluft. Bevor also die Steuerung anspricht muss sich das Gehäuse ersteinmal erwärmen. Bis dahin werden also die beiden Krachmacher weiterhin lärmen. Und auch wenn dann die Gehäuselüfter hochtouren ist es fraglich, ob sie die Innentemperatur so weit senken, dass dadurch die beiden lärmenden Lüfter runter regeln. Zumal wenn die Gehäuselüfter das System herunter gekühlt haben die Regelung sie wieder drosselt und somit das gleiche Spiel von vorn beginnt.
Klar kann man das ganze auch sehr feinfühlig einstellen und evtl. haben die Regelungen eine innere Dämpfung aber ich denke im großen und ganzen wird es nicht den Erfolg bringen den du dir erhoffst.

Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, wenn du dir eine manuelle Steuerung kaufst, du wirst ja nicht ständig deinen Rechner benchen. Zum Film schauen von der Couch dann schön leise stellen und zum spielen musst du eh vorn Rechner und kannst die Lüfter ein wenig hoch steuern.
Zumal bei dem Preis der Regelungen... da würde ich 2 Potis von Conrad vorziehen, die kann man dann auch an beliebiger Stelle einbauen.

Alternative wäre ein größerer Kühler samt Lüfter für die GPU und ein größerer aber leiser arbeitender Lüfter für den CPU Kühler. Wird aber im Endeffekt auch nicht billiger werden. GPU Kühler ca. 40€; CPU Lüfter ca. 15€. Und/Oder deine vorhandenen Gehäuselüfter durch stärkere Modelle austauschen die aber angenehm leise bleiben.
Effektiv bringen die Kühler direkt auf dem Chip wesentlich mehr als die Gehäuselüfter, klar für Frischluft muss gesorgt sein, sonst nützt der beste GPU/CPU Kühler nichts. Nur ob das auch alles so ein dein Gehäuse passt ist wieder eine andere Frage.

Gabs das schonmal, dass sich jemand durch seinen Thread selber geholfen hat? :lol:

Meine Antwort dürfte diese sein: ichbinleise.de - T-Balancer miniNG

Und hier noch die Anleitung: http://www.t-balancer.com/download/miniNG.pdf

Einwände, Bestätigungen usw. bitte hier rein.

Ansonsten hat mein Thread vielleicht manch einem geholfen. Ich brauchte den Thread für mich selber, als Denkanstoß *g*...

Aber eigentlich scheint diese Steuerung echt ausreichend zu sein: "2 unabhängige Sensoren, dazu zwei unabhängige Kanäle die jeweils einem Sensor zugeordnet werden können." Sollte für meinen kleinen HTPC echt passen, ein Sensor: CPU, einer Grafikkarte und halt jeweils einen 120iger Lüfter dran angeschlossen:

Rechts entweder nur der 120iger, und die Abluft "Teile" auf 5 Volt lassen, denke so sollte ich es machen.

Oder auch die Abluftlüfter mit dran anklemmen, macht aber meiner Meinung nach dann mehr Krach als nötig, sollte man testen.

Aber ich vermute das Big NG wäre übertrieben, wohin mit 4 Sensoren, dazu sehr teuer. Denke das miniNG ist genau dass, was ich brauche.

Was meint ihr?

Gruß,

Andreas

Oh, da war einer schneller als ich. ;)

@Animaniac
Was du schreibst klingt garnicht so verkehrt. Somit hat sich der Thread doch gelohnt (für mich).

Was das benchen angeht hast du sicherlich recht, dass ist eigtl. nur zum Testen, um den Rechner auch unter Last möglichst leise zu halten.
Eigtl. quatsch, da blu-ray oder aber auch Games niemals soviel Last gleichzeitig erzeugen, wie ein bench (Stabilitätstest).

Allerdings dürfte meiner Meinung nach, diese kleine Steuerung (miniNG) exakt das richtige sein, oder würdest du sagen, nimm die Manuelle Regelung mit Poti von Conrad und sei glücklich?

Gruß,

Andreas

Naja die Frage ist, ob sich was ändern wird, wenn die Gehäuselüfter schneller drehen. Vielleicht solltest du einfach mal ausprobieren, die Gehäuselüfter mit 12V laufen zu lassen und dann schauen, ob die beiden Störenfriede unter Last immer noch hochtouren.
Tun sie es dennoch, ist die Regelung überflüssig. Für mich scheint das Problem an den Kühlkörpern selbst zu liegen die sind ein wenig zu klein.
Graka ist ne 8800GT (G92) und CPU?
Nen schicker Krafikkartenkühler aus Kupfer mit Heatpipes und evtl. auch nen anderer CPU Kühler sollten da denk ich mal mehr Erfolg bringen.

Teste aber erstmal, was dein System macht, wenn du die Gehäuselüfter an 12V legst.
Weiterhin besteht bei der Regelung das Problem, dass wie schon gesagt der ganze Regelkreis eine sehr hohe Dämpfung hat. Im schlechtesten Fall hast du ein System, welches instabil regelt. Also Gehäuseinnenluft wird warm, Regelung fährt die Lüfter hoch -> Gehäuseluft kühlt ab, Regelung fährt die Lüfter herunter -> Gehäuseluft wird wieder warm... :what:

Naja die Frage ist, ob sich was ändern wird, wenn die Gehäuselüfter schneller drehen. Vielleicht solltest du einfach mal ausprobieren, die Gehäuselüfter mit 12V laufen zu lassen und dann schauen, ob die beiden Störenfriede unter Last immer noch hochtouren.
Tun sie es dennoch, ist die Regelung überflüssig. Für mich scheint das Problem an den Kühlkörpern selbst zu liegen die sind ein wenig zu klein.
Graka ist ne 8800GT (G92) und CPU?
Nen schicker Krafikkartenkühler aus Kupfer mit Heatpipes und evtl. auch nen anderer CPU Kühler sollten da denk ich mal mehr Erfolg bringen.

