News Nvidia Vera Rubin: Next-Gen-CPU und Next-Gen-GPU sind fertig

Die Firma die Wissen kauft, kauft auch Dominanz. - Jensen Huang

....und wenn man zu lange im berühmten "Tunnelblick" verweilt, kann sich dieser Umstand auch schnell wieder ändern, weil die Konkurrenz nicht schläft und Vorbeiziehen könnte.

Beispiel: Intel, jahrelang Dominant und auf Platz 1. - Tunnelblick mit ihren 4 Cores...., AMD hingegen holte auf und Entwickelte und.....;)

Den rest kennen wir.

Das mit dem RAM ist wie mit dem Geld: Es ist nicht weg, es ist nur woanders....
Genau das sage ich auch immer zu den Sparkassenkunden, deren Tresore aufgebrochen wurden. :lol:
Im Prinzip nichts was Intel oder AMD nicht auch könnten.
Man nehme den modernsten TSMC Prozess, HBM, und lässt den Ingenieuren genug Freiraum etwas zu erschaffen was ohne Beschränkung auf Maximale Rechenleistung ausgelegt ist.
Die Grund Infrastruktur schafft Nvidia sich da ja selbst. Man muss da nicht auf irgendwelche Sockel-Beschränkungen achten.
Das ganze kostet eigentlich nur Genug Geld das man Investieren muss.
Intel und AMD Investieren einfach weniger, und am ende kommen dabei halt etwas kleinere Brötchen raus.
Bro, dafür sind diese beiden Unternehmen einfach zu doof: Intel ist seit Jahren zu doof, um gute Prozessoren zu bauen, und AMD zu doof, um GPUs herzustellen. Wie heißt es so schön: Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte.:ugly:
@DevouringKing Hättiwari.

Ich wäre auch mehrfacher Olympiasieger geworden, das kann ich dir versichern, hätte ich den Weg eingeschlagen ...
Ja, ich war fast Fußballer, aber bei den Bundesjugendspielen habe ich mich so sehr verletzt. Mein Arzt meinte, ich dürfe nicht mehr spielen, also fing ich an zu trinken und zu rauchen und bin 3-mal geschieden.
Nvidia, ist zu dominant am Markt geworden.
Na und, AMD hat doch noch Raster. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bro, dafür sind diese beiden Unternehmen einfach zu doof: Intel ist seit Jahren zu doof, um gute Prozessoren zu bauen, und AMD zu doof, um GPUs herzustellen. Wie heißt es so schön: Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte.:ugly:
Finde das zu Hart.
Intels CPU,s sind gut. Nur halt eher in Anwendungen weil kein Super Cache.
Mit Nova Lake wird Intel auch endlich mal einen Super Cache bringen. Dann wird man sehen, das nimmt sich nicht so viel bei AMD vs Intel. Sind beide brauchbar dann.
Und bei GPU,s finde ich auch Radeon immer noch gut genug.
Wäre ich Bonze, würde ich mir eine RX9070 nonXT kaufen und Glücklich sein.
Eine RTX 5070 kann da einfach nicht mithalten durch den wenigen Vram.
Und in dem Spiel was ich Spiele, ist Nvidia eh benachteiligt wegen dem Driveroverhead.
(RTX 5080 weniger FPS als RX9070XT wegen CPU Limit trotz 9800X3D)

Finde das zu Hart.
Intels CPU,s sind gut. Nur halt eher in Anwendungen weil kein Super Cache.
Mit Nova Lake wird Intel auch endlich mal einen Super Cache bringen. Dann wird man sehen, das nimmt sich nicht so viel bei AMD vs Intel. Sind beide brauchbar dann.
Und bei GPU,s finde ich auch Radeon immer noch gut genug.
Wäre ich Bonze, würde ich mir eine RX9070 nonXT kaufen und Glücklich sein.
Eine RTX 5070 kann da einfach nicht mithalten durch den wenigen Vram.
Und in dem Spiel was ich Spiele, ist Nvidia eh benachteiligt wegen dem Driveroverhead.
(RTX 5080 weniger FPS als RX9070XT wegen CPU Limit trotz 9800X3D)
Klar, sie sind gut, das war nur aus Spaß gemeint, aber mit einer gewissen Ernsthaftigkeit. Beide Unternehmen, Intel und AMD, müssen langsam verstehen, dass Nvidia zum Problem wird. Das mit dem CPU-Limit ist immer so eine Sache – es gibt ein, zwei Spiele, in denen die 5080 hinter einer 9070XT landet, aber das sind Ausnahmen. Ansonsten ist die 5080 schneller. Ob sich der Aufpreis lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. In CoD hat sie zwar richtig Probleme mit der Radeon, aber das heißt nicht, dass sie langsamer ist.

Wir müssen langsam verstehen, dass es mit den Preisen nicht besser werden wird. Früher hast du 500 für das Topmodell bezahlt, heute sind es 3000. Ich finde das auch nicht gut, und ich würde mir niemals eine GPU für 3000 Euro kaufen. Viele verstehen auch nicht, warum die Preise so sind, wie sie nun mal sind. Künstliche Knappheit ist das Problem, genauso wie beim RAM.

