Nvidia und ATI je nach Anwendung benutzen - nicht wegen PhysX, sondern wg. Videorendering

schluerfi1978

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe im Mai an meinem PC Mainboard und Grafikkarte upgegradet. Nun nutze ich eine Nvidia GTX960. Allerdings habe ich mit dieser das Problem, dass ich bei Videorendern mit Magix Video Deluxe 2013 wegen der Nvidia-Karte keine Hardwarebeschleunigung nutzen kann (siehe hier: MPEG4 export mit Hardwarebeschleunigung nicht möglich, VDL2013 pro, Win 7 64bit, GTX 680M - Frage - magix.info - Multimedia Community). Meine alte GraKa (ATI Radeon 4890) konnte das und war somit beim Rendern sogar schneller.

Daher frage ich mich, ob es möglich ist, die ATI Radeon 4890 parallel zu der Nvidia einzubauen und je nach Anwendung die eine oder die andere GraKa anzusteuern (Nvidia --> Games, ATI --> Magix Video Deluxe). Ist das möglich?

Betriebssystem ist übrigens Windows 10.

Grüße,
Michael
 
Theoretisch schon, praktisch wird der Nvidia Treiber die AMD nutzung blocken (ist jedenfalls bei Physx so).
Ich weiß nicht ob das auch beim encoden der Fall ist, da du die Karten ja nicht zusammen in einem Spiel, sondern getrennt nutzt. Wenns nicht geht musst du eben einen gemoddeten Treiber nutzen.
Was hast du denn für eine CPU? Eventuell kannst du ja Intel Quick Sync nutzen.
 
Windows 10 hat keine Probleme damit NVIDIA und ATI/AMD Karten parallel zu betreiben. Bei mir hat Windows sich die jeweiligen Treiber automatisch installiert.
Die einzige Einschränkung ist, dass Physx durch NVIDIA blockiert wird, auch wenn die AMD Karte nur passiv ohne Monitoranschluss betrieben wird!
 
Klingt ja schon mal einigermaßen vielversprechend. CPU ist ein Core i5 4690k. Der scheint ja das Quick Sync zu beherrschen. Was muss ich denn tun, um es zu aktivieren?
 
Klingt ja schon mal einigermaßen vielversprechend. CPU ist ein Core i5 4690k. Der scheint ja das Quick Sync zu beherrschen. Was muss ich denn tun, um es zu aktivieren?

GPU im Bios aktivieren, Treiber installieren und einen Monitor, bzw einen virtuellen Monitor dran hängen. Dann sollte Quick Sync auswählbar sein.
Aber nebenbei, x264 encoding nur über CPU sieht besser aus.
 
Zurück