Nvidias Gamer-Chip GF110: Cayman-XT-Konkurrent Geforce GTX 580 unterwegs?

was laberst du? wenn eine ware knapp is, wird sie teurer, insofern die nachfrage auch hoch ist. aber das solltest du ja wissen, war bei nvidia nie anders. und jetzt kommt hier irgend ein gerücht auf, dass nvidia was in der hinterhand hat... aha, geil! wir das dann mal sparsam und effizient!? ach nein, sowas geht ja gar nicht, weil fermi schrott ist!

Was heißt hier weil Fermi schrott ist...ich glaub jetzt gehts hier los oder!? Soll das deine Begründung sein oder was...und natürlich hat Nvidia was in der Hinterhand...früher oder später.

Mensch wollte noch schnell loswerden bist voll der Knaller...:lol:.

Ich möchte nur eins Nvidia wissen lassen:).

Wenn diese Karten wieder mist werden, dann haben die mal so richtig Mist gebaut.

Lieber etwas länger Arbeiten, dafür aber ein besseres Ergebnis liefern ;)

Ich weis gar nicht wieso ihr euch wieder streitet.
Es kommt bald die neue von AMD und sie wird natürlich wesentlich mehr Leitung und auch spezielle Effekte mit sich bringen.
Bei Nvidia wird es nicht anders sein, klar haben sie auch was in der Hinterhand denn sie müssen ja jetzt konkurierren mit AMDs neuen Grakas.
Ich habe zwar zur Zeit nur Nvidia Karten gehabt aber zum testen auch AMD.
Ich finde jeder Hersteller ob AMD/ATI oder Nvidia hat seine Vorteile, ist es weniger Strom zu erzeugen um damit Stromsparrender zu sein oder auf volle Leistung zu setzen, hauptsache man ist zufrieden mit seiner Graka.
Ich habe meine GTX 280 immer noch und habe schon die GTX 470 und die AMD/ATI 5870 getestet aber die Mehrleistung wahr nicht sonderlich hoch ist aber auch logisch da die GF200 auch eine High-End-Karte ist aber für mich einer der besten die es auf dem Markt gibt.
Da habe ich lieber meine GTX 280 als eine GTX 470 aber ich freue mich schon darauf die 6000er Reihe von AMD testen zu dürfen, ich hoffe das es wirklich eine Mehrleistung zu erwarten gibt bzw. da bin ich überzeugt.
Also freut euch das im Grafikkartenmarkt wieder etwas neues kommt und schaut gespannt zu was sie alles mit sich bringen wie Leistung und Effekte oder das O.C. Verhalten, Stromaufnahme usw.
Es gibt auch keine bessere Firmen AMD/ATI und Nvidia jeder hat seine eigenen Vorteile und fertig, damals habe ich meistens auf ATI gesetzt jetzt halt auf Nvidia was sich aber bald wieder ändern kann und wieder AMD/ATI ins Haus kommt, also abwarten zurücklehnen und sich nicht verrückt machen ;), Mfg Snapstar

@ArnoGK klar haben sie am Anfang etwas mist gebaut aber welche Firma nicht, wenn sie auf eine neue Architektur arbeiten ist es halt nicht so einfach.
Nehmen wir die ATI 2900XT man sieht sie wahr ein Flop aber die 300o, 4000er und 5000er Reihe bassieren auf dieser Architektur und man siehe jetzt sie sind erfolgreich.
Bei der 3000er Reihe hat es zwar auch noch nicht so hin gehauen aber die 4000er Reihe daraus sind dann sehr gute Grafikkarte enstanden.
Bei Nvidia wird es nicht anders sein wenn sie auf eine komplette neue Architektur arbeiten kann es eben sein das man nicht so Glücklich wird wie erhofft aber das wird ja wieder besser da eben an diesen Problemen gearbeitet wird um sie beseitigt werden können damit man mit der nächsten Generation zufrieden ist ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
:D und wieder ein neues Gerücht.

Manchmal glaube ich das diese gestreut werden, damit sich die jeweiligen Fanboys zur Belustigung der Allgemeinheit an die Gurgel gehn :lol:

Ich denke das es auf gut deutsch totaler Dünnschiss ist, NV wird in diesem Jahr nichts mehr reißen, wenn die was in der Hinterhand hätten, würde die Gerüchteküche schon Wochen brodeln. Jetzt soll das NV Wunderding auch schon das Tape out hinter sich haben :ugly: wers glaubt wird seelig!

Im Grunde wird es bis zum nächsten Shrink nichts mehr geben von NV was einen Profi Zocker aus den Socken haut.

Bei ATI hat man ja erfolgreich einen Weg gefunden noch kleinere flotte Chips in 40nm zu bauen, da geht eventuell bis zum nächsten Shrink noch einiges, vor allem sind solch verhältnissmäßig kleine Chips leichter herzustellen und bringen Geld in die Kassen.

