Nvidias Gamer-Chip GF110: Cayman-XT-Konkurrent Geforce GTX 580 unterwegs?

Die Frage ist auch wieder, was AMD/ATI aus der Zeit machen kann, in der NV eben noch nicht kontert. Zum HD5K Release brachte es nicht sehr viel da die Karten eben Mangelware am Markt waren.

Und was viele auch nicht richtig verstehen wollen, nur mit einem guten Konkurrenten bleiben die Preise bezahlbar. Was bringt es wenn ATI sensationielle Karten auf den Markt bringt und NV eine sehr lange Zeit nicht kontern könnte/würde. Die Karten wären doch für fast niemanden bezahlbar.

Ich freu mich jedenfalls auf meine neue HD6950.:devil:

Da sind wir wieder einer Meinung :bier:

Ich freu mich jedenfalls auf meine neue HD6950.:devil:

Die dann auch wahrscheinlich 180-225 verbraucht (2*6 Pins), die 6970 sogar >225W. Soviel dann zum Thema AMD ist effizienter. Wenn die Gerüchte stimmen, liegt die Cayman XT knapp vor der GTX480/470 (ja vor welcher denn jetzt? da is ja schon ein gewisser Unterschied...) und verbraucht in etwa genausoviel! D.h. die wird, wenn die Angaben stimmen, auch n Tacken wärmer (und damit lauter) als die 5870.

Ich kann diese Doppelmoral nicht mehr hören. Bei nVidia schreien alle über Wärmeentwicklung und Verbrauch, bei AMD sprechen quasi alle Quellen von ähnlichen Werten und es ist auf einmal egal.

Und by the way: ich bin KEIN nVidia Fanboy und wenn Cayman XT wirklich so gut wird, ist die 6970 auch schon so gut wie gekauft!

Ist ja normal bei der Leistung das sie sehr viel Leistung brauchen.
Meine GTX 280 braucht ja 300W wenn man so überlegt mit einem 6 und 8 Pin Anschluss.
Die GTX 470 hat auf jeden fall weniger leistung verbraucht als die GTX 280 ist aber klar da sie eben in 40nm gefertigt wird die GTX 280 noch in 65nm.
Ich denke mal das sich Nvidia erst mal darauf konsentriert die Architektur etwas aus zu bauen.
Wie ich schon erwähnt habe bassieren die ganzen Reihen von AMD/ATI von der 2900XT und sie wahr auch ein grosser Flop aber durch die weiter entwicklung sind grosse Karten entstanden, man sieht es ja bei der 400er Reihe und der 5000er Reihe.
Also erst mal abwarten ich denke Nvidia überspringt wieder eine Generation bzw. wie bei der 8800GTX und der 9800GTX da wurde auch nichts verändert bis auf denn Shrink und bessere Chips.
Ich kann mir vorstellen das die Dual-GPU Karte von Nvidia dann einfach GTX 580 heisen wird wenn jetzt schon der Name fellt, vorher hies es sie wird GTX 495 heisen ich kann mir aber gut vorstellen das sie eben mit denn Shrink gleich auf die GTX 500er Reihe überspringen, nicht wie bei der GTX 260 65nm und dann GTX 260 55nm oder die GTX 285.
Ich denke eher es wird so sein das sie gleich denn Schritt wagen die verbesserten Nvidia Karten einfach um zu be nennen.
Ich bin natürlich gespannt auf die 6970 und vorallem ihrer Leistung, die Stromaufnahme wird natürlich hoch aussehen es geht ja nicht anders, wenn man mal so schaut wie sich die Generationen verändert haben von der Leistung her und der Leistungsaufnahme.
Es soll ja schon die Rede von PCIe 3.0 sein um mit der enormen Spannung klar zu kommen, ich denke das sie bei PCIe 3.0 auch die Leistungsaufnahme von 75W erhöhen auf 100W ich weis es nicht aber ich denke mal das es so seinw wird da ja schon Boards extra Anschlüsse für Karten haben zwecks O.C. oder wegen Dual-GPUs wie Crossfire und SLI ;), Mfg Snapstar

Ist ja normal bei der Leistung das sie sehr viel Leistung brauchen.

genau das mein ich ja. es ist einfach nicht anders machbar bei der Leistung der aktuellen High-End-Karten!
Bei AMD heißt es dann aber nur wieder: "OK, geht halt nicht anders...", bei nVidia: "Kauf ich nicht, verbraucht viel zu viel." Obwohl beide in etwa (zumindest 6970/GTX480) die gleiche Leistung(saufnahme) haben.

