Ist ja normal bei der Leistung das sie sehr viel Leistung brauchen.
Meine GTX 280 braucht ja 300W wenn man so überlegt mit einem 6 und 8 Pin Anschluss.
Die GTX 470 hat auf jeden fall weniger leistung verbraucht als die GTX 280 ist aber klar da sie eben in 40nm gefertigt wird die GTX 280 noch in 65nm.
Ich denke mal das sich Nvidia erst mal darauf konsentriert die Architektur etwas aus zu bauen.
Wie ich schon erwähnt habe bassieren die ganzen Reihen von AMD/ATI von der 2900XT und sie wahr auch ein grosser Flop aber durch die weiter entwicklung sind grosse Karten entstanden, man sieht es ja bei der 400er Reihe und der 5000er Reihe.
Also erst mal abwarten ich denke Nvidia überspringt wieder eine Generation bzw. wie bei der 8800GTX und der 9800GTX da wurde auch nichts verändert bis auf denn Shrink und bessere Chips.
Ich kann mir vorstellen das die Dual-GPU Karte von Nvidia dann einfach GTX 580 heisen wird wenn jetzt schon der Name fellt, vorher hies es sie wird GTX 495 heisen ich kann mir aber gut vorstellen das sie eben mit denn Shrink gleich auf die GTX 500er Reihe überspringen, nicht wie bei der GTX 260 65nm und dann GTX 260 55nm oder die GTX 285.
Ich denke eher es wird so sein das sie gleich denn Schritt wagen die verbesserten Nvidia Karten einfach um zu be nennen.
Ich bin natürlich gespannt auf die 6970 und vorallem ihrer Leistung, die Stromaufnahme wird natürlich hoch aussehen es geht ja nicht anders, wenn man mal so schaut wie sich die Generationen verändert haben von der Leistung her und der Leistungsaufnahme.
Es soll ja schon die Rede von PCIe 3.0 sein um mit der enormen Spannung klar zu kommen, ich denke das sie bei PCIe 3.0 auch die Leistungsaufnahme von 75W erhöhen auf 100W ich weis es nicht aber ich denke mal das es so seinw wird da ja schon Boards extra Anschlüsse für Karten haben zwecks O.C. oder wegen Dual-GPUs wie Crossfire und SLI

, Mfg Snapstar