News Nvidia Vera Rubin: Next-Gen soll "kurz vor dem Start" stehen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidias Next-Gen-CPU "Vera" und Next-Gen-GPU "Rubin" sowie der Superchip "Vera Rubin" sollen "kurz vor dem Start" stehen, wie Brachenquellen bestätigen. Zuvor hatte es anderslautende Gerüchte gegeben, doch Nvidia will im Sommer liefern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia Vera Rubin: Next-Gen soll "kurz vor dem Start" stehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Neben "Vera Rubin", einem Superchip, welcher sich aus der Vera-CPU mit insgesamt 88 Custom-ARM-Prozessorkernen und 176 Threads, 2 Terabyte LPDDR5X und zwei Rubin-GPUs mit 288 GiByte HBM4-Speicher zusammensetzt, basiert die Plattform außerdem auf einem NVLink 6 Switch mit 3.600 GB/s einem ConnectX-9, eine BlueFiled-4 DPU und einem Spectrum-6 Ethernet-Switch mit 102,4 Tb/s.

Da wird man ja besoffen vom lesen ... :ugly:

Microsoft hat jetzt schon Nvidia Karten rumliegen für die sie keinen Strom und keine Rechenzentren haben.

Man spricht offen davon, dass man 6 Monate braucht um das zu verbauen was Nvidia in drei Monaten herstellt. Inzwischen ist der Bottleneck bei den GBIC Adaptern zwischen den KI-Servern angekommen. (Q:https://convequity.substack.com/p/the-bottleneck-heuristic-where-scarcity)

Abgesehen davon dass die Jagd nach der KI aussieht wie ein Wettbüro, das All-In auf eine Utopie geht, deren Mehrwert auf der Straße kaum geringer ausfallen könnte. Denn während die Techbranche versucht sich einen KI-Gott zu bauen der sie voraussichtlich so hart enttäuschen wird wie Deep Thought im Anhalter in die Galaxis, kämpfen die Gesellschaften der Welt mit Problemen, rund um Nahrung, Energie und Wohnraum, kurz gesagt mit den absoluten Basics menschlicher Existenz. Die Lösung für diese Probleme kann man nicht mal eben mit KI generieren. Selbst wenn der Kühlschrank eine 6090 mit DLSS5 eingebaut hat, die Käsescheiben darin werden trotzdem nicht mehr.

Nvidia war lustig, als es halt ein nebensächliches Entertainmentprodukt war. Dort wo sie jetzt angekommen sind, müssen sie sich ganz andere Fragen nach gesellschaftlichen Mehrwert stellen lassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin Kaufwillig, weil das wichtigste beim zocken auf dem PC ist immer an erster Stelle die Grafikkarte. Noch vor Gehäuse, Netzteil, NVMe SSD, CPU Kühler und sogar der CPU. Die UVP ist egal, wichtiger ist der tatsächliche Preis und die Verfügbarkeit. Ständig kaufen die Bots und Scapler alles leer, auf meine 5070 Ti musste ich fast 4 Monate warten und war locker 20% über der UVP. Obwohl ich wirklich bereit bin zu zahlen und auch jede GPU Generation dabei bin, finde ich es dennoch erschreckend wie negativ einfach alles sich entwickelt hat.

Zurück