Das kann ich halt mitlerweile einfach nicht mehr hören. Hoffe, ich greife damit jetzt niemanden an!:devil:

Es wird auch nicht anders sein, ich denke nicht das die High-End-Karte von AMD/ATI weniger Strom verbrauchen wird als die von Nvidia.
Man kann die Stromaufnahme nur mit weniger Leistung und Shrinks erreichen aber durch weniger Leistung würde man ja wieder zurück gehen.
Es gibt halt nur Möglichkeiten das sie sich etwas einfallen lassen.
Wie z.B. damals bei AMD und Intel mit dem Ghz wettrennen und jetzt sind mehr Kerne gefragt.
Ich glaube sie versuchen schon etwas dagegen zu unternehmen denn anders würde es nach ca. 2 Jahren nicht mehr gehen da sonst 2x8 Pin Anschlüsse und 1x6Pin Anschluss gebraucht wird wenn es jetzt so weiter geht.
Die werden das schon irgendwie machen ;), Mfg Snapstar

So siehts aus,

btt:

AMDs CEO Dirk Meyer hat den start der neuen Grafik-Generation für nächste Woche offiziell bestätigt!:daumen:

Ich halte das Datum für ziemlich unglaubwürdig.
Klingt für mich eher nach einer typischen Hinhalte-Strategie die man von NV ja schon zu genüge kennt.

Ich sehe Master Huang im Dezember wieder übereilt einen Dummy hochhalten mit der Aussage: "This puppy here is Thermi... ähhh Kepler". :lol:

hach wie süß, einmal bringt nvidia verspätet ihre Grakageneration raus und schon muss es immer so sein, noch öberflächlicher kann man nich denken.

Und was war mit der HD 2xxx serie von ATi? Natürlich ist es bei denen nicht schlimm wenns mal nicht hinhaut, lol.

die wievielte Grafikkartengeneration wäre das dann dieses Jahr? GTX2xx, 3xx, 4xx, 5xx ... ziemlich innovativ die Jungs von Nvidia. Ich tippe mal, dass es auch eine OC-Version gibt, die dann GTX 680 heißen sollte...

Hast du vergangenes Jahr unterm Stein gelebt oder wieso denkst du die 2xx Generation wäre dieses Jahr rausgekommen ?
3xx war ein nur ein Rebrand der 200er Serie und ist somit keine neue Generation (kam ohnehin vergangenes und nicht dieses Jahr raus).
Um deine Frage zu beantworten: Es wäre die zweite Generation von nVidia dieses Jahr, irgendwas schlimmes dran?

Und wenn du dich mit deinem letzten Satz über nVidias Namensgebung lustig machen willst dann ist das wohl mehr als lächerlich oder?
Denn eine bescheurtere Namensgebung als ATi kann es ja wohl nicht geben -> Im Rahmen von 1000 lassen die untenrum alles frei und klatschen dann dafür 3 Modelle in nen Hunderterblock a la 5830, 5850, 5870 bzw. 6950, 6970, 6990 wodurch dann total krumme Zahlen entstehen, nicht grad sinnig oder?.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 580 wäre nur sinnvoll, wenn Fermi extrem optimiert würde, oder man die halbe Architektur überarbeitet. Ansonsten würde die TDP wohl ins Bodenlose steigen, was dem Image von nVidia weiter schaden würde.

Ähm den GF100 mit allen 16 Shadern den gibts doch...

das ist doch das Ding am Bild mit den speziellen Bausteinen aus dem High End Hifi Segment...