Die teuren Karten werden nach Asien verkauft, dort wird das große Geld gemacht. Manch einer denkt, wenn er sich eine 5090 holt, sei er ein Teil des Umsatzes von Nvidia. Wir kleinen Leute können daran nichts mehr ändern – ob wir kaufen oder nicht, spielt keine Rolle. Solange es KI gibt, wird das auch keine Rolle spielen.

Was ich damit sagen möchte, ist ganz einfach: Selbst wenn wir die Karten liegen lassen, würde das nichts ändern. Deshalb würde ich jedem empfehlen, sich eine 9070XT, 9070 oder eben die 5070 bzw. 5070 Ti zu kaufen. ;)

Denke er zielt mit den genannten Maßnahmen bzw. mit dem Mindset genau die Richtung "Ruhe" ab...?
Ich würde "Ruhe" eher im Zusammenhang mit einer vorurteilsfreien Herstellerwahl nach objektiven Gesichtspunkten assoziieren und nicht mit einer zwanghaften Herstellerfixierung oder Ablehnung.
Das hättest du aus " einer spannenden Zeit" deuten können. ;)

Deshalb würde ich jedem empfehlen, sich eine 9070XT, 9070 oder eben die 5070 bzw. 5070 Ti zu kaufen. ;)
Ja wären die "Sweetspot" Modelle atm wenn man aufrüsten will von einer zb RTX 2060/2070 oder Polaris oder RX5700XT (RDNA 1)
Jeder der noch auf RTX 3000 oder RX6000 ist sollte noch warten finde ich.
Sonst ist der Sprung zu klein. Gab ja quasi erst einen Shrink seit dem bei Nvidia.

Besonders spannend wird dies, wenn wir uns die Zeitspanne, 10 Jahre vor RTX 4090 und 10 Jahre nach RTX 4090 angucken.
RTX 4090 Veröffentlichung 2022 (wir gehen also von 2012 bis 2022 aus um 10 Jahre zurück zu gucken)
GTX 690 Veröffentlichung 2012
Die GTX 690 war quasi eine GTX 590, die gerade von 40 nm auf 28 nm umgestellt wurde.
Die Modelle der unteren Klasse der GTX 600-Serie hatten weiterhin 40-nm.
Die GTX 700 und GTX 900 blieben bei 28 nm, da sich das Moore'sche Gesetz bereits in den 2010er Jahren verlangsamte.
Die GTX 1000-Serie (1080ti) machte dann einen großen Sprung auf 16 nm.
Die RTX 2000-Serie im Jahr 2018 (6 Jahre nach der GTX 690) hatte bereits 12 nm.
Die RTX 3000-Serie, 8 Jahre nach der GTX 690, 8 nm
Die RTX 4000-Serie, 10 Jahre nach der GTX 690, 4 nm.
Das sind 4 große Node-Sprünge in 10 Jahren.
Betrachten wir nun die RTX 4090-Zeitspanne von 2022 bis 2032.
Die Hälfte dieser Zeit sitzen wir immer noch auf dem gleichen 4-nm-Node (2022-2027).
2027 wird unser erster neuer Schritt in Sachen nm Node sein.
Auf 4 Node Sprünge werden wir also kaum kommen in den 10 Jahren ab RTX 4090 Release.
Daher sollten die Aufrüstzyklen auch langsamer werden.
Wenn man früher ein Grafikkarte noch 4-5 Jahre genutzt hat, sollte man heute darüber nachdenken sie 7-8 Jahre zu nutzen.

Daher sollten die Aufrüstzyklen auch langsamer werden.
Wenn man früher ein Grafikkarte noch 4-5 Jahre genutzt hat, sollte man heute darüber nachdenken sie 7-8 Jahre zu nutzen.
Auf jeden Fall was dran.

Selbst wenn man in der Mitte zwischen diesen Werten bleibt (also so 5-7) is das schon ein ganz schöner Zeitraum.
Gerade aus dieser Sicht sollte man nicht zu knapp kalkulieren, mit der Speichermenge der Karte.

Mittlerweile sind 16 GB schon fast Minimum bei Mittelklasse.

Aber da gibt es ja Auswahl. Von daher ...
Wenn man was schönes Neues hat, zurücklehnen und genießen. :)

Oder sich für den Fall der Fälle auch noch eine Konsole zulegen, man kann nie wissen was uns alles noch erwarten wird.

Das wird auf jeden Fall spannend, wie sich das weiterentwickelt.
Bin selbst gespannt.

Edit: Und um beim Thema zu bleiben ... natürlich auch bei den Next-Gen GPUs (irgendwann ab Ende 2027). :D

Zuletzt bearbeitet:
@DevouringKing Hättiwari.

Ich wäre auch mehrfacher Olympiasieger geworden, das kann ich dir versichern, hätte ich den Weg eingeschlagen ...
So unrecht hat er nicht. Tatsächlich ist die Hardware Seite kein Hexenwerk, die Makroarchitekturen sind bei allen Herstellern sehr vergleichbar. Hier kommt mehr der Punkt zum tragen, wieviel Ressourcen trauen sich die Unternehmen einzusetzen (natürlich in Hinblick auf erwartbare Umsätze und revenues).

Wo nV wirklich dominiert ist Software!

Nvidia Feynman (2027/28).......

Ob der schon 27 kommt ist schwer verstellbar. Neuer hbm kommt auch nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück