Nvidia wird 30 - Alles Gute: Der rasche Aufstieg zum aktuell unangefochtenen GPU-Primus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia wird 30 - Alles Gute: Der rasche Aufstieg zum aktuell unangefochtenen GPU-Primus

Am 5. April 1993 gründeten die drei Freunde Jensen Huang, Chris Malachowsky und Curtis Priem Nvidia. Was in den dreißig Jahren danach geschah, ist Geschichte: 1999 brachte das Unternehmen den ersten Geforce-Grafikprozessor auf den Markt, heute ist Nvidia einsamer Marktführer und milliardenschwer. Aktuell sind KI und das Metaversum bei Nvidia hoch im Kurs, doch die heimischen PC-Besitzer schätzen den Hersteller vor allem wegen seines Grafikkartenaufgebots.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia wird 30 - Alles Gute: Der rasche Aufstieg zum aktuell unangefochtenen GPU-Primus
 
Die Riva TNT war so ein echter Meilenstein, entwickelt um den 3Dfx Voodoo-Karten Parolie zu bieten. Das war dann letztendlich erst der TNT2 vergönnt, aber 32bit Farb-Rendering war schon mal mit der TNT bereits möglich , nicht aber mit den ersten Voodoo-Karten. Und wie gesagt, die TNT2 hat es ja dann geschafft, auch weil hochauflösende Texturen damit erstmalig möglich waren (und nicht mit den 3Dfx-Karten!). Und nicht zu vergessen, 3Dfx-Karten waren zur gleichen Zeit merkbar teuerer. Ist heute ja anders, heute sind Nvidia-Karten die Teuersten, aber man kann ja mal in Erinnerungen schwelgen...
 

Anhänge

  • quake-crusher-1024.gif
    quake-crusher-1024.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 68
30 Jahre und NV gibt es noch, da haben sie wohl was richtig gemacht.
Hab aus Neugier mal geschaut wie lang ATI jetzt AMD/ATI am Markt ist, sind schon 38 Jahre, auch nicht schlecht. Da gibt es bestimmt bald ein 40 Jahre Beitrag.
Meine erste GV war eine GV4 die letzte eine 1080TI, habe immer wieder gewechselt.
Bin gespannt wo die Reise mit den 5000ern hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es einfach mal prophylaktisch:

NVidia bashing und/oder eine "Rot" vs. "Grün" Diskussion sind hier fehl am Platz und werden aussortiert :schief:

@Topic:
Hab euch zwar ewig nicht gekauft, aber trotzdem: :bday:
:D
ach, menno :-D
Ansonsten lässt sich wohl nur eins sagen - Die Karten und Software waren meistens top, vorallem die 1080 hat mir lange Freude bereitet . Ich hoffe, sie kriegen nochmal die Kurve, was Preise etc. betrifft. Das ist aber wohl so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto. Das ist btw kein Bashing, dass wird dann in anderen News fortgeführt :devil:
 
bester Mann der Jensen.

wie einfach er immer AMD zerstört.
Wie darf man sich das vorstellen, läuft er mit einem 10Kg Hammer um das AMD Hauptquartier?

Die Preise sind halt ein Streitthema, bis selbige wieder die Rückkehr vom Mond antreten. Wenn das passiert könnte ich mir eine 5000er vorstellen.

Bewunderung gibt es trotzdem, immerhin hat sich NV auf einigen Märkten durchgesetzt.
 
Herzlichen Glückwunsch!

Auch wenn ich bei Weitem nicht mit allem bezüglich dieses Unternehmens (wie auch allen anderen) zufrieden bin, hat Nvidia einen riesigen Anteil an jeweiligen Fortschritten in der Branche, die sich so sehr wahrscheinlich noch nicht durchgesetzt hätten.
Habe auch viele Nvidia-Karten besessen (und habe auch derzeitig eine in Nutzung) und war oft zufrieden.
:)

wie einfach er immer AMD zerstört.
Schau Dir bitte mal @chill_eule s sehr sehr weit oben stehenden Kommentar an, danke. :)
 
Meine erste Nvidia Karte war eine GeForce 3 ohne Ti, davor Ati, die damals satte 1.049,50 DM gekostet hatte. Ja, das war zwar keine Rakete, aber der Preis war Raketen stark gewesen.:D
Heute nutze ich noch aktuell eine GTX Titan Black und davor waren es AMD und Nvidia Karten.
War und bin mit Nvidia voll zufrieden.
:bday:
 
Zurück