Ich hab bei den letzten PCGH Gewinnspielen mit gemacht -- und natürlich nichts gewonnen -- aber dafür kriege ich jetzt mehr Spamm auf die Mail Adresse.
Auch wenns OT ist - der Grund kann technisch nicht unser Gewinnspiel sein, die Adresse wird nach meinem Kenntnisstand an nichts und niemanden weitergeleitet und nach Abschluss des Gewinnspieles sogar gelöscht. Hier ists für den Nutzer also tatsächlich gratis - der Vorteil des Gewinnspieles für PCGH liegt (schätze ich) in Werbung, Klicks und Kundenbindung.
Ich habe nicht von allen anderen gesprochen sondern hier von NVidia - dass der Accountzwang von Experience dem Datensammeln und Kundenbinden dient sollte klar sein (weil es technisch einfach keinen Grund dafür gibt es so zu handhaben, es ist sogar zusätzlicher Programmieraufwand).
Mir ist dagegen nicht ganz klar was ich zu unserem Gewinnspieldatenschutz noch mehr "statementen" soll - wir speichern die eingegebenen zur Teilnahme nötigen Daten (und nur die, es wird nichts gefragt was nicht zwingend notwendig ist) so lange bis das Gewinnspiel beendet ist und der/die Gewinner feststehen, danach wird der Datensatz gelöscht. Das wars. Hier gibts nix was man umfangreich erklären müsste, es ist genau so simpel.
Schon komisch da bei jeder Gelegenheit drauf rumzubashen bei Anderen und selbst bei sich selbst nicht so genau drauf zu achten.
Bei sich selbst zieht nicht, ich bin weder Ausrichter des Gewinnspieles noch Betreiber der Plattform. Auch habe ich keinerlei Einsicht in die Tiefen der Computec-Server mit Ausnahme des Forenbereiches (ich kenne auch keine Details wann wie welche Backups gemacht werden).
Was ich hier über unseren Datenschutz erzähle ist nicht mehr als das, was in jeder Ankündigung steht und in den AGBs und auch sonst überall.
Natürlich ist es möglich, dass unsere Admins eure Daten heimlich sammeln und für horrende Geldsummen (nicht) im Darknet verkaufen. Da eine solche Vorgehensweise wenns auffliegt (und das würde es garantiert binnen wenigen Tagen - dann mault nämlich nicht einer sondern Hunderte) mit ziemlicher Sicherheit das Ende von PCGH bedeuten würde halte ich das alles für äußerst weit hergeholt - auch weil ich die Vorgehensweise im Forenbereich kenne/sehen kann und auch hier wird nur das notwendigste (bzw. technisch nötige) gespeichert - und in dem Falle dass jemand seinen Account löschen will auch restlos entfernt.
Dass irgendwelche unhaltbaren Beschuldigungen von Usern kommen sie würden jetzt auf einmal irgendwelchen Spam erhalten ist bei uns wie auch bei anderen entsprechenden Plattformen üblich. Die gibts halt immer alle paar Wochen mal einen (weit weniger als es davon gäbe wenns wirklich so wäre...).
Da von uns (wie sehr wahrscheinlich auch von CB, HWL und so weiter) keinerlei Daten herausgegeben werden weil das schlichtweg Selbstmord wäre sind wir aber nicht der Grund dafür sondern eine andere Stelle wo eine Mailadresse mal abgefangen oder herausgegeben wurde, möglicherweise bereits vor langer Zeit.
Um zum Thema zurückzukommen: Ich unterstelle auch NV hier keineswegs, dass sie gesammelte Daten großartig weitergeben oder sonstiges Schindluder betreiben. Persönlich habe ich auch kein Problem damit, solche nicht wirklich brisanten Daten wie meine Mailadresse irgendwo einzutragen wo ich dem Betreiber eine gewisse Seriösität zuspreche. Ich habe nur dann ein problem damit wenn es einfach absolut unnötig ist und ausschließlich der Datenwut geschuldet ist - denn Experience läuft auch ohne Account wunderbar (tat es bis einschließlich V2 ja).
Da es auf sachlicher Ebene nicht zu funktionieren scheint und ich auf den übrig bleibenden persönlichen Mist (und die PAs) nicht eingehe würde ich sagen belasse ichs mal dabei und lasse dir deine PCGH/Alki-ist-böse-und-mag-NV-nicht (und kauft trotzdem ne TitanX

) Überzeugung.
Von meiner Seite wurde alles erklärt was ich über unsere Datenverwaltung zum Thema weiß und auch was ich von der GE3-Geschichte halte - etwas schade dass man für soche Infos persönlich angefahren werden muss weil die Meinung vielleicht nicht die eigene ist (oder ich/wir sowieso alle böse sind^^). Aber naja, steht ja in meiner Arbeitsbeschreibung drin dass man damit lächelnd zurechtkommen sollte.

Vielleicht hats wenigstens dem ein oder anderen weniger erbosten User was gebracht.