NVMe SSD Corsair MP510 + Gigabyte X570 - Schreibrate viel zu langsam

Bugdriver

Komplett-PC-Käufer(in)
Schönen Sonntag zusammen,

folgendes Problem leider: Neues System zusammengeschraubt, Bios-Updates gemacht & Windows 10 anschliessend neu installiert auf die Corsair MP510 - läuft auch alles prima, lediglich die Schreibrate ist viel zu niedrig.

[Bild entfernt]

Was könnte die Ursache sein? SSD ist korrekt eingebunden, NTFS, wird im Bios erkannt, Übertragungsmodus PCIe 3.0 x4 passt ebenfalls und Treiber auch korrekt unter Windows. Corsair bietet keine eigenen NVMe Treiber an.

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Gruß Bugdriver

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf das schmale Pferd?
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...-Series-MP510/p/CSSD-F240GBMP510#tab-overview

Hab ich etwas übersehen oder geht es wirklich um diese 1,5 MB/s? :hmm:

Laut diverser Tests müsste sie aber zumindest in Benchmarks & Co knapp 3000 MB/S bis 1723 hinbekommen - siehe z.B. hier: Force MP510 im Test: Corsairs neue NVMe-SSD ist eine Alternative zur 970 Evo (Seite 2) - ComputerBase

In der Praxis fällt es nicht auf, da geb ich mich keiner Illusion hin ;) Aber natürlich wünscht man sich trotzdem das alles ordnungsgemäss funzt.

Daher danke an alle für die Links & co !

Da steht Corsair Force MP510 960 GB. Die Spielzeuggrößen sind i. d. R. langsamer und so steht es ja bei Corsair geschrieben.

Oh okay - ich bin wirklich davon ausgegangen, jene Raten gelten auch für die kleineren Varianten. In dem Fall scheint soweit also alles Ordnung zu sein! Ich hab noch drei SSD's im Rechner, sie dient ja nur als reine Systemplatte und ist so gesehen auch fix genug. ;)

In dem Fall kann der Thread ruhig geschlossen werden! (Und ich beim nächsten mal genauer auf die Herstellerspezifikationen schauen) xD

Zurück