Nvidia: WHQL Treiber 175.19 für GeForce 6,7,8 und 9

AW: Nvidia: WHQL Treiber 175.19 für GeForce 6,7,8 und 9

Ich kann TALON-ONE nur zu stimmen es geht 100% ich habe es selber ausprobiert, nur das bei mir die Level Namen unsichtbar waren, da musste mann mit der Pfeil Taste die Level aussuchen !

Aus welcher Quelle beziehst Du deine Weisheit?
Natürlich wird im PhysX Fenster kein Prozessor angezeigt,
dafür brauch´st einen AEGEA Physics Beschleuniger.
Na ich denke darum geht es doch, die Graka mit als PhysX-Beschleuniger zu nutzen, und das geht ab G92 momentan. Mit einer 8800GT oder 8800GTS 512 oder neuer steht da im PhysX-Fenster dann die Graka als Beschleuniger, und man hat wohl sogar mehr fps als mit der separaten PhysX-Karte, zumindest stand irgendwie, dass sogar die älteren GF8-Karten da noch 4-5 mal schneller sind als die separaten PhysX-Karten.

Die Weisheiten beziehe ich von Nvidias Homepage oder Wikipedia (dort steht in beiden Fällen dass CUDA und somit GPU-PhysX erst ab dem G80 funktioniert kann, vermutlich weil nvidias unified shader nötig sind?) und aus diversen Foren (Computerbase, Guru3d etc.) wo es diverse Leute probiert haben und zum Ergebnis kamen, dass z.B. der Physikteil im 3Dmark Vantage oder UT3-Physiklevel mit einer G92 Karte schneller werden, mit einer G80er (noch) nicht.
Wenn´s nicht gehen würde, würd´ich es auch nicht behaupten.
Ich glaube dir ja, dass der Level in UT3 startet, vermutlich hat Nvidia da entweder im Forceware- oder im PhysX-Treiber eine Sperre rausgenommen, aber dein PhysX-Treiber zeigt bei der GF7 ganz klar keinen HW-Support an, ergo läuft das alles über die CPU und ist langsam.
Ich wollte nur hervorheben, dass es sinnlos ist und andere Leute mit GF6 oder GF7 es gar nicht erst probieren brauchen, weil diese Karten kein GPU-PhysX können.

Ich kann TALON-ONE nur zu stimmen es geht 100% ich habe es selber ausprobiert, nur das bei mir die Level Namen unsichtbar waren, da musste mann mit der Pfeil Taste die Level aussuchen !
Natürlich geht es bir dir, du hast ja auch G92-Karten (erkennbar an 512 MB RAM) wie ich deiner Sig entnehme.

Mit einer 8800GTX oder 8800GTS 640 sollte es allen Quellen anach aber (noch) nicht gehen mit diesem Treiber, und mit GF7-Karten oder älter kann es garnicht gehen, weil die nicht CUDA-kompatibel sind.

Wie sollte denn PhysX über die CPU laufen? Möglich wär´s ja, aber bestimmt nicht so vorgesehen von NVidia oder?
Der Treiber sollte auf GF7 u. 8 Karten auch nicht laufen, tut es aber trotzdem. Warum sollte man NVidia immer alles so unbesehen glauben?
Unseren Politikern glaube ich auch keinen Ton :D
Könntest aber Recht haben, langsam war´s :daumen:

Gruß

Noch ein Edit zum Schluß:
Auf meiner 8800 GTX läuft´s ganz anständig und die ist G80, also Unified Shader..... nur so als Fußnote.

Zuletzt bearbeitet:

ICh glaub das werd ich jetzt auch mal Testen naja mal schaun was rauskommt.....

LG
olsystems

Der PhysX-Treiber läuft ja auch ohne Hardware, denn sonst könnten Leute ohne PhysX-Karte alle spiele, die die Engine nutzen, garnicht spielen.
Bisher war es halt so, dass es spezielle Level etc. gab, die mehr Physik drinhaben, so dass diese über CPU zu langsam wären, und ich nehme an der PhysX-Treiber sorgte dafür, dass diese dann nur starteten, wenn Hardware vorhanden war.
Kann aber nun sein dass Nvidia (immerhin ist das ja alles noch Beta!) diese sperre raushat, so dass die PhyX-Extralevel jetzt auch ohne Karte gehen mit diesem Treiber.

Um eine PhysX-Beschleunigung zu erhalten, muss der neue NV-PhysX-Treiber auf jeden Fall erstem einen HW-Prozessor, also eine passende Karte im PC entdecken. Dann schreibt er das auch hin, jemand mit G92-Karte oder neuer sollte seine Graka da im Fenster unter Physics-Processor aufgelistet sehen.

Vermutlich werden die PhyX-Anwendungen aber mit einer schnellen Karte wie der 8800GTX und einem schnellen Core Duo oder Quad auch ohne PhysX-Hardware recht flüssig laufen.
Den Berichten nach steigt, wenn alles geht, der CPU- bzw. Physik-Score beim 3dMark-Vantage stark an, falls eurer gleich bleibt, wäre das ein Hinweis dass PhyX nicht beschleunigt wurde.

So jetzt hab ich den Salat!

Das hat ja noch wunderbar geklappt:

attachment.php

Aber jetzt hab ich das Problem:
attachment.php

Der findet meine Graka nicht....:heul:

Jemand einen Tip wie ich das beheben kann!?

LG
olsystems

@olsystems

Lass doch mal den Vantage laufen, ob Du mehr Punkte bekommst.
Deine Graka muß ja da nicht drinstehen.
Mehr Punkte -> PhysX läuft :D

Ich benutze XP da läuft doch Vantage gar nicht!

LG
olsystems

Schaut doch mal da:

AGEIA PhysX System Software WHQL Version: 8.04.25 Freigabedatum: 08.05.2008 Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista (32-bit and 64-bit) Sprache: Deutsch Dateigröße: 42.5 MB

http://de.download.nvidia.com/images/de/tab_release_highlights_on.jpg

• Unterstützt ausschließlich AGEIA PhysX-Prozessoren und Software-Laufzeiten
  • KEINE PhysX-Unterstützung von NVIDIA Grafikprozessoren
  • Unterstützt folgende PhysX Laufzeit-Engines: 2.8.1, 2.8.0, 2.7.4, 2.7.3, 2.7.2, 2.7.1, 2.7.0, 2.6.4, 2.6.3, 2.6.2, 2.6.1, 2.6.0, 2.5.1, 2.5.0, 2.4.4, 2.4.1, 2.4.0, 2.3.3, 2.3.2, 2.3.1
  • Inklusive der aktuellsten in Top-Spielen verwendeten PhysX-Laufzeiten
  • Behebt sämtliche Installationsprobleme, die bisher beim Betrieb von Microsoft Windows VISTA aufgetreten sind
  • Aktualisierte Demo-Anwendungen
  • Keine Änderung des WHQL-zertifizierten Treibers (Version 1.1.1.14) für AGEIA Physikprozessoren

Also, damit müsste das Thema doch gegessen sein :)

Es gibt bereits eine PhysX-Software von Nvidia, und zwar heißt die 8.06.12.
Download über Nvidia und Chip.de

Hier mal ein kleiner Auszug aus den Highlights:
  • Mit Unterstützung von NVIDIA PhysX für die Grafikprozessoren GeForce 9800 GTX, GeForce GTX 280 und GeForce GTX 260 einschließlich SLI-Konfigurationen.
  • Laden Sie sich noch heute das PhysX-Mod-Pack für „Unreal Tournament 3“ herunter und überzeugen Sie sich von der Beschleunigung der Grafikprozessoren durch PhysX.
  • Unterstützt AGEIA-PhysX-Prozessoren und Software-Laufzeiten (die Unterstützung der Physikbeschleuniger bleibt unverändert).
  • Unterstützt folgende PhysX Laufzeit-Engines: 2.8.1, 2.8.0, 2.7.4, 2.7.3, 2.7.2, 2.7.1, 2.7.0, 2.6.4, 2.6.3, 2.6.2, 2.6.1, 2.6.0, 2.5.1, 2.5.0, 2.4.4, 2.4.1, 2.4.0, 2.3.3, 2.3.2, 2.3.1
  • Inklusive der aktuellsten in Top-Spielen verwendeten PhysX-Laufzeiten
Naja mal schaun ob das jetzt funkt!

LG
olsystems

Na, da war ich doch mal wieder schneller olsystems :D

Mit Unterstützung von NVIDIA PhysX für die Grafikprozessoren GeForce 9800 GTX, GeForce GTX 280 und GeForce GTX 260 einschließlich SLI-Konfigurationen.

Aufgezählt werden wahrscheinlich auch nur diese Karten, weil nur die in der Lage sind die Physics zu berechnen und noch ordentliche Frameraten zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:

Ja da warst schneller nur das die G80 GPUs auch ind der lage sind das zu machen und noch gute Framerate bringen!
Genauso wie die G92 auf den 8800 GT/GTS denn die 9000er haben ja auch nur die G92 GPU.

LG
olsystems

Genau !

Und, funzt es jetzt ?
Werd meine 7950 GT gegen eine 8800 GT austauschen, die sind preislich so in den Keller gerutscht, daß sich´s jetzt rentiert eine zu kaufen.

Ich hab mir die Demos grad mal reingezogen und muss sagen es läuft! Sonst würde der die Demos gar nicht abspielen werde das mal in einen 3dmark testen aber erst später!!!

@TALON-ONE Interesse?

LG
olsystems

Kannst dir ja mal den Tread in ruhe anschaun wird ständig aktualisiert!!

LG
olsystems

eine Physx-Karte noch nachzukaufen macht wohl keinen Sinn mehr, laut ein paar Seiten stampft selbst eine GF 8600 die PhysX-Karte leistungsmäßig in den Boden. :D

Angenlich braucht man auch kein SLI, weil die Karten für PhysX ja nicht direkt zusammenarbeiten müssen, theoretisch sollte es also möglich sein, auch auf einem AMD- oder Inte-Chipsatz-Board eine günstige zweite Geforce einzusetzen für Physik.
Angeblich soll das Ganze ja sogar auf ATI-Karten ausgeweitet werden. die ATI-Karten können wohl mit wenig Extracode auch CUDA-kompatibel gemacht werden.

Zurück