Oder kam das Ding doch nie auf dem Markt????

lg

Wenn ich mir den Artikel letztens richtig durchgelesen hab, hat die 6970 eine TDP von knapp unter 300!!!! Watt. Auch wenns nur die TDP ist, sie würden NV wohl überholen und dann heißt der Cayman wohl bald Crispyman :D (wie NV mit Fermi ähh Thermi :D)

Dann hast du aber nicht richtig gelesen. Die 6970 hat 1x 6pin + 1x8pin und kann damit theoretisch maximal 300 Watt aufnehmen. Das ist weder die TDP noch die reale Leistungsaufnahme der Karte.

Außerdem ist ATI dafür bekannt eher großzügige Angaben zur TDP zu machen (5970 TDP = 298 Watt, GTX 480 TDP = 250 Watt - unter Furmark verbraucht erstere aber 311 Watt und letztere 341 Watt. Quelle:Leistungsaufnahme und Lautstärke - Test: Geforce GTX 480 - Nvidias schwerste Geburt - Golem.de).

Der GTX 480 wird eine 6970 so oder so den Rang nicht ablaufen können in puncto Stromverbrauch und wenn die Karte schneller als die GTX 480 wird und dabei weniger Strom verbraucht kann man wohl kaum von Crispyman reden.

Du hast recht, da hab ich mich doch verlesen^^
Aber trotzdem kann man sicher sein, das die 6970 recht nah an 250W TDP oder noch höher kommt. Aber das wäre alles nur Spekulation dann.
Das die 6970 schneller sein wird als die GTX480, hab ich nicht abgestritten, aber AMD macht es jetzt wohl leider NV mit dem Stromverbrauch nach -.-

Ist die Meldung nicht nur das übliche NV-PR Strohfeuer vor der anstehenden Veröffentlichung des Mitbewerbers um Unentschlossene weiterhin zum warten zu bewegen? Ich meine schon, - frühestens
nächstes Jahr Ostern wird's echte Hardware zu kaufen geben imo.

Das mit denn Stromverbrauch geht auch nicht anders für so viel Leistung, man kann es nur noch mit anderen Chips und Shrinks verbessern aber das braucht auch seine Zeit.
Wie gesagt man nehme das Ghz Wetrennen von denn CPUs und jetzt haben sie einen komplett anderen Weg eingeschlagen mit mehr Kernen.
Es wird auch nicht anders sein bei denn Karten, mit mehr Leistung und der selben Architektur wird nun mal die Stromaufnahme höher.
Bald wird es so aussehen das man 2x8 Pin Stecker benötigt und einen 6 Pin Stecker.
Es ist ja die rede schon von PCIe 3.0 wer weis ob da auch was von der Stromaufnahme verändert wird denn der Steckplatz stellt 75W zur verfügung aber es gibt schon Boards mit extra Anschlüssen nur für die Graka wenn man z.B. SLI oder Crossfire nutzt da die Stromaufnahme einfach zu gross ist.
Ich denke das sie bald auch einen anderen Weg wählen werden denn Nvidia setzt immer mehr auf volle Rechenpower aber man sieht es ja bei der ersten Fermi sie mussten schon die Shader-ALUs zurückschrauben und denn Takt aber sie arbeiten ja an einer neuen Architektur das müssen sie auch und es wird halt mal so sein das sie nicht so gut ankommt.
Wie ich schon erwähnt habe wahr die 2000er Reihe von AMD/ATI ein grosser Flop aber trozdem hat die Architektur sich bezahlt gemacht da selbst die 5000er Reihe noch auf der Architketur bassiert und jetzt ist sie ein Erfolg.
Also bei Nvidia wird es nicht anders sein wenn es eine GTX 580 wird würde ich sagen das es einfach eine verbesserte Version ist von der GTX 480 mit Shrink besseren Chips.
Trozdem müssen sich die Grafikkartenhersteller was einfallen lassen sonst wächst die Stromaufnahme immer weiter trotz Shrink und überarbeiteter Versionen ;), Mfg Snapstar

Zurück