NVME-Platte meldet Problem?

Capri187

Kabelverknoter(in)
Moin,

gerade meldet mein PC ich möge mich mal meiner Systemplatte annehmen. Habe die Platte gleich mal ausgelesen, kann aber nicht interpretieren was er von mir will.

Habe vorher noch den sicheren Start im BIOS (für BF6) aktiviert. Kann es damit zusammenhängen?

CrystalDiskInfo_20250804202054.png

Anhänge

Die 990Pro hatte in den ersten Monaten einen Bug, der die SSDs sehr schnell (und unwiederruflich) verschlissen/zerstört hat, sprich den Verschleiß von mehreren Wochen innerhalb eines Tages erzeugt hat. Samsung hat das per Firmware-Update behoben:

Wenn du dieses FW-Update nie gemacht hast (und danach sieht es aus da deine Version mit einer "0" beginnt) und deine 990Pro eine der älteren ist ist das Ding Schrott.

Rette deine Daten wenn noch nicht geschehen bevor es zu spät ist und ersetze die SSD.

Und ich denke mal auf dem Schaden bleib ich sitzen?
Du kannst die defekte SSD per RMA an Samsung schicken und kriegst in der Regel eine neue (5 Jahre Garantie).
Das dauert nur einige Zeit.

Zumindest als das Thema aktuell war hat Samsung da betroffene SSDs getauscht. Ob sie das jetzt so lange Zeit danach immer noch tun oder irgendwann sagen nach der Zeit wäre dem User zuzumuten gewesen das Update zu machen weiß ich nicht. Fragen kostet jedenfalls nichts ;-)

Ich hab Crystal Disc Info gestern erst runtergeladen und die Ursprungsmeldung kam ja von Windows. Denke daher, dass es wahrscheinlich die Platte ist.

Zurück