Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi
 
AW: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

Ich halte davon gar nichts, sowas zieht nur Noobs an, die schnell mal was machen wollen und dann ihre GraKa schrotten.
Andererseits hofft Nvidia vielleicht darauf, so mehr Karten verkaufen zu können, die geschrotteten müssen ja ersetzt werden. :D
 
AW: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

Overclocking ist mir relativ wurscht, bringt eh recht wenig.
Aber Normalbetrieb mit gleichzeitiger Spannungsabsenkung, ist schon cool, wenn man ne gute Karte erwischt hat, die auch bei noch viel niedrigeren Spannungen als vorgegeben läuft, entlastet man die Kühlung und spart etwas Strom.
 
AW: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

Obwohl ich mir sehr auf die Fermi Karten freue, hab ich langsam das Gefuehl, dass uns nVidia die ganze Zeit mit irgendwelchen "News" futtern will, bis die Karten draussen sind.

Ich ueberlege mir nur, wieviel "Geruechte" uns noch erwarten, um die Kunden gespannt zu lassen, dass die nicht auf ATi umsteigen.


@Topic: Wenn diese Karten rauskommen (:) ) und meiner Meinung nach werden die Topmodelle mehr als 300 Euro kosten, werden nicht viele Kaeufer die Spannung erhoehen (vor allem wenn die Garantie dadurch verloren geht).

Finde dieses "Feature", wenn es so rauskommt, mild gesagt - nicht sinvoll.
 
AW: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

Das mit der Übertaktungsfunktion könnte viele Leute ohne Ahnung in die Pfanne hauen. Die schrotten ihre Grakas ausversehen und haben dann keine Garantie. LOL
 
AW: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

Ein Bananenhersteller verspricht gerade Bananen. :ugly:
Mir ist es egal, was die Hersteller versprechen.
Ich glaub nur das, was ich kaufen kann.
 
AW: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

Sind die Karten etwa so enttäuschend lahm, oder warum wird sowas noch vor den genauen Daten angekündigt? ;)

Hei bei einer ganz neuen Generation will ich Leistung satt ab Werk sehen, aber sicher nicht auf die Idee kommen müssen mit OC wegen ein paar FPS mehr gleich die Garantie zu killen.:schief:
 
AW: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

Solange die Karte dadurch nicht teurer wird oder für die Allgemeinheit sinnvolle Features weggelassen werden, ist es mir egal. Ansonsten sollten die lieber extra "Übertakter-Grakas" rausbringen.
 
AW: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

intels "turboboost" von nvidia für grafikkarten...wäre doch gar nicht so dumm wenn die karten selbständig ihre taktfrequenzen erhöhen könnten....je nach anforderung eben.eine spannungserhöhung ist ja jetzt nichts weltbewegendes, zumal durch die volterhöhung auch die temperatur mit ansteigt.somit ist das ganze nur für gemoddete kühler interessant!!als nette dreingabe nehm ich es allerdings mit!
 
AW: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

Sind die Karten etwa so enttäuschend lahm, oder warum wird sowas noch vor den genauen Daten angekündigt? ;)
Nunja, das wird angekündigt weil man ja kein Datum hat und die Kunden irgendwie bei Laune halten muss.
Darum gibts momentan jeden Tag irgend eine neue heiße Luft News. Fermi scheint sich mehr und mehr zu verspäten.
 
AW: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

hmm tja gpu overvolting ist auch in der Hardware-Szene eher selten bzw. es gibt wenig artikel dazu, auch PCGH bzw. Xtreme PCGH haelt sich da sehr vornehm zurueck, und wenn dann mal artikel kommen wie bei THG z.B. dann wird nur oberflaechliche bischen darueber gequatsch ohne harte fakten zu nennen oder etwas zu erklaeren(mal abgesehen davon das es laengst nicht bei jeder Grafikkarte geht).

Deshalb ist es erstmal nur ineressant fuer LN2-OC Bencher die rekorder erreichen wollen(sofern die Fermi auch genug performence bringt).
 
AW: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

hmm tja gpu overvolting ist auch in der Hardware-Szene eher selten bzw. es gibt wenig artikel dazu, auch PCGH bzw. Xtreme PCGH haelt sich da sehr vornehm zurueck, und wenn dann mal artikel kommen wie bei THG z.B. dann wird nur oberflaechliche bischen darueber gequatsch ohne harte fakten zu nennen oder etwas zu erklaeren(mal abgesehen davon das es laengst nicht bei jeder Grafikkarte geht).