Das die Cypress Chips bald ersetzt werden sollen ist eigendlich schon klar, ich denke das diese spätestens im 2 Quatal nächsten Jahres end of Life sind, denn es wird keinen Grund mehr geben diese Chips weiter zu fertigen.

Ich glaube auch nicht daran das eine GTX 580 jetzt auf denn Markt kommt wenn dann erst vieleicht nächstes Jahr im zweiten oder sogar dritten Quartal.
Ich denke sie Punkten mit einer Dual-GPU oder sie machen es so wie bei der 8000er Reihe und gleich auf die 9000er reihe obwohl beide Architekturen gleich sind nur eben verbesserte Chips zum Einsatz kamen.
Es kann sein das wie bei der GTX 280 und der GTX 285 als Beispiel jetzt eine verbesserte GTX 480 raus bringen und sie eben einen neuen Nahmen geben eben die GTX 580 man weis es ja nicht oder die GTX 580 wird die Dual-GPU-Lösung.
Man weis nie was sie vorhaben, wenn ich mir das jetzt mit Intel anschaue und jetzt die ganzen Sockel verwirrungen da weis man nie was auf einen zu kommt.
Ja das Thema gehört hier nicht hin aber das finde ich völliger schwachsinn.
Ich hoffe natürlich für Nvidia das sie etwas neues in der Hinterhand haben aber ich bin auch für AMD/ATI und freue mich auch auf die neuen Karten ;), Mfg Snapstar

was laberst du? wenn eine ware knapp is, wird sie teurer, insofern die nachfrage auch hoch ist. aber das solltest du ja wissen, war bei nvidia nie anders. und jetzt kommt hier irgend ein gerücht auf, dass nvidia was in der hinterhand hat... aha, geil! wir das dann mal sparsam und effizient!? ach nein, sowas geht ja gar nicht, weil fermi schrott ist!
Und ein Porsche, Ferrari, Gumpert, Lamborghini, Mercedes, Jaguar, BMW, Audi und etc.
Sind auch alle "Schrott" weil sie viel Verbrauchen? Nein es gibt nämlich Leute die sich den Strom/Sprit und die dazu gehörige Hardware/Autos leisten können und diesen Preis gerne dafür zahlen! Schonmal darüber nachgedacht? Deinem "super" Post nach nicht also überleg dir nächstes Mal lieber erst was du schreibst.
BTT:
Ich denke da man die Erwartungen nicht zu hoch setzten darf egal was für (geleakde) Benchmarks veröffentlicht werden, da man ja bei Fermi gesehen hat das das bei den meißten Usern in enttäuschung mündet, also Hypte hier mal lieber nicht das AMD/nVidia sich gegenseitig Platt machen, das kann man wenn die Karten released sind immer noch :devil:
mfg Wa1lock

Im Grunde wird es bis zum nächsten Shrink nichts mehr geben von NV was einen Profi Zocker aus den Socken haut.

Nehmen wir nur den GF104 mal 1,5.
Da wäre man immernoch etwas kleiner als ein GF100, hätte 96 TMUs und 576 Cores.
Das ganze bei 750 Mhz, sicherlich machbar und so nochmal 20% schneller als eine GTX 480 heute.

20% mehr dürfte nach der aktuellen Gerüchteküche, reichen um mit Cayman XT zumindest gleichzuziehen.
Auch wenn so ein 1,5*GF104 sicherlich eine schwächere Dreicksleistung hätte, als eine GTX 480.

Zuletzt bearbeitet:
@Hugo78

Ja machbar wäre das!

Aber aus den Socken hauen würde es wahrscheinlich trotzdem keinen Profi und auch keinen Zocker ;)

NV müßte außerdem die neue Karte entweder sehr teuer machen oder den unprofitablen GTX480 einmotten :D

Für mich gibt es eine Menge offensichtliche Gründe, die ein erscheinen der GTX580 in diesem Jahr sehr unwahrscheinlich machen, es sei denn NV ist bereit viel Geld zu opfern abzuschreiben was auch immer um mit aller Gewalt die Leistungskrone zu halten!
Unternehmen handeln eher nüchtern wenn es um ihre Kohle geht und NV hat momentan bei der Preisentwicklung nur sehr wenig Luft bis zum Verlustgeschäft. Profitabel ist jedenfalls anders ;)

