Nvidia veröffentlicht 3D Vision fürs Web

nyso

PCGH-Community-Veteran(in)
Nvidia veröffentlicht 3D Vision fürs Web

Nvidia veröffentlicht “3D Vision” fürs Web

header_productshot1.png

Nvidia hat angekündigt, die hauseigene Technologie “3D Vision” kostenlos Webdesignern zur Verfügung zu stellen. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, einfach High-Quality 3D Video -Streaming Webseiten zu programmieren.
Nvidia ist damit die erste Firma, die solch ein Plugin für Microsoft Media Platform (MMP) Player Framework v2.5 (Silverlight Media Framework) mit Support für 3D-Shutterbrillen liefert. Dieses Plugin basiert auf der gleichen Technologie wie Nvidia’s 3D Web Community.
MPP Player Framework ist Open-Source, was den Web-Entwicklern die Möglichkeit gibt schnell gute und anpassbare Player, basierend auf Mircrosoft Silverlight, mit vollem Support für IIS SmoothStreaming und Microsoft PlayReady DRM zu entwickeln.

Hier im Original:
Nvidia has announced that it is making its 3D Vision video player technology available for free to Web developers, enabling them to easily build websites for streaming high-quality 3D video to 3D Vision-equipped PCs.
Nvidia is the first company to deliver a 3D video plug-in for the Microsoft Media Platform (MMP) Player Framework v2.5 (Silverlight Media Framework) with support for active-shutter 3D glasses, the company claimed. The plug-in is based on the same technology that powers Nvidia’s 3D Web community.
The MPP Player Framework is open-source code that enables developers to quickly deploy robust, scalable, customizable media-player applications for the Web, based on Microsoft Silverlight and with full support for IIS Smooth Streaming and Microsoft PlayReady DRM.
Nvidia is also releasing a how-to-guide outlining the key steps and additional components necessary for developers to integrate 3D streaming video capabilities into websites.
Quelle:
Nvidia releases technology enabling websites to stream stereoscopic 3D video

---------------------------------
Also werden wir wohl bald, entsprechende Internetleitung und Hardware vorausgesetzt, 3D-Filme über das Internet sehen können:)
Wir werden sehen ob Nvidia der Technologie damit den Durchbruch ermöglichen kann.

http://www.digitimes.com/NewsShow/Article_print.asp?datePublish=2011/04/13&pages=PR&seq=202

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia veröffentlicht “3D Vision” fürs Web

Und wieder ein Puzzelteil mehr für 3D Genuß.
Wird nur Zeit das die TFT Hersteller auch ein breiteres und besseres Angebot bieten.

- >= 24" in 16:10
- IPS / PVA
- 120Hz
- Null inputlag

Das wäre so meine Wunschliste, vorher wechsel ich meinen TFT nicht.

@Hugo78 Und dann noch zu einem erschwinglichen Preis! Dann wär alles Perfekt.

Naja, bis auf das man diese Brillen braucht:ugly:

Eigentlich ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis jemand Linux auf den 3DS kriegt und 100 Stück davon zu einem Monsterbildschirm verwandelt :ugly:

Ansonsten wird sich 3D im Web so lange nicht durchsetzen, bis beispielweise Youtube rund um die Uhr 1080p ohne Nachladen schafft. Und wenn DAS der Fall ist, gibt es schon eine Crossplattformlösung. PhysX hat sich ja auch nicht durchgesetzt.

Damit kann ich meine "Raubkopierer haben es besser"-Liste erweitern: Sie kriegen am Bluray Release 3D Filme ohne Nachladen zu müssen :nene:

das ganze (monitore) dann mit Polarisationstechnik oder überhaupt ohne BRille und ich bin dabei ;)

AW: Nvidia veröffentlicht 3D Vision fürs Web

Ich frag mich, wann man auch Gerüche normgerecht auf die Nase zaubern kann, und ob diese Technik auch morgen einsatzbereit ist, wenn nicht, dann muss ich kotzen... Wer braucht schon 3D? Wir schaffen uns eine schöne neue Welt... Mit viel Weitsicht fürs Auge... Wahrscheinlich werden in Zukunft einige Optiker wohl auch einen 3D-Feature in die Brillen integrieren können, dann kann man wenigstens auch scharf sehen...:lol:
Denn Kontaktlinsen werde ich mir dafür net extra koofen.

Die ganze Technik steckt mir noch immer zu sehr in den kinderschuhen und spricht mich schon wegen der Anschaffungskosten noch nicht an - neuer Moni ca. 300€, Brille ca. 120€, Grafikkarte mind. ca. 300€

Die ganze Technik steckt mir noch immer zu sehr in den kinderschuhen und spricht mich schon wegen der Anschaffungskosten noch nicht an - neuer Moni ca. 300€, Brille ca. 120€, Grafikkarte mind. ca. 300€

So gehts mir auch ungefähr. Nur das ich das Geld, wenn ich es übrig hätte, durchaus darin investieren würde. Nerd durch und durch:ugly:

Leistungsmäßig ist es dazu noch kaum möglich ein Spiel wie Metro mit höchsten Einstellungen oder gar Downsampling in 3D zu zocken

Es ist ja schön das Nvidia ihre Technologie ausbaut und nun z.B. diesen Plugin für Internet Webseiten allen zur Verfügung stellt.

