Nvidias Bildqualitäts-Offensive: FSR-Alternative für alle Spiele, DLSS-Update, Video-Vergleichs-Tool ICAT

Schnelltest mit Geforce GTX 980 Ti (Maxwell 2.0): Das Image Scaling läuft wunderbar via Oldschool-Treiber-CP - wie von Nvidia genannt. :daumen:

MfG
Raff

Anhänge

• Nvidia Image Scaling Maxwell GTX 980 Ti.png
    Nvidia Image Scaling Maxwell GTX 980 Ti.png
    149,1 KB · Aufrufe: 173
  • Nvidia Image Scaling_Geforce GTX 980 Ti Maxwell_Battlefield 2042.jpg
    Nvidia Image Scaling_Geforce GTX 980 Ti Maxwell_Battlefield 2042.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 176
*Zu faul es selbst auszuprobieren*
Das ganze ist aber immer noch nicht mit DSR kompatibel, oder? Man muss weiter den Umweg über Custom-Resolutions gehen?

PCGH löchert Nvidia bei jeder Gelegenheit zu diesem Thema und konnte den Präsentatoren nun ein Update entlocken. Ein Problem sei demnach die Erwartungshaltung: DLSS steigere die Leistung, das hat sich eingebürgert. Ein neuer Modus, welcher bei nativer Auflösung arbeite, führe hingegen unweigerlich zu reduzierter Leistung, was der Grundidee widerspreche. Man freue sich über das Feedback und prüfe die Optionen. Mit etwas Glück sehen wir bald den PCGH-Vorschlag "Deep Learning Uber Sampling" abseits der übrigen DLSS-Modi. Was halten Sie von der Idee und dem Namen? Diskutieren Sie mit! Das Feedback geben wir gerne an Nvidia weiter.
DLUS halte ich für keinen dummen Namen. Am besten wäre aber eine Differenzierung zwischen Sub- und Supersampling gewesen: DLsS und DLSS. Das entspricht schließlich auch der Logik der Algorithmen.

Danke übrigens, dass ihr an Nvidia dranbleibt. Der Modus muss auf jeden Fall nachgeliefert werden --- einerseits, weil er seit Anfang versprochen wurde und andererseits auch einfach, weil er notwendig ist; insbesondere mit Blick auf die kommende Unity-Integration. Es gibt einfach viele Titel, denen es nicht an Performance, sondern an Bildqualität mangelt. (und die Technik erhöht in jedem Fall die Rendereffizienz, aus den berechneten Pixeln wird mehr herausgeholt)

6. If you enable the overlay indicator, a “NIS” text label will appear in the upper left corner of the screen. A green text color indicates that NVIDIA Image Scaling is scaling and sharpening the game. If the text is colored blue, then NVIDIA Image Scaling is sharpening but not scaling.

Wenn ich es einschalte sehe ich in Games in 4K dieses blau "Nis" Symbol oben links. Nun wähle ich in den Game Optionen eine niedrigere Auflösung aus z.B die 85% (3264x1836) . Nun verschwindet das blaue "NIS Symbol".
Ein grünes kommt überhaut gar nicht erst. Das Bild sieht aus als würde ich durch ne Glas Scheibe unter Wasser schauen ( total verwaschen) . :D

mir ist wichtig das ich weiterhin "nur schärfen" kann aber Nativ bleiben kann. Hoffe die haben da keinen Mist gebaut.

Unter „Anzeige, Desktop-Größe und -Position einstellen" -> die Ganzzahlige Skalierung auswählen und bestätigen, schon hast du wieder die gewohnte Schärfefilter-Einstellung (inkl. Filmkorn ignorieren) in den globalen Einstellungen verfügbar. Vorher selbstverständlich die Bildskalierung deaktivieren, falls noch aktiv. ;-)

Hut ab NV, an und für sich schon mal nicht schlecht.
Softwaretechnisch hat´s Team Green halt voll drauf ... :daumen:

MfG Föhn.

Ja sicher... wie bei den Frauen. Da ist uns doch auch allen das Aussehen vollkommen egal, denn die Funktionen sind ja gleich. Oder doch nicht? :rollen:

AMD hat vorgelegt, Nvidia hat nachgemacht, mir prinzipiell wurscht. Dass sie es auf github freigeben ist gut, wenn auch vermutlich nur der Hoffnung geschuldet dass es sich dadurch schneller verbreitet und um eben keinen Punktabzug auf dem Papier hinnehmen zu müssen, wenn es mit AMDs Lösung verglichen wird.
Letztlich profitieren wir Spieler davon und mich freuts.

@PCGH_Raff : Gibt es hier zu eine Quelle? Finde dazu nichts bei NV, würde mich aber interessieren.

Bisher ging man davon aus, dass bestehende Spiele nur dann DLSS-Updates erhalten, wenn deren Entwickler mithilfe von Patches nachbessern. Nvidia verkündete im Rahmen des aktuellen Briefings, dass auch Treiber-Updates dazu in der Lage sind. Den Anfang machen die bislang von Schmieren geplagten Titel Cyberpunk 2077 und Doom Eternal, welche im Rahmen des Geforce-Treibers 496.76 mit DLSS 2.3 ausgestattet werden. Wie das im Detail funktioniert, verriet Nvidia auch auf Nachfrage nicht. Vermutlich werden die Calls der spieleigenen nvngx_dlss.dll umgeleitet.

Edit: Doch gefunden, eine News vorher auf der NV Page. https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-image-scaler-dlss-rtx-november-2021-updates/

DLSS Updates ohne Spiele-Entwickler Unterstützung:

NVIDIA DLSS 2.3 is available now in 16 titles, including:

• Baldur’s Gate 3
  • Bright Memory: Infinite
  • Crysis 2 Remastered
  • Crysis 3 Remastered
  • Cyberpunk 2077
  • Deathloop
  • DOOM Eternal
  • Grand Theft Auto III - Definitive Edition
  • Grand Theft Auto: San Andreas - Definitive Edition
  • Grand Theft Auto: Vice City - Definitive Edition
  • Jurassic World Evolution 2
  • Marvel's Guardians of the Galaxy
  • Rise of the Tomb Raider
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Sword & Fairy 7

Kann mir mal wer helfen und mir erklären ob ich die Anzeige besser von "Anzeige" oder "GPU" skalieren lasse?
Hat da eines davon Vorteile?

Zurück