Und ein Porsche, Ferrari, Gumpert, Lamborghini, Mercedes, Jaguar, BMW, Audi und etc.
Sind auch alle "Schrott" weil sie viel Verbrauchen? Nein es gibt nämlich Leute die sich den Strom/Sprit und die dazu gehörige Hardware/Autos leisten können und diesen Preis gerne dafür zahlen! Schonmal darüber nachgedacht? Deinem "super" Post nach nicht also überleg dir nächstes Mal lieber erst was du schreibst.
BTT:
Ich denke da man die Erwartungen nicht zu hoch setzten darf egal was für (geleakde) Benchmarks veröffentlicht werden, da man ja bei Fermi gesehen hat das das bei den meißten Usern in enttäuschung mündet, also Hypte hier mal lieber nicht das AMD/nVidia sich gegenseitig Platt machen, das kann man wenn die Karten released sind immer noch :devil:
mfg Wa1lock

Ich stimme dir nicht zu ^^
Nimm mal ein amerikanisches Auto, riesen Spritverbrauch/Hubraum und kein Handling.
Selbst ein Ford GT, der zwar ein gutes Handling hat, ist doch nur Schrott ;)
Fährt irrsinnig schnell, verbraucht aber genauso viel und hat ewig bis zum Erscheinen/Auslieferung gedauert
(erinnert uns doch an irgendeinen Grafikkartenhersteller? ^^)

Beweis aus Top Gear:

http://www.youtube.com/watch?v=wnUPS3sLXhQ

Naja anhand unserer Verkaufszahlen sehe ich ganz deutlich wozu das geführt hat ........ATIs bleiben stehen und Nividias können wir kaum so schnell nachbestellen wie wir sie verkaufen.

Ist bei uns genauso ;)

Mal ganz davon zu schweigen das unser RMA Regal voll mit ATIs ist.

Woher kenne ich das bloß... :ugly: :D

Wir bestellen deshalb im Moment kaum noch ATI-Karte. Zudem ist die Nachfrage nach ATI-Karten mit Release der GTX 460 massiv gesunken ;)

Ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX460 war in der GTX4xx-Serie der große Nvidia-Wurf. Im bereich der High-End-Karten geht allerdings im Moment nur wenig an ATI vorbei. Eine HD5870 hat einfach eklatant viel Leistung bei einem deutlich geringeren Verbrauch, als eine GTX470 oder GTX480.

Abwarten und Tee trinken.
Im übrigen ist die angesprochene Thematik von nicht gehaltenen Taktraten ein Problem der "Hersteller", nicht von AMD/ATI und zwar, da die Spannungen immer erst auf dem PCB eingestellt werden. Bei einigen Karten sogar Digital übers Bios, bei anderen über die Verbauten SpaWa. Beides ist Sache der PCB-Hersteller, nicht von AMD.
Im übrigen sind nur noch wenige Karten im Ref-Design, oder gar mit Ref-PCB auf dem Markt. da kocht inzwischen jeder sein eigen Süppchen und die Konkurrenz ist nunmal groß.

Naja wer ne gtx 480 hat oder ne 5870 (es sei denn man mag Tesslation)
kann eigentlich noch warte mit dem aufrüsten.

Ich selbst hatte glück 350 € für ne gtx 480 incl. Versand bei ebay (in der Nacht ersteigert =) )

läuft auf 800 / 1600/ 1950 und ist noch ertragbar von der Lautstärke.

Wenn der accelero extreme plus erscheint (hoffentlich bald...) dann wird noch oc´ed bei niedrigerer Lautstärke und ich werde bei ca 400 € kosten liegen. Da wird sich auch eine 69xx karte oder gtx 580 nicht lohnen und das sollten andere auch so sehen.

Die Spirale dreht sich und dreht sich da kann man nichts machen. Einfach mal zurück lehnen und zufrieden sein mit dem was man hat. Denn wer braucht die Leistung schon zu mehr als 100%? Ausnahmen (metro...) bestätigen natürlich die Regel aber ob nun 36 fps oder 40 fps average ist schon egal...

zum Thema stromfressende gtx 480, wenn der accelero raus ist teste ich wie es mit dem verbrauch vor und nach dem umbau aussieht.

:devil:

Die GTX460 war in der GTX4xx-Serie der große Nvidia-Wurf. Im bereich der High-End-Karten geht allerdings im Moment nur wenig an ATI vorbei. Eine HD5870 hat einfach eklatant viel Leistung bei einem deutlich geringeren Verbrauch, als eine GTX470 oder GTX480.

So pauschal ist das Quatsch.
Die Tesselation-Leistung der GTX 480 hat ATI momentan einfach nicht, und
genau da ist auch die GTX 460 und drunter beschnitten.
Wer darauf Wert legt, kommt an der 480, 470 oder 465 nicht vorbei.
Ich z.B., weil ich die Handvoll bisher erschienener DX11-Titel mit max.
zocken will.