Ihre Technik hat aber gewisse Mankos im vergleich zu guter alternativer (passiv) Polfilter Technik.

Ich habe auf der Webseite live4d.de ein im Prinzip gleiches 3D Flash Applet eingebaut, der jedoch im Vergleich zu dem Nvidia Player auf Flash aufbaut und nur mit Polfilter Brillen und Polarisation Bildschirmen und Fernsehern funktioniert.

Vorteile liegen auf der Hand: Die Brillen können Stylischer sein, kosten ab 1 Euro, sind sehr leicht. Ganze Fußballmanschaft kann damit ausgerüstet sein, ohne auch mehr als 50 Euro auszugeben. Es gibt kein Flimmern, Bilder werden durch das shuttern nicht dunkler....

Aber das Nvidia eigene Technik pusht ist natürlich klar, die Shutter Technik bringt mehr Geld ein. Man könnte bereits viel weiter und günstiger mit der 3D Technik sein, wenn die Branchengrößten wie Sony, Samsung, Panasonic auf die bessere Technik setzen würden.

Ich habe auf der letzten CeBit mit einer 3D Produktionsfirma am Stand gearbeitet. Wir hatten einen 46" LG Polarisation Fernseher stehen. Daneben war eine 4-6 Meter VR Wall auf der Nvidia Shutter Technik lief. in den 5 Tagen an dem Stand haben ca. 500 Leute wenn nicht mehr die Technik verglichen. Nicht mal ein einziger Besucher hat nach dem vergleichen der beiden Techniken gesagt, dass Nvidia Technik irgendwo besser ist.

Persönlicher User Tip von mir: wer auf 3D setzen will, sollte aufjedenfall auf die Polfilter Technik setzen. Ihr werdet es nicht bereuen!

Ich mache keine Werbung und vertrette keine Firma mit Ihren Interessen. Ich kenne mich nur aus und will es weiter geben ;) :schief:

Grüße, Waldi

und was ist mit halbierter Auflösung bei Polfilter???

Wenn man nicht gerade 2 Beamer hat und eine Silberleinwand, dann ist das für mich ein riesiges Manko an der Polfiltertechnik!!! Also entweder Bildschirme mit 3840x1080 oder 2 Beamer... und jetzt behaupte noch mal dass Polarisationstechnik billiger wäre...

es geht ja inzwischen auch mit einem DLP Beamer, aber der Vorsatz dafür ist auch nicht billig, und DLP hat auch so seine Nachteile

Stimmt die Halbe Auflösung bei den Polfilter Fernsehern ist natürlich rein Technisch ein Minus Punkt. Aber ich sags mal aus Erfahrung: Ich habe 23" Zalmann Monitor mit 1080p Auflösung. Wenn ich jetzt ein Spiel in 3D spiele, dann hat mein Spiel immer volle HD Auflösung. Ich sitze zudem ca. 40cm vor dem Monitor entfernt. Wenn ich jetzt die 3D Brille ab und auf setze, und das mehrmals nacheinander, halt zum testen ob ich was merke. Da tut sich garnichts an der Qualität. Mein Kopf merkt es garnicht, dass da ein Auge nur halbe HD Auflösung sieht. Augen setzen das Bild was ja super Qualität liefert trotzdem zusammen und man stellt keinen Unterschied mehr fest.

Diese Problematik mit halber HD Auflösung sollte man nicht mit der nativen echten halben Auflösung verwechseln. Bei einer echten halben Auflösung (das sind dan irgendwas mit 900px) ist die Qualität entsprechend schlechter, da die Texturen und Bildmaterial kleiner ist.

Ein anderes Beispiel: Auf der CeBit Messe hatten wir ja diesen 46Zoll LG Polfilter 3D Fernseher. Es gibt eine Fraustregel, dass das Menschliche Auge ab ca. 3 Meter Abstand vor dem Fernseher den Unterschied zwischen 1080p und 720p garnicht mehr wahrnimmt, bei dieser TV Größe (ca. 46Zoll). So konnte auch auf der CeBit kein Mensch den Unterschied zwischen ausgeschaltetem 2D Full HD Modus und 3D Halb HD Modus feststellen.

Und was Preise angeht. Der Zalman kostet gerade mal ca. 200 Euro. Der LG 3D TV ca. 900 Euro, der hat aber super geile Qualität. Und die Sache mit DLP Beamern ist eh nicht für die Masse. Mit nur paar Prozent Marktanteil ist es verständlich das die Technik um vieles teuerer ist, wenn sie gut ist. Ist halt wie ein Ferrari unter den Autos.

Gibt's irgend ein Tool das man verwenden kann, um genau den selben Effekt wie bei der stereoskopischen Funktion von nVidia zu erreichen, nur mit Polfiltern?

Ohne Brille wäre es vielleicht interessant, aber ich sehe es trotzdem als Spielkram an. Bisher hat es mich bei den Games 3D auch nicht wirklich überzeugt, es sieht ja aus wie ein Aufklappdiorama. Auch finde ich die Monitorauswahl nicht wirklich berauschend da die Kompatiblibität untereinander ja nicht so dolle ist und Samsung Monitore bei mir nicht den " haben wollen " Effekt auslösen.

Zurück