Teste aber erstmal, was dein System macht, wenn du die Gehäuselüfter an 12V legst.
Weiterhin besteht bei der Regelung das Problem, dass wie schon gesagt der ganze Regelkreis eine sehr hohe Dämpfung hat. Im schlechtesten Fall hast du ein System, welches instabil regelt. Also Gehäuseinnenluft wird warm, Regelung fährt die Lüfter hoch -> Gehäuseluft kühlt ab, Regelung fährt die Lüfter herunter -> Gehäuseluft wird wieder warm... :what:

Ich bin schon ein komischer Thread Ersteller. ;)

Habe ich alles schon getestet, nur in der Tat nirgendwo geschrieben.
Läuft der Lüfter (120iger) auf 12 Volt ist selbst im 3D-Betrieb der Grafikkartenlüfter nicht laut zu bekommen. Es ist dann selbst unter 3D silent. Bei tollen Temperaturen. Darum der ganze Aufwand, da es physikalisch funktioniert.

Der Grafikkartenlüfter ist einer der besten am Markt, entstammt einer Xpertvision Sonic bzw. ist baugleich.
Er kühlt ja auch super, nur das eigentliche Problem ist das Gehäuse. Das ist so dämlich konstruiert, dass die noch so tollen Kühler einfach keine Luft bekommen. Darum bringt bei meinem Gehäuse auch reinpusten mehr als rauspusten, wenn ich den 120iger rauspusten lasse steigt die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte binnen Sekunden auf 100%

wohingegen mit 12Voltund rein die Drehzahl nie über 35% steigt (bei 3D-Last) und die Geräuschkulisse ist absolut erträglich.

Ich weiß also welche macht die 120iger auf mein System haben. Sämtliche Komponenten sind bereits Silent. Die Scythe S-Flex Lüfter gehören ja bereits zu den leistesten am Markt und da kaufe ich mir jetzt nicht Noiseblocker, Blacknoise o.Ä. ;)

Der Grafikkartenlüfter darf auch nicht größer sein, sonst geht der Deckel nimmer drauf, war hier vor kurzem in nem anderen Thread Thema. Ein Accelero Kühler passt nicht, da zu hoch, ragt ausem Gehäuse, und der Deckel geht nimmer drauf.

Der CPU-Kühler ist auch absolut in Ordnung. Da ich vorher nen Scythe Kama Cross hatte, da ging der Deckel nimmer drauf. *g*

Habe ich also auch getestet, auch hier hat der 120iger daneben unglaublichen Einfluss. Darum strebe ich eben nach einer Regelung. ;)

Nur ich hätte dies vielleicht mal irgendwo erwähnen sollen. :ugly:

Bei den Komponenten ist einzig das Gehäuse ein reinfall. Aber mittels Lüfterregelung möchte ich genau dieses Manko beheben, und das sollte auch klappen.

Bleibt halt die Sache mit dem "kühlt ab, dann wird wieder laut, kühlt ab..."

Allerdings ist der Rechner mit einer Regelung sicherlich einer der leisesten der mir bekannt ist (sind auch nicht viele *g*).

Ich kann halt nur nicht im Betrieb immer fix die Lüfter von 5 Volt (Silent) auf 12 Volt umklemmen. Darum die Regelung, und vollautomatisch sollte theoretisch funktionieren.

Links im Gehäuse wird es auch binnen Sekunden brüllend heiss, bei Last. Und rechte Kammer nicht. Man könnte also theoretisch auch die Innentemperatur der Kammern mittels Laserthermometer ermitteln und die ganze Steuerung anhand der Messwerte einstellen.

Nur mit dem mal laut, mal leise ist halt so eine Sache, so unrealistisch klingt das nämlich nicht, was du schreibst, hmm.

Gruß,

Andreas

So! Die Entscheidung fällt nun wohl endgültig für eine Steuerung der Marke T-Balancer.

Die Sensoren sind so dünn, dass ich die Temperatur von CPU-Kern und GPU-Kern abgreifen kann (Athlon x2 6000+ 65 nm) und 8800 GT (G92) genau!

http://www.au-ja.de/bilder/2006/tbalancermng-5.jpg

Hier mal ein Bild von dem hauchzarten Sensor.
Nun kann man einfach eine "Temperatur angeben von der GPU, bzw. CPU" und hat dann auch unter Last etwas mehr Ruhe im Karton.

Einziges Problem, die tolle Software zum Steuern ist nur bei der Big NG dabei, nicht jedoch bei der günstigeren miniNG. Hier überlege ich mir genau, ob ich nicht nochmal Geld drauflege und eine komfortable Software dabei habe.

Mit dem laut/leise denke ich ist so überhaupt kein Problem mehr.

Gruß,

Andreas

Zurück