Und ob diese Tesselation-Leistung bei ATI mit deutlich weniger Stromverbrauch in der kommenden Serie gelingt, werden wir erst noch sehen. Freuen würde es mich schon. Auch wenn mir grundsätzlich keine ATI in den Rechner kommt.

die gtx480 gerüchte damals waren auch immer so, dass die karte übermächtig sein soll und alles umhaut, und was ist raus geworden? genau, pustekuchen.

ähnlich wird es bestimmt mit der gtx580 sein, wenn sie denn kommt.

die gtx480 gerüchte damals waren auch immer so, dass die karte übermächtig sein soll und alles umhaut, und was ist raus geworden? genau, pustekuchen.

ähnlich wird es bestimmt mit der gtx580 sein, wenn sie denn kommt.

Warum sie hat alles umgehauen...nur weist du warscheinlich nicht welche technischen Raffinessen außer spielen diese Karten z.B für die jenigen bietet die z.B damit arbeiten wollen...
Die "Fermis" sind auf jedenfall absolute Spitzenklasse.

Vor kurzem hab ich noch behauptet, das NV auf jedenfall den ATI-Karten kontern wird, und viele meinten das NV wohl erst in einem Jahr etwas raus bringen wird.

Wie naiv manche doch sein können, oder eben wie "rot" manche doch sind.:)

Ganz toll, die GTX kann sogar Kaffee Kochen :ugly:
Wenn ich ne Grafikkarte kaufe erwarte ich in erster Linie das ich damit zocken kann, wenn das Ding noch andere Sachen beherrscht ist das zwar toll aber nicht notwendig.
Die GTX ist die schnellste single Karte, erkauft sich diese Position aber durch ne Menge Nachteile. Das was einige als Innovation oder Vorteil betrachten ist für 99% aller Zocker unnützes Gimmick und findet eh keine sinnvolle Verwendung.
AMD verbaut auch an manchen 5750er viele Displayports, 2 Stück würden für so eine Karte reichen, denn wer verbaut so ein hüftlahmes Ding und will dann auf 3 Monitoren Zocken. Auch Gimmick mit dem kleinen Unterschied das diese Ports keine Energie verbrauchen wenn sie ungenutzt sind.
Also AMD hält sich schwer zurück wenn es um Extras geht, dafür ist ihre Chipflotte sehr Energie effizient und die Chips sind relativ klein und kostengünstig zu produzieren.

Der Fermi ist in meinen Augen eine gute Basis für weitere Produkte, aber in 40nm eher ne Machbarkeitstudie als ein marktreifes zuverlässiges Produkt. Fast alle Bauteile auf so einer GTX480 laufen unter Vollast am Limit und werden sehr warm, eine Konstellation die sicher noch einige GTX480 in den Halbleiterhimmel schickt ;)

Vor kurzem hab ich noch behauptet, das NV auf jedenfall den ATI-Karten kontern wird, und viele meinten das NV wohl erst in einem Jahr etwas raus bringen wird.

Wie naiv manche doch sein können, oder eben wie "rot" manche doch sind.:)

Na ja, wenn ich dir meist auch zustimme, so läst du hier einiges außer Acht.
Erstens ist der obere Bericht reine Vermutung. Nichts aber auch garnichts ist irgend wo auch nur ansatzweis bestätigt. Da es nur Gerüchte (oder hoffnungen)sind, steht ein Erscheinungstermin in den Sternen. (kann auch erst nächtes Jahr werden)und zum Schluss. Sicher wird NV kontern, aber ich tippe auf ein halbes Jahr später als AMD die neuen bringt. Selbst wenn das Tapeout schon erfolgt sein sollte, so braucht es ein halbes Jahr bis zur Massenproduktion (wie immer halt) und zum ende, glaube ich auch nicht, das NV mit der jetzigen Chipform ein solches Monster schafft. Ersten weil der Stromverbrauch in schwindelnde höhen steigen würde und somit auch die Hitzeentwicklung. Zweitens steigt auch die zu erwartende Lautstärke. Das wird NV nicht noch mal bringen. Selbst NV ist lernfähig wie man sieht.
Aber Kontern werden sie sicher. Aber sicher nicht mehr mit dem Holzhammer :daumen:

Aber Kontern werden sie sicher. Aber sicher nicht mehr mit dem Holzhammer :daumen:

Die Frage ist auch wieder, was AMD/ATI aus der Zeit machen kann, in der NV eben noch nicht kontert. Zum HD5K Release brachte es nicht sehr viel da die Karten eben Mangelware am Markt waren.

Und was viele auch nicht richtig verstehen wollen, nur mit einem guten Konkurrenten bleiben die Preise bezahlbar. Was bringt es wenn ATI sensationielle Karten auf den Markt bringt und NV eine sehr lange Zeit nicht kontern könnte/würde. Die Karten wären doch für fast niemanden bezahlbar.

Ich freu mich jedenfalls auf meine neue HD6950.:devil:

Zurück