Deshalb ist es erstmal nur ineressant fuer LN2-OC Bencher die rekorder erreichen wollen(sofern die Fermi auch genug performence bringt).


:huh: wovon redest Du? Sofern Deine GraKa passende SpaWas hat lädst Du Dir ganz einfach das PrecisionTool oder die MSI Alternative runter, und tada, da gibt's einen kleinen Regler, mit welchem Du die Spannung erhöhen kannst.

Lötjobs sind dann nur was für Bereiche die über Software nicht mehr gehen, aber ich hab per 'softmod' meine GTX280er auf 1,35v erhöht, und ordentlich a bisserl Extratakt rausgeholt.

Was man da jetzt großartig erklären muss ist mir ein Rätsel...
 
AW: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

Sind die Karten etwa so enttäuschend lahm, oder warum wird sowas noch vor den genauen Daten angekündigt? ;)

Hei bei einer ganz neuen Generation will ich Leistung satt ab Werk sehen, aber sicher nicht auf die Idee kommen müssen mit OC wegen ein paar FPS mehr gleich die Garantie zu killen.:schief:
genau das gleiche hab ich auch beim lesen der werbung gedacht...

werden die karten für spieler eine enttäuschung, sodass man bereits jetzt eine übertktungsfunktion mit vmod ankündigt?
 
AW: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

soweit ich gehoert habe gibts auch grakas die haben nur zwei spannungs modi Idle und Last und man kann man garnix verstellen.

Es gibt so einiges zum erklaeren, z.B. bis zu welcher spannung man sich noch im "Gruenen" bereich bewegt wenn es sowas ueberhaupt gibt oder wie man vorgeht um sicher zu uebertakten, du selbst bringst schon wieder so ne typisch schwammige aussage "und ordentlich a bisserl Extratakt rausgeholt" alles klar. Leider kenne ich den zu erwartenden Oc-Bereich einer GTX280 nicht so gut da ich keine verbaut habe, eine GTX285 schafft durchaus 702Mhz ich hatte eine die ging noch mit 712Mhz ohne spannungserhoehung.
 
AW: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

Also ich freu mich darüber ausserdem glaub ich das die neuen nvidias wieder state of the art werden!
 
AW: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

Sind die Karten etwa so enttäuschend lahm, oder warum wird sowas noch vor den genauen Daten angekündigt? ;)

Hei bei einer ganz neuen Generation will ich Leistung satt ab Werk sehen, aber sicher nicht auf die Idee kommen müssen mit OC wegen ein paar FPS mehr gleich die Garantie zu killen.:schief:

Zum einen geistern seit 2 wochen infos durch netz, dass fermie massive takt-probleme hat. man wird also sehen, was die karten unterm strich tatsächlich bringen werden, irgendwann in q2 wohl...

aber noch etwas heirzu:

"Während sich Hardware-Spezialisten nun womöglich auf bequemeres Übertakten freuen dürfen, seien Anfänger jedoch darauf hingewiesen, dass der Betrieb einer Grafikkarte außerhalb ihrer Spezifikationen offiziell immer zu einem Garantieverlust führt. Daran wird n.vidia höchstwahrscheinlich trotz einer solchen Funktion bei den neuen Fermi-Karten nichts ändern."

Also, wenn es eine Funktion ist, dann muß sie nutzbar sein ansonsten berechtigt das fehlen einer zugesicherten eigenschaft entsprechende schadenserzatzansprüche. evtl kann das ja ein jurist besser erklären...

alles andere ist dann einfach nur lärm um nichts, so nach dem motto: "kauft nur keine ati-karten, wartet lieber des halbe jahr aus uns"
 
AW: Nvidia verspricht hardwareseitige Übertaktungsfunktion bei GF100-Fermi

werden die karten für spieler eine enttäuschung, sodass man bereits jetzt eine übertktungsfunktion mit vmod ankündigt?

Ein enttäuschung werden die Karten sicher nicht. Langsamer als die 5870 kann Fermi nicht werden den das ist schon die gtx 285.
Und das mit dem übertakten finde ich schon praktisch.
Ich übertakte mein gtx280sli gespann auf schon seit ich es habe und die grakas funktionieren noch immer einwandfrei. Da ist mir die Garantie egal.
